Ist Orangensaft echt ungesünder als Cola?

9 Antworten

Was ist denn künstlicher Zucker?

Hoer in Mitteleuropa wird Zucker hauptsächlich aus Zuckerrüben gewonnen, durch Raffinade. Das ist ein rein physikalischer Vorgang, der den Zucker nur reinigt und konzentriert, der so aus den Rüben kommt.

In anderen Regionen der Welt wird der Zucker oft aus Zuckerrohr gewonnen, aber im Prinzip genau so.

Der Zucker in Orangen ist hauptsächlich Fruchtzucker. Der ist in größeren Mengen (>40g/Tag) höchst ungesund und kann zu einer Fettleber, ähnlich wie beim Alkohol führen.

Ich meinte damit industriell verarbeiteter Zucker, habe das in meiner Frage schon ergänzt aber dauert ja bis die Bearbeitung angenommen wird, aber trotzdem danke :)

0
@Xam227

Was ist gegen industriell bearbeiteten Zucker einzuwenden. Das was ich dazu geschrieben habe gilt genau für diesen!

Fruchtzucker ist in diesen Mengen wirklich schädlicher, zumal die Kalorienzahl identisch ist.

1

Orangensaft kannst du bedenkenlos etwa 1 Glas am Tag trinken. Besonders empfehlenswert zu Mahlzeiten mit pflanzlichem Eisen, weil das Vitamin C die Eisenaufnahme begünstigt. Sich Orangensaft literweise zu verklappen ist hingegen gar nicht gut.

Cola ist mit seiner Phosphorsäure und dem enthaltenen Zucker (hier Sacharose) besonders schädlich für die Zähne und bietet allgemein nichts Gutes. Kein geeigneter Ersatz^^

Du kannst nicht allein am Zuckergehalt festmachen, ob ein Produkt ungesund ist. Der Zuckergehalt ist tatsächlich bei O-Saft und Cola fast gleich. Im Saft hast du aber noch Vitamine und Mineralstoffe, in der Cola viele nette Zusatzstoffe (E....)für Farbe und Geschmack.

Vom Zucker und von den Kalorien besteht nicht viel Unterschied zwischen Cola und Orangensaft.

Es besteht aber schon ein Unterschied. Orangensaft enthält natürliches Vitamin C und eine erhebliche Menge an Kaliumsalz. Deshalb sollte man täglich nicht mehr als ein Glas Orangensaft trinken.

Von beiden Getränken ist ein Liter täglich ungesund.

Ungesünder würde ich nicht sagen. Zwar ist Fruchtsaft nicht ganz so gesund wie viele glauben aber dennoch besser als Cola. Orangensaft hat auch viel Zucker ja aber auch andere Inhaltstoffe die besser als die in Cola sind.

Was möchtest Du wissen?