Endometriose Erfahrung?

2 Antworten

Hallo,

bei der Endometriose findet sich endometriumähnliches Gewebe an anderer Stelle im Körper, außerhalb der Gebärmutterschleimhaut.

Da das Auftreten sehr unterschiedlich sein kann, können die Symptome ebenfalls umfangreich und unspezifisch sein.

Da Endometriosezellen auf den Zyklus reagieren, gibt es zyklusabhängige und zyklusunabhängige Beschwerden.

Bei der sogenannten Endometriosis extragenitalis finden sich Endometriumzellen außerhalb des weiblichen Geschlechtsorgans, z.B. in der Harnblase, im Darm, in der Lunge, usw.

Typische zyklusabhängige Symptome bei o.g. Form können Blut im Urin und eine erschwerte oder schmerzhafte Blasenentleerung sein.

Stress ist immer ein Einflussfaktor und kann die körperliche Wahrnehmung und das Wohlbefinden beeinflussen.

Aufgrund der dargelegten Beschwerden und Vorgeschichte empfiehlt es sich, zeitnah eine fachärztliche Abklärung vorzunehmen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann an der Endometriose liegen.

Das sollte sich dringend ein Urologe anschauen.

Ich leide auch an Endometriose aber nicht so schlimm wie du. Das tut mir sehr leid

Ostseekind17
Fragesteller

Danke dir für die Antwort.

Ich denke ein Urologe sieht das wahrscheinlich auch nicht gleich , es muss wahrscheinlich eine Bauchspiegelung gemacht werden