E-Zigarette und Operation?

5 Antworten

Sag mal - WIE SEHR hat du dich denn schon verdummen lassen?! Weil "Ich hab vor einer Woche mal an einer Dampfe gezogen" ist nun mal sowas von irrelevant für eine OP, das dir das eigentlich selbst hätte klar sein müssen. Würdest du dir die gleichen Gedanken machen, wenn du nach Alkohol gefragt worden wärst und du vor einer Woche mal ein Bier oder ein Glas Wein getrunken hättest? :-)

Auch wenns E-Zigarette heisst, hat Dampfen mit dem Rauchen ausser den inhalierbaren Wölkchen NICHTS gemein. Unser Dampf besteht aus 2 Grundstoffen + Aroma, die ALLE auch in Lebensmitteln verwendet werden und dazu optional noch Nikotin. Keiner dieser Stoffe hat das Potential einen schädlichen Einfluss auf eine Narkose zu haben, wenn man nicht unmittelbar davor noch dampft (die Aromen könnten sich auf die Verdauung auswirken und vielleicht evtl unter der Narkose zu Erbrechen führen - aber wirklich nur vielleicht).

Ansonsten - Viel Glück für morgen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Vor Operationen sollst Du etwa 7-8 Std nüchtern sein. D.h. keine Nahrungsaufnahme und Getränke. Bis 3-4 Std vor einer Vollnarkose kannst Du leicht verdauliche Getränke in geringem Maße konsumieren.

Mir sagte eine Angestellte des Krankenhauses, dass sogar überlegt werde, das Rauchen auch auf eine geringere Zeitspanne zu setzen (derzeit ist das wie beim Essen).

Nikotin und die anderen Gifte führen unter anderem zu schlechterer Wundheilung, was bei einem operativen Eingriff eher suboptimal ist. Risikopatient bist Du als Nikotinabhängiger ebenso, wie wenn Du dem Alkohol nicht abschwören kannst und die (vllt noch nicht diagnostizierten Langzeitschäden) zu weiteren Problemen führen können (Bluthochdruck bspw).

Aber nikotinfreier Rauch aus einer E-Zigarette ist weit weniger gefährlich als viele andere legalisierte Drogen (Industriezucker, Kaffee, Tee, Nikotin)

Also das bisschen Rauchen kannst Du echt vergessen! - Komplikationen bei der Narkose koennen eigentlich nur entstehen, wenn Du direkt vor der OP rauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wiesel1978  16.10.2019, 17:03

Welche Komplikationen hattest Du denn, wenn Deine Antwort auf eigener Erfahrung beruht?

1
stowaway  16.10.2019, 17:10
@Wiesel1978

Keine, weil ich mich strikt dran gehalten habe. - Aber ich habe vorher recherchiert, dass man nach dem Konsum von Zigaretten nicht mehr als nuechtern gilt, und entsprechend mehr Narkosemittel erforderlich sind. - Und mehr Narkosemittel = hoeheres Risiko!

0
Wiesel1978  16.10.2019, 18:37
@Wiesel1978

Und BTW: ich habe mich mehrfach nicht strikt daran gehalten und es gab keine Komplikationen. Dennoch sahen ich anderen Menschen, was die Ärzte empfehlen, da ich nicht Vitalwerte bei jedem Menschen in Erfahrung bringen kann bzw möchte.

0

Nein, die haben aus einem anderen Grund gefragt.

Raucher sind Risikopatienten.

Hallo Flori856

Dampfen ohne Nikotin kann man nicht mit dem rauchen einer Tabak-Zigarette vergleichen.

Als Raucher ist man generell ein Risikopatient.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016