Habe ich richtig gehandelt oder sollte ich ein schlechtes Gewissen haben?
Ein Mann hat Gemüse geschnitten - hinter der Imbisshütte, mit Zigarette im Mund am qualmen. Und der Aschenbecher direkt neben dem Gemüse.
Mir war es unangenehm und hatte Sorgen. Ich würde nicht da essen wollen. Und die Gäste , die da essen ohne zu wissen, wie das Essen zubereitet wird ..
Ich habe mich beschwert bei der Aufsicht. Ordnungsamt. Die haben gesagt sie gehen da gleich vorbei und schauen mal, und meinten auch, das geht gar nicht.
Andere sagten mir, dass es völlig wumpe ist, da es im freien war und zudem das Gemüse schließlich noch abgewaschen und gekocht wird?
Ich habe ein schlechtes Gewissen wenn der Mann jetzt den Job los ist, weil kurze Zeit später, war er dann nicht mehr da nachdem ich es gemeldet habe?
Oder die ihn mitgenommen haben und er Strafe zahlen muss?
Ich bin absoluter Nichtraucher und mag schon den passiven Geruch nicht wenn andere rauchen.
Kirmes / Send
15 Stimmen
3 Antworten
Du hast völlig richtig gehandelt! Denn genauso, wie neben einem Raucher stehende Personen durch ihr passives Mitrauchen gesundheitlich geschädigt werden, genauso wird Gemüse, das ein Raucher während seines Rauchens bearbeitet, kontaminiert und mit Schafstoffen belastet! Und ein bisschen Wasser, mit dem das Gemüse dann hinterher gewaschen werden soll - wenn überhaupt! - macht den Kohl auch nicht fett! Sondern die durch den Zigarettenrauch an das Gemüse gelangten und übertragenen Schad- und Giftstoffe, werden unter dem Gemüse nur nochmals anders verteilt, aber auf keinen Fall beseitigt! Was dieser Raucher beim Gemüseschneiden getan hat, ist untragbar, da er es billigend in Kauf genommen hat, dadurch die Gesundheit der Menschen zu schädigen, die später das belastete Gemüse essen! Unglaublich, was sich die Raucher immer noch herausnehmen und es in Kauf nehmen, die Gesundheit Anderer zu schädigen! Daher hast Du klug und weise und vor allem angemessen gehandelt und reagiert, indem Du die Behörde informiert hast, denn dadurch hast Du nicht tatenlos zugeschaut, wie ein Mensch sträflich die Gesundheit seiner Mitmenschen schädigt, sondern hast diesem Tun Einhalt geboten! So umsichtig und verantwortungsbewusst wie Du müssten mehr Menschen sein, was üble und auf sich selbst bezogene Raucher anbelangt! Danke! Und: Alle Achtung! Mein Kompliment!
Alles richtig gemacht schließlich gibts Vorgaben an die sich Köche u.a. in einem Imbis oder Lokal zu halten haben. Die Anderen die meinen sowas wäre egal haben keine Ahnung. Gut wenn so einer den Job los hat.
Petzen mag zwar niemand, der hat es herausgefordert und muss nun die Konsequenzen aushalten. Hättest Du ihn nicht erwischt, wäre es jemanden anderen aufgefallen.
Es war nach der Achterbahnfahrt , und alle die quasi nach der Fahrt zurückgekommen sind ( links war der Ausgang ), haben ihn eigentlich unweigerlich dabei gesehen. Aber dass jemand - in dem Fall - ich, den Mumm hatte beim Ordnungsamt bescheid zu geben ..