Ist es okay wenn jemand 8-10 Bier trinkt?
Oder schon krankhaft wenn es 0,5Liter Bier ist
17 Antworten
Nicht die Menge ist allein entscheidend, sondern vor allem die Häufigkeit und auch der Grund. Und ob man nur in Gesellschaft oder auch allein trinkt.
Das ist dann nicht mehr okay wenn du das A täglich machst oder B alleine dann stimmt etwas nicht\../
Ich spucke auch nicht ins Glas - aber das trinke ich höchstens wenn wie Besuch haben - aber keine Dosen
Kommt auf die Häufigkeit an. Einmal im Jahr ist es noch okay, obwohl man dann wohl schon über dem Klo hängen würde, wenn man es nicht gewohnt ist. Regelmäßig oder oft ist das eindeutig nicht okay und schon (jedenfalls auf dem Weg dahin) Alkoholismus.
Bei durchschnittlich 5 % Alkoholgehalt reden wir hier von 160 bis 200 Gramm reinem Alkohol. Das ist eine Menge. Ein durchschnittlicher Mann, der pro Stunde eine Flasche Bier leert, kommt so auf ca. 1,6 bis 2 Promille. Deutlich höher, wenn schneller getrunken wird. Wer solche Werte nicht "gewohnt" ist, wird verschiedene für Alkohol typische Vergiftungserscheiungen zeigen (von denen manche erwünscht sind). Vgl.:
Was passiert bei wie viel Promille?, https://www.kenn-dein-limit.de/alkoholkonsum/folgen-von-alkohol/was-passiert-bei-wie-viel-promille/
Wer solche Mengen trinken kann, ohne entsprechende Vergiftungserscheinungen zu zeigen, trinkt vermutlich zu oft und zu viel, was allein schon aufgrund der regelmäßigen Zufuhr dieses Zellgifts als gesundheitlich bedenklich einzustunden wäre. Ich würde einer solchen Person dazu raten, einmal mit Fachleuten über ihren Konsum zu sprechen. Auch Freunde und Angehörige, die sich sorgen, können sich gratis, unverbindlich und völlig vertraulich beraten lassen. Siehe hier:
Hier erhalten Sie Unterstützung, https://www.kenn-dein-limit.de/alkoholberatung/
Damals hat man in dem Alter nicht einmal Kaffee getrunken.
Wenn jemand am Wochenende soviel trinkt