Gewichtsabnahme durch Colav,erzicht?
Muss nochmal was dummes fragen :
Ich weiß seit Ende Juni, dass ich eine gutartige Herzrhythmusstörung habe (AVNRT) und trinke seitdem keine Cola mehr wegen dem Koffein (vorher mehrmals in der Woche - mal mehr, mal weniger). Außerdem hab ich vorher meist Apfelschorle, Limo, viel Säfte getrunken und seitdem nur noch Wasser mit Geschmack und auch trinke ich inzwischen zwischen 2 - 3 Liter.
Ganz neu ist auch, dass ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahre statt mit dem Auto.
Meine Frage ist jetzt, ob das normal ist, dass ich wegen den genannten Gründen 4 Kilo verloren habe? An sich würde ich mich freuen meine alte Figur nach der Schwangerschaft letztes Jahr (August 2024 entbunden) wieder zu haben. Aber meine Angst versucht mir einzureden, dass ich Gewichtsverlust habe, der vielleicht damit nicht zu erklären ist und auf Krebs hindeutet!
Meine Tante starb leider im Mai an Bauchspeicheldrüsenkrebs, Symptome waren nur Gewichtsverlust und Rückenschmerzen.
Ich hatte letztes Jahr November ein unauffälliges Kopf-MRT. Im Februar diesen Jahres einen unauffälligen Bauchultraschall.
Eine unauffällige Darmspieglung im Juni und unzählig viele Blutbilder (auch alle im Normalbereich bzw nichts schlimmes.)
6 Antworten
Klingt doch gut, gefällt mir. Durch den Verzicht auf Softdrinks und Säfte sparst du dir einen Haufen Kalorien und auch Zucker ein. Das merkst du nicht nur am Gewicht, sondern auch langfristig am ganzen Körper. Dein Risiko für Diabetes und auch andere systemische Erkrankungen sinkt dadurch auch nicht unerheblich.
Angenommen du würdest am Tag 2 Liter Cola trinken, konsumierst du nur durch das jeden Tag 212g Zucker. Das entspricht ca. 70 übliche Zuckerwürfel. Stell dir mal vor du würdest die so essen, bräuchtest du allein in der Woche fast 5 100er Packungen Zuckerwürfel - nur durch das.
Auch die Kalorien sind sehr viel - wenn man davon ausgeht, dass eine normale Mahlzeit um die 800kcal hat, hat man mit 1,9L Cola eine komplette "Mahlzeit" intus.
Auch in beispielsweise 0,5L Apfelsaft stecken auch um die 20 Stück Würfelzucker.
Cola / Softdrinks und Säfte sind liquid Diabetes.
Seitdem ich mir persönlich das mal vor Augen geführt habe, mache ich mir bei meinen lapprigen 2 Zuckerwürfeln im morgendlichen Kaffee auch überhaupt keine Gedanken mehr. Softdrinks und Säfte trinke ich in geringen Mengen maximal einmal im Monat, wenn ich so richtig Lust drauf habe. Cola / Fanta und Co. behandle ich wie ein Genussmittel.
Kenne einige Leute, die sich die 1L-Colaflaschen im Sixpack kaufen und die trinken das dann auf 3 Tage leer - wow.
Bleib auf jeden Fall bei deinem Plan, solange du nicht untergewichtig bist.
Lieben Gruß
Cola und Säfte enthalten viele Kalorien. Wenn Du Dich überdies mehr bewegst, erklärt das Deinen Gewichtsverlust. Da ist eher ein gutes Zeichen.
Ich bin kein Arzt und habe absolut keine Ahnung aber nur noch Wasser zu trinken und auf Cola und andere Süßgetränke zu verzichten ist immer gut. Weiter so.
Ich würde sagen das ist normal. Du hast dir schon viel ungesundes Zeug voll mit Zucker und Süßstoff reingezogen. So was schlechtes bekommen vielleicht Schweine als Nahrung. Super das du es jetzt sein lässt.
Die maximale Menge an Aspartam liegt bei 40mg/kg Körpergewicht. Diese Zahl kam durch einen vorigen theoretisch unbedenklichen Grenzwert in Tierversuchen zustande, der sicherheitshalber nochmal um 100 geteilt wurde um wirklich ganz sicher zu gehen. Theoretisch könnten dadurch sogar noch bis 4000mg/kg unbedenklich sein.
Um aber nur die 40mg zu erreichen müsste man täglich 15L Cola Zero trinken.
Dazu ist Aspartam der einzige Süßstoff mit verdacht auf erhöhtem Krebsrisiko und liegt dabei in der Gruppe 2B - genauso wie Aloe Vera und eingelegtes Gemüse. Da diese aber bereits seit 1980 milliardenfach konsumiert werden, ist der Zusammenhang sehr sehr sehr gering, wenn überhaupt vorhanden.
Wenn man sich mal vor Augen führt, wie viel Zucker in diesen Softdrinks drin ist, ist es nur allzu natürlich, dass man abnimmt, wenn man das weglässt (und sonst nichts verändert). Du sparst da auf Anhieb mehrere hundert kcal ein.
süßstoffe sind ungefährlich