Hey wieviel Euro kostet eine Shishabar zu eröffnen?

5 Antworten

Billiger ist es, neu anzufangen. Wenn Du eine bestehendes Unternehmen kaufst (Egal ob Bar oder sonstwas) dann will der bisherige Besitzer normalerweise immer mehr haben, als Stühle/Pfeifen/usw im Unternehmen einzeln kosten würden. Denn der Wert eines Unternehmens ist nicht die Ausstattung, sondern der Gewinn, den das Unternehmen macht. Allerdings kommst Du mit 45 T€ hier nicht weit.

Natürlich hast du wenn Du ein neues Unternehmen kaufst, aber auch das problem dass Du erst neu anfangen musst, Kunden gewinnen musst und so weiter. Kaufst Du eine bestehende Bar, hast Du am ersten Tag schon die vollen Einnahmen.

Wende Dich an die Industrie und Handelskammer und lass dir bei der Konzepterstellung helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Dann solltest du dich erst einmal erkundigen ob du ein solches "Lokal" an der Stelle überhaupt betreiben darfst.Auch wenn es dort jetzt bereits so eine Bar gibt, heißt das noch lange nicht, dass ein neuer Eigentümer die weiter betreiben darf.

Es hat ja wohl seinen Grund, warum der Laden verkauft werden soll.

So eine Businessentscheidung lässt sich ohne Businessplan und anhand dieser dürftigen Infos kaum beurteilen.

Was sind die laufenden Kosten? Wie gross ist der Gastraum? Was darfst du ausschenken? Wieviel Geld benötigst du selbst zum Leben?

ich denke, dass du mit 45k auskommst