Etwas peinlich... Frage zur Urin-Farbe

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die Urinfarbe kommts auch drauf an, was man gegessen und getrunken hat, oft machen gewisse Lebsnmittel den Urin auch dunkler, z.B., wenn man rote Beete isst, wird er auch rot, genau so, bei Schwarztee zum Beispiel kann er dunkler werden. Solange man keine Beschwerden hat, beim Wasser lassen, kein Brenne oder sonstige Schmerzen, muss man sich noch keine Sorgen machen. Beobachte es mal, merk Dier, was Du gegessen oder getrunken hast. Wenn er immer dunkel bleibt, sich fast nicht verändert, würde ich einen Arzt aufsuchen. Achte auch darauf, ob der Urin klar oder eher trübe ist, wenn trüb, zum Arzt,solange er ganz klar ist, besteht kein Grund zur Sorge. Alles Gute. G.Elizza

elizza  04.04.2011, 11:18

Danke schön fürs  *  Freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war. L.G.Elizza

0

Es gibt natürlich Nahrungsmittel und Tees, die den Urin färben, da bestimmte Abbauprodukte über den Urin ausgeschieden werden.

Riecht der Urin denn auffallend oder ist es untypisch, dass Du den Tee trinkst? Konzentrierterer Uri sollte auch stärker riechen.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es etwas Problematisches ist (Blut im Urin oder trüber Urin sind da etwas Anderes...), aber Du kannst ja einfach mal den Arzt fragen, ob es damit zu tun haben kann, welche Art Diät Du gerade machst.

Nebenbei muß Dir das nicht peinlich sein. BEsser einmal mehr gefragt als einmal zu wenig.

ratzenlady 
Fragesteller
 31.03.2011, 14:08

Danke für deine Antwort!

Der Urin riecht normal stark für seine Farbe (klingt jetzt blöde, ich weiß). Also wie dunklerer Urin eben riecht...

Und den Tee trinke ich seit Monaten (auch in diesen Mengen). Jeden Arbeitstag ca. 1,5 -2,5 Liter am Schreibtisch.

0
Sirion79  31.03.2011, 14:20
@ratzenlady

Also am Sichersten wäre es den Arzt zu fragen, vor allem, weil er Dich ja sowieso bei einer Diät beraten kann. Er kann besser allumfassend beurteilen wie Deine Ernährungsumstellung und die Veränderungen des Urins und die Verstopfung zusammenpassen.

0

versuch anstatt tee zu trinken mal soviel wasser zu trinken.

Vielleicht bist du in einer Phase des Bilirubinabbaus und dann ist der Urin dunkler. Aber einen allgemeinen Tipp: Je mehr du etwas beobachtest - desto mehr wirst du was finden.

ratzenlady 
Fragesteller
 31.03.2011, 14:05

Was für eine Phase? Sorry, aber das Wort habe ich noch nie gehört, glaube ich ;(

Und mit dem anderen stimme ich dir schon zu... aber bei einem selbst fällt es schwerer, nicht drauf zu achten ;)

0
thxhot  31.03.2011, 15:59
@ratzenlady

In Blut ist Eisen enthalten. Unser Blut (die korpuskulären Bestandteile) wird ständig erneuert. Dabei entsteht - wenn du so willst Rost - und diesen findest du als Abbauprodukt im Urin. Dieser Prozeß findet nicht kontinuielich statt sondern periodisch.

0
ratzenlady 
Fragesteller
 01.04.2011, 11:17
@thxhot

Ah, OK, danke für die Erklärung! :-)

0

wenn man krank ist ist der urin ansich dünkler
, doch solange du keine beschwerden hast sollte es dich nicht kümmern:P