Gas-Feuerzeuge vor dem Aus?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gas-Feuerzeuge nutzen Butan - oft gemischt mit Propan, damit sie auch bei unter 0°C funktionieren.
Dagegen besteht Erdgas hauptsächlich aus Methan.

Zwar enthält Erdgas auch Propan und Butan sodass diese Stoffe auch aus Erdgas "gewonnen" (abgetrennt) werden können, aber es gibt auch andere Wege zur Gewinnung von Propan und Butan. So fällt es beispielsweise auch bei der Verabeitung von Erdöl (z.B. zu Treibstoff) ab.

In Deutschland haben wir nicht nur Gas aus Russland. Trotzdem könnte es natürlich sein, dass im Falle einer Gasknappheit Maßnahmen dazu führen, dass auch mehr Flüssiggas verbraucht wird. In diesem Fall könnte es theoretisch für in Deutschland produzierte Feuerzeuge einen Gasengpass geben. Für z.B. Feuerzeuge aus China wird das aber nicht gelten, da die ja keine Probleme mit dem Gas haben. Da hat man höchstens die Lieferprobleme, die man auch bei allen möglichen anderen Teilen auch hat.

Nicht vergessen:
Es gibt verschiedene Gassorten - im Campingbereich sind beispielsweise Propan und Butan üblich, dies wird meines Wissens nach auch in Feuerzeugen eingesetzt, das hat schon eine andere chemische Zusammensetzung als Erdgas.

Och nö - kam neulich im Fernsehen - als Gag.

ReineNeugier806 
Fragesteller
 11.07.2022, 14:12

Sicher, daß das nur ein Gag war?

Die Schlagzeile "Haste mal ne Mark? Kriegst ne Neue Heimat" war von der TAZ auch nur als Gag geplant. Etwas später wurde die Neue Heimat für 1,00 DM verkauft.

0

Super Idee. :0)

Mal ehrlich: In den Gasfeuerzeugen ist so verdammt wenig Gas, dass das gar nicht ins Gewicht fällt.

ReineNeugier806 
Fragesteller
 11.07.2022, 14:21

In einem Feuerzeug ist nur wenig Gas. Stimmt.Aber Wieviel Millionen Feuerzeuge gibt es. Manchmal macht es die Masse.

0

Ich nutze ein Elektronik-Feuerzeug (Lichtbogen) mit USB-Anschluss ... solange also noch Strom da ist, sollte ich da keine Probleme bekommen! :-)

ReineNeugier806 
Fragesteller
 11.07.2022, 14:15

Die kenne ich nicht.

0