Gas aus Feuerzeug ausgelaufen?

4 Antworten

Dieses Gemisch aus Butan und Propan verflüchtigt sich sehr schnell, die Menge ist ja auch klein. Gut, dass es sich nicht entzündet hat, das hätte auch eine schöne Flamme geben können.

Giftig ist das Gas in der kleinen Menge und Konzentration nicht.


Wuehlmaus82 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 15:03

Na da habe ich ja Glück gehabtt. Muss aber sagen das ich das eigentlich immer mache mit dem Feuerzeug ausrücken nie Gedanken drüber gemacht. Sowas ist noch nie passiert. Habe richtig gesehen wie das Gas auf der Fenster Bank ausläuft. Also brauche ich mir keine sorgen mache. Das das giftig für mich war ?! Es war ja auch in der frischen Luft . Und das ich irgendwas an Giftstoffe in die Wohnung gebracht habe ?!

spelman  19.01.2025, 15:07
@Wuehlmaus82

Nein, brauchst Dir keine Gedanken zu machen. Da bleibt auch nichts haften oder so.

Die eigentlichen Giftstoffe kommen nicht vom Feuerzeug, sondern von den Dingern, die Du damit anzündest.

Hallo,

da ist nichts gefährliches passiert - zudem ist das ja nur eine geringe Menge.

Allerdings dürfte Dir doch klar sein, dass Plaste im Feuer weich und verbrennen kann - deshalb sowas nicht machen!

Grüße aus Leipzig

Das verflüchtigt sich von alleine

aber nie wieder heiße Glut ans Feuerzeug drücken!

Sorgen machen musst du dir nicht. Die Glut war dann so heiß dass sie das Plastik des Feuerzeugs geschmolzen hat. Der Aggregatzustand der Feuerzeugfüllung ist im Feuerzeug flüssig und geht an der luft in den gasförmigen Zustand über. Das Zischen, dass du gehört hast war genau dieser Moment. Dem Aschenbecher oder der Unterlage passiert nichts,sofern es nicht weiter brennt. Du solltest beim nächsten mal vielleicht nicht das Feuerzeug nutzen dafür. Vielleicht eher nen kippenstummel aus dem Aschenbecher. Dann passiert nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung