Ist es eine Straftat unter 18 auf einem Schulhof Vodka zu trinken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alkoholtrinken ist auch bei Minderjaehrigen keine Straftat. Es koennten aber durchaus andere Straftatsbestaende und/oder Ordnungswidrigkeiten erfuellt sein, beispielsweise Ruhestoerung, Hausfriedenbruch u.s.w.

Shqiptar1234 
Fragesteller
 14.09.2019, 12:59

Ok danke

0

Wenn die Schule bzw. der Schulhof öffentlich zugänglich ist und keine Verbotsschilder dort vorhanden sind, dürfte es keine Folgen haben. Mal abgesehen davon, ob ihr eine Ruhestörung verursacht habt wo sich Leute beschwert haben.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Kommt drauf an - warte ab ob ich das Jugendamt einschaltet.

Wenn ich derartiges von jungen Menschen Deines Alters lese, wünsche ich , dass solche Jugendlichen einige Sozialstunden in einer Entzugsklinik ableisten müssten.

Sorgen? Ja!

Das konsumieren von Alkohol ist auch als minderjähriger nicht strafbar. Dafür evtl. der Hausfriedensbruch und die Ruhestörung.

Es wäre allerdings möglich, dass deine Eltern eine Strafe bekommen. Sie haben immer noch deine Aufsichtspflicht und könnten für den Besitz des Wodkas strafbar gemacht werden.

Unlustig wird es vorallem dann, wenn sich das Jugendamt einschaltet.

LG

Ich kenne Deine Eltern nicht, aber ich würde sagen ja.