ist es schlimm zu kiffen? .. mein freund macht es jeden tag und will wissen obs schädlich ist?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kiffen kann eine ganze Menge Veränderungen in einem auslösen, je nachdem welche psychischen Voraussetzungen der Mensch mitbringt. Es gibt viele Menschen, die kiffen schon seit Jahrzehnten und es macht ihnen nichts aus. Kenne einen Art Director, der muss auch immer kiffen, schmeisst aber sehr gut seinen Job. Dann kannte ich auch wieder welche, die nur den ganzen Tag kiffend in der Ecke hingen, irgendwelche Weisheiten von sich gaben und nichts auf die Reihe gekriegt haben. Das ist sicher nicht gesund - auch im Hinblick, dass man sein Leben auf die Reihe kriegen muss, um zu überleben.

Klar, kann man auch "überleben", wenn man sich gehen lässt und von Hartz4 lebt, aber für das eigene Selbstwertgefühl ist es bestimmt nicht klasse!

Kiffen kann paranoid machen, Schizophrenie auslösen, Depressionen.. vor allen Dingen, wenn das Gehirn noch nicht fertig ausgebildet ist, dann ist es wirklich Tatsasche!! . Ab und zu kiffen ist bestimmt nicht schlimm, aber wenn man psychisch abhängig ist - und das ist man, wenn man jeden Tag kifft, dann entstehen Verhaltensmuster, die man sehr schwer wieder weg bekommt und einen vom "normalen" Leben isolieren.

Wie gesagt, es gibt solche Menschen und solche.. wenn es Deinem Freund gut tut und er sonst alles auf die Reihe kriegt und er keine psychischen Sonderheiten entwickelt.. dann wird es für ihn nicht schädlich sein, aber ich find's trotzdem nicht toll, weil man kann sich sein Leben auch ohne Drogen "schön" machen.

Auf jedenfall macht es abhängig und Abhängig sein ist schon ein Schaden. Erst recht wenn er es täglich braucht.

aXXLJ  24.02.2012, 09:38

Lies Dich bei Wikipedia unter dem Stichwort "Abhängigkeitssyndrom" klug (oder klüger) und versuche einzuschätzden, ob der Freund der Fragestellerin mindestens drei der Kriterien erfüllt, die gegeben sein müssen, damit eine Abhängigkeitserkrankung diagnostiziert werden kann.

Danach relativiere Deine Aussage, indem Du künftig formulierst, "Cannabis kann abhängig machen." Ich erweitere dann um den Zusatz "...muss es aber nicht zwangsläufig."

0

ist kiffen schädlich.... tja..... diese frage ist echt nich leicht..... verhält sich dein freund anders??? wenn nein, dann tuts ihm sicher gut!

Kommt drauf an wie alt et ist aber täglich is viel zu viel unter 25 sollte man alle drogen sein lassen und darüber könnte man vielleicht 1 mal im monat kiffen ohne dass es all zu grossen schaden macht das problem ist nur es ist schwierig bei 1x im monat zu bleiben

Woher ich das weiß:Recherche

Ja natürlich ist es schädlich.Dein Freund soll sich mal den Film "Das weiße Rauschen" ansehen dann hat er vielleicht mal einen hauch von Ahnung was im schlimmsten Fall alles passieren kann