Ist es dumm, Alkohol zu trinken?
Alkohol bzw. Ethanol ist ein Zellgift und von daher ab dem ersten Tropfen schädlich. Wer freiwillig regelmäßig ein Zellgift zu sich nimmt, kann sich eigentlich nur "YOLO" denken. Nochmal: Zellgift. "Unbedenklicher Konsum" existiert bei einem Zellgift nicht. Mal gucken, ob ich Besuch von der Alkoholmafia bekomme wenn ich das Zeugs in der Öffentlichkeit so schlecht rede, aber das tue ich zurecht.
Alkohol wird übrigens in der höchsten Stufe an krebserregenden Substanzen aufgelistet, neben Tabak, Asbest und radioaktiver Strahlung. Prost! (Ich hasse die CSU).
Ganz toll, wie gutefrage.net einer der gefährlichsten Drogen der Welt (Alkohol) unter der Kategorie "Genussmittel" auflistet. Crystal Meth fehlt da noch.
4 Antworten
Alkohol ist volksdroge nr. 1 ... Es gibt personen, die der ansicht sind, ein glas wein pro tag sei gesund (selbst gesundheitsminister Lauterbach ist dieser ansicht), aber wer gar keinen alkohol trinkt, erleidet deshalb auch keinen mangel.
Es bleibt dir also unbenommen, gar keinen alkohol zu konsumieren, nur gibt es leute, die anderer ansicht sind und deshalb auch nicht unbedingt vorzeitig erkranken oder sterben.
(Ich bin übrigens "mäßiger gelegenheitstrinker", alle paar wochen ein glas bier oder wein in gesellschaft, aber ich habe keinen alkohol zuhause und wenn ich das dem arzt erzähle, bekomme ich als antwort, das sei doch sehr ungewöhnlich ...)
Hallo
Ist es dumm, Alkohol zu trinken?
NEIN, ist es nicht.
Auch wenn Du es bestreitest, alkoholische Getränke sind Genussmittel. Genussmittel müssen nicht gesundheitsförderlich sein.
Deinen Moralismus und Aktionismus, solltest Du mit Dir selbst ausfechten...
ODER möchtest Du als nächste Tat, den Kleinkindern ihren Fruchtsaft verbieten?
Es ist allgemein bekannt, dass Fruchtsäfte, naturgemäß regelmäßig Alkohol enthalten. Bei Traubensaft sind bis zu 1% Alkohol enthalten. Fruchtsäfte werden bekannterweise vorwiegend und in nicht unbeträchtlichen Mengen, von Kleinkindern getrunken.
Ganz toll, wie gutefrage.net einer der gefährlichsten Drogen der Welt (Alkohol) unter der Kategorie "Genussmittel" auflistet.
EXAKT... Genussmittel gehören in die Kategorie Genussmittel.
Als Parteisoldat solltest Du hier Deinen Dirigismus eingepackt lassen. Was Alkohol in Getränken betrifft, solltest Du anfangen zu differenzieren. Alles andere ist Verbreitung von Ideologie.
Dass Alkoholmissbrauch sehr schädlich ist, musst Du hier kaum jemanden erzählen. Das sollte allgemein bekannt sein. Jedoch betreibt nicht jede Person Komasaufen...
Es existiert keine einzige seriöse Studie, die den Konsum von geringen Mengen an Alkohol als schädigend nachweisen konnten.
Ich hasse die CSU
Das interessiert hier niemanden...
Alles Gute Dir... und bleib gesund.
Gruß, RayAnderson 😉

Warum nur immer diese Desinformationen, mit haltlosen, unbelegten Behauptungen...?
Fachleuten ist es schon einige Jahre bekannt. Letzten Freitag war es (endlich ) Thema in den Medien.
https://www.dge.de/presse/meldungen/2024/dge-positionspapier-zu-alkohol/
UND was möchtest Du mit Deinem Link zu T-Online?
Auch der andere Bericht ist nicht besser, wie bereits ausführlich erklärt.
Sehe ich auch so. Es gibt heute keinen vernünftigen Grund noch Alkohol zu trinken. Milde Rauschzustände kann man auch mit unbedenklicheren Drogen herbeiführen. Leider wird man immer von der Gesellschaft sehr zum Trinken getränkt.
Milde Rauschzustände kann man auch mit unbedenklicheren Drogen herbeiführen.
Was zum Beispiel?
LSD und unbedenklich?
Auch Cannabis ist meiner Meinung nach weit entfernt davon, unbednklich zu sein.
CBD evtl. ja.......THC nicht.
Ich habe nicht von unbedenklich, sondern von unbedenklicher gesprochen!
Milde Rauschzustände kann man auch mit unbedenklicheren Drogen herbeiführen.
....was mit dem ausschließlich auf dem Schwarzmakt verfühgbaren LSD schwierig sein dürfte, zu dosieren.
Ich tu mir sehr sehr schwer eine deart potente Droge wie LSD als Muttel für milde Rauschzustände zu nennen, auch wenn das prinzipiell möglich ist.
Auch Cannabis ist meiner Meinung nach weit entfernt davon, unbednklich zu sein.
Cannabis, wenn es geraucht wird, wie es in Deutschland üblich ist, ist nachweislich noch einmal wesentlich schädlicher, als das Rauchen von Tabak und Zigaretten. Das haben Studien aus Kanada, der Schweiz und Neuseeland vor einiger Zeit, zweifelsfrei herausgefunden.
Deshalb kann man LSD auch legal als Derivat kaufen: https://modernmind.eu/
Eben....und ich hab die negativen Auswirkungen auf die Lunge nichtmal eingeschlossen, das kommt zur weichen Birne noch on Top
Wer LSD25 verharmlost, hat keine Ahnung von dieser Substanz. ....hat seinen Grund warum das verboten ist.
Wie bei allen legal highs werden die Substanzen auch irgendwann auf die Liste der illegalen Substanzen gesetzt, dann ändern die Produzenten wieder minimal die Zusammensetzung und verkaufen munter weiter......ohne Rücksicht auf Verluste, da selbst die kleinste Änderung gravierende Änderungen in der Wirkung verursachen können.
Ich verharmlose LSD nicht, sondern sehe es nur unkritischer wie Alkohol.
Kann der einmalige Konsum von Alkohol eine dauerhafte Schädigung der Psyche verursachen?
Hast du überhaupt schon einmal LSD25 in hoher Dosierung konsumiert?
Offensichtlich nicht....
nö ist nicht dumm. die dosis macht das gift. : )
Schau nach Kanada, da wurde es nachgewiesen. Ist alles sehr neu.