Eltern überzeugen mich erwachsener zu behandeln?

8 Antworten

Salue

Ich ein Senior und habe die Geschichte von erwachsen werdenden Teenagern dreimal erlebt.

Die kleineren Kinder orientieren sich immer noch stark an der Mutter. Mit der Pubertät erkennst Du aber, dass Du eine eigene Persönlichkeit hast und durchaus selber Entscheidungen treffen möchtest.

Deine Eltern wissen, das Leben ist voller Stolpersteine. Sie wollen um jeden Preis verhindern, dass eines ihrer Kinder negative Folgen für das Leben hat.

Es ist sehr schwiergig für die Eltern die Rahmenbedingungen immer weiter zu öffnen ohne die persönliche Entwicklung zu stark einzuengen.

Für Dich gilt, beweise Deiner Mutter, dass Du fast erwechsen bist. Dass Du wohl überlegte Entscheidungen treffen kannst und man sich auf Dich verlassen kann. So kannst Du dann auch offen mit ihr darüber sprechen und ihre Meinung anhören.

Eines von den Kindern ist das erste, das seine Persönlichkeit umsetzen will. Die anderen können dann von den neuen Bedinungen profitieren.

NB: Ich war der Dritte, vorgekämpt haben meine beiden älteren Brüder. Der vierte allerdings durfte dann alles.

Tellensohn

Inkognito-Nutzer   28.01.2024, 21:12

Danke für deine Antwort!!

0

Moin. Setz dich mit deiner Mutter hin, sprech das Problem an und frag sie auch warum sie sich so verhält. Kommunikation ist da wohl der eigene Weg. Sprech sie darauf an, dass deine Bildschirmzeit doch top ist und dass Cola in dem Alter auch nicht schlimm ist, ih meine das hat 8mg pro 100ml. Man kann unbedenklich 3mg pro kg körpergewicht zu sich nehmen. Sprech einfach mal all deine Punkte an und schau was passiert. Lass sie das auch gerne mal logisch begründen.

Im Endeffekt ist dass das einzige was du tun kannst, sie ist deine Erziehungsberechtigte und hat somit auch das sagen.

Ps: Bleib besser weg von Alkohol. Hat schon viele Leben zerstört. Du brauchst das nicht und ist auch nicht cool.

Viel Erfolg.

Inkognito-Nutzer   27.01.2024, 19:41

Ok danke für deine ausführliche Antwort :)

0
Sie kontrolliert noch immmer mein Handy

Wie? Mit Kontrollsoftware?

sehr wenig Bildschirmzeit

Wie wenig denn?

Ich darf nichts mit Alkohol zu tun haben

Das ist richtig.

Ich darf nicht mal Cola trinken

Komisch. Aber vielleicht wegen dem Koffein?

Inkognito-Nutzer   27.01.2024, 19:46

1. Ja sie kontrollieren meine Bildschirmzeit

2. 2 Stunden täglich (wenn ich 1 Minute zu viel mache, dann am nächsten Tag GAR NICHT)

3. Ok danke

4. Ich darf ja auch energys (leider nur 1-2 mal die Woche)

0

Naja, 15 Jahre ist halt noch drei Jahre von Erwachsen entfernt. Das ist nun mal so, und somit haben deine Eltern die Pflicht so auf dich acht zu geben, das dir nichts passiert und das du in diesen drei Jahren zu einem gesunden und autonomen Erwachsenen heranreifen kannst. Das ist auch so gesetzlich geregelt, deine Eltern könnten Probleme bekommen, wenn sie anders handeln würden. Auch wenn du das als unfair siehst, das verstehe ich auch zu gut. Man will ja möglichst schnell erwachsen sein.

Das mit der Kontrolle deines Handys, liegt dem auch zur Grunde. Es gibt im Netz viele schlechte Einflüsse und ich denke deine Eltern wollen dich davor schützen, vielleicht findest du es besser wenn du mit deinen Eltern das Gespräch suchst.

Was ist für dich den wenig? Vielleicht kannst du mit deinen Eltern ein System einführen, womit du bei entsprechenden Tätigkeiten im Haushalt mehr Zeit bekommen könntest?

Nein, du darfst nichts mit Alkohol zu tun haben. Bier und Wein erst ab 16 Jahren und den starken Stoff erst mit 18, auch das ist gesetzlich geregelt

Über den Genuss von Cola kann man nun streiten. Aber ich sehe nun keine dringende Notwendigkeit Zucker, Koffein und Phosphorsäure zu trinken. Vielleicht kannst du ja mal drüber sprechen ob es an besonderen Tagen nicht doch möglich ist.

Den genau das macht erwachsen sein aus. Man kann vernünftig und Sachlich über die Dinge reden, versuchen einen Kompromiss zu finden, ABER man muss auch akzeptieren können, wenn ein "nein" bei einem "nein" bleibt. So ist das halt in der Welt der Erwachsenen, man kann sich vieles Wünschen, das es dann so eintritt ist aber nicht gesagt

Inkognito-Nutzer   27.01.2024, 19:43

Danke für die lange Antwort !!

1

Solange du unter deren Dach lebst, hast nicht Viel Freiheit. So wie ich des gemacht habe war warten bis ich 18 war und dann ausziehen