Freunden davon erzählen dass man reich ist?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Stelle mich arm 80%
Diesen "Freund" aufgeben 10%
Gebe zu dass ich reich bin 10%

11 Antworten

''Diesen '''Freund'' aufgeben'' ?? Ist das jetzt dein Kumpel, oder nicht mehr seit du mehr Geld hast, weil er mal so eine Aussage getroffen hat. Klingt so, als wenn du dich jetzt für was besseres hälst.... als vorher.

Krösus biste eben trotzdem nicht. Es ist ja schön, das du anscheinend genug verdienst um gut leben zu können, prahlen macht dich aber unattracktiv und du packst da echt auch zu viele Gedanken rein... lass deine Freunde doch raten wie sie möchten, du kannst einfach auch nur sagen ''Mir gehts finanziell momentan ganz gut danke'' push das aber mit diesem ''Reichtum'' nicht so. Aber sich mit Absicht arm stellen, ist meiner Meinung sinnlos. Scheinst deinen Freunden wohl nicht zu vertrauen.

An deiner Stelle, würde ich aber nicht immer so geizig sein und auch mal deinen Freunden was spendieren, statt sich die ganze Zeit durchfüttern zu lassen. Egal ob normal Einkommen oder reich. Hatte nämlich selbst solche Leute die sich liebend gerne einladen lassen, aber nie sowas mal umgekehrt vorgeschlagen haben. Solche Freunde brauch man dann auch nicht.

Chilljoy 
Fragesteller
 13.03.2021, 03:35

Danke für deine ehrliche Meinung :)
Das kam total falsch rüber. Sie schnorren sich bei mir ebenso durch, nicht mehr und nicht weniger. Das ist sozusagen ein gegenseitiges "hin und her". Jedoch ist er der Meinung, dass ich mehr ausgeben sollte, weil ich ja so viel mehr habe. Wenn ich aber das mache, schadet das die Freundschaft in der Zukunft. Dann wird aus Verdacht ein Neid.

0
milly55  13.03.2021, 03:36
@Chilljoy

Achso okay sorry, dann war das mein Fehler, da hab ich das falsch aufgefasst. Ne das muss natürlich nicht sein. Geben und nehmen. Nur weil jemand mehr hat, muss er nicht gezwungen sein mehr auszugeben.

2
Chilljoy 
Fragesteller
 13.03.2021, 03:38
@milly55

Kein Problem und danke für deine Antwort :)

1
Stelle mich arm

Ob man als reich und wohlhabend gilt ist relativ, es kommt wie immer auf die Sichtweise an. Bei Freundschaften ist es ähnlich. Kumpels die es lustig finden, wenn sie sich gegenseitig um Zigaretten oder Freibier schnorren sehe ich nicht als die dicken Freunde an, also würde ich mir da auch keinen Kopf machen , ob ich mit diesen über Einkommen spreche soll oder nicht, wahrscheinlich ist es besser alles beim Alten zu lassen.

Stelle mich arm

Also ich kann deine Freunde ja nicht einschätzen.

Aber wenn ihr echt dicke Freunde seid, würde ich es ihm sagen, weil früher oder später kommt es so oder so raus. ich finde deine Einstellung sehr gut, da du einfach angst hast dass deine guten freund verschwinden und das ist einfach nur schrecklich.Vielleicht machst du es einfach so dass du ihnen sagst das du gut verdienst und davon gut leben kannst. Aber sag ihnen lieber nicht das du 5 stellig verdienst. Wenn sie das gut aufnehmen und sie schlechter verdienen als du (wovon ich stark ausgehe) dann gibst du einfach ein bisschen öfter aus. Und wen sie dich dann 5 Monate später wider nach deinem Gehalt fragen sagst du ihnen das du jetzt wieder bisschen mehr verdienst. Aber übertreib es auf keinen Fall mit dem ausgeben, damit sich deine Freunde nicht dran gewöhnen und irgendwann erwarten, dass du derjenige bist der bezahlt. Wenn deine Freunde das ganze sehr schlecht aufnehmen dann tut mir das unheimlich leid aber dann muss man auch sagen dass das kein wirklich wahren Freunde sind, denn diese sollten dich immer unterstützen. Das solltest du natürlich auch bei ihnen. Viel Glück mit dem was du machst und behandle deine Freunde gut denn sie sind diejenigen die das Leben schön machen. Ohne Freunde wäre man alleine und da ist es sche***egal wie viel man verdient!!! Viel Glück mit deiner Internetarbeit weiterhin. Was genau machst du denn genau, würde mich mal interessieren. (wenn es ein Geheimnis bleiben soll dann verstehe ich das natürlich). Ich mag mich auch selbstständig machen 😊.

Liebe Grüße

Joschka

Hallo Chilljoy,

jemanden zu sagen das man Reich ist, ist selten eine gute Idee, es sein denn man kennt die Menschen gut genug um zu wissern das die das nicht interessiert. Des Weiteren solltest du dich bevor du das behauptest erst selbst in Erfahrung bringen ob du dazu gehörst, nur weil einige Euro mehr bedeutet das noch nicht Reich in dem Sinne. Wenn ich mich nicht irre könnte man Wohlhabend, Mittelschicht eventuell noch dazwischen packen. Zudem ist es auch ein Unterschied vermögend zu sein und ein hohes einkommen zu haben, denn nur weil man eventuell 10.000€/Mon. verdient kann man immernoch 9.000€ Ausgaben haben und dann ist nichts mit Reich, höchstens reich an Ausgaben.

Es ist theoretisch Simpel, wenn du nichts beweist bist du für ihn vielleicht ein Angeber und weiter der Normalo oder arme, du musst also nicht extra den armen miemen. Wenn ihr Freunde seit sollte das die Freundschaft nicht stören. Sollten er und die anderen es irgendwann selbst sehen, kannst du immerhin sagen: "Ich habe es euch ja gesagt, ihr wolltet es nur nicht glauben."

MfG PlueschTiger

Stelle mich arm

Angeben ist nicht gut.

Einigen kannst Du vieleicht zufälig aushelfen.

Mario