Dürfen hunde eig in bars und Restaurant?

8 Antworten

Soweit ich weiß dürfen z.b. Blindenhunde immer mit rein. Bei "normalen" Hunden darf (glaube ich) der Besitzer des Ortes entscheiden ob er Hunde in seinem Restaurant etc. haben will oder nicht. Es gibt meines Wissens nach aber kein Gesetz das besagt, dass Hunde nicht in ein Restaurant etc. dürfen.

Meist ist es erlaubt wobei ich sagen muss das man ja leider den Hund nicht fragen kann, denn in vollen lauten Cafés und Bars hat so ein Tier einfach nicht wirklich Spaß, das ist dann quasi eher aushalten gefragt. Ist man tierlieb sucht man lieber Beschäftigungen die auch den Tier Spaß machen und nicht so stressig sind. Stell dir vor du liegst angeleint zwischen ganz vielen Füssen auf den Boden wo du immer Angst haben musst das einer dich tritt? Würde dir das gefallen?

NoLies  29.06.2021, 13:49

Unsinn. Unsere Hündinnen schlafen im Restaurant entspannt oder knabbern an einer Kaustange. Unterm Tisch sind auch nicht viele Füße, also ich habe zumindest noch keinen Kellner gesehen der unter den Tisch krabbelt. Meist ist das mit einem spazieren vorher und/oder nachher verbunden.

2
jww28  29.06.2021, 14:35
@NoLies

Meine Erfahrungen sind da andere 🤨 vielleicht hat man als ehemalige Restaurantfachkraft auch ein etwas anderen Blick darauf 😐 hab da schon einiges erlebt vom umgerissenen Tisch, weil das tischbein eben doch keinen jungen russischen Schnauzer davon abhält die Bedienung anzuspringen. Bishin zur Pullerpfützen an Tischbeinen weil der Hund eben doch nicht weiss das er da nicht machen darf. Bishin zu dauerkläffenden hochgestressten kleinsthunden die ein Raum weiter mal ein anderen Hund gesehen haben. Auch die Variante Hund verschanzt sich unterm Tisch um vorbeilaufende zu erwischen kenn ich schon. Am tollsten war das Modell deutsche Dogge angebunden am Stuhl des Halters, das hatte schon was von einer Stuntshow 😂

Und bei meinen Hunden handhabe ich es so das Zuhause geschlafen wird und wenn wir mal rausgehen die Hunde eine hundegerechtes Programm bekommen. In Café oder Bar geh ich lieber mit Freunde die nicht unterm Tisch schlafen weil denen der Ausflugsort nicht zusagt. Aber das kann ja jeder so halten wie er will 🙂 ich finde unterwegs zugegebenermaßen aber hier auch genug stände wo man mal was zu essen oder zu trinken auf der hand mitnehmen kann🙂

0
NoLies  29.06.2021, 17:19
@jww28

Es gibt immer Idioten die meinen ihre Hunde sind erzogen obwohl sie es nicht sind. Gibt es aber auch zb. bei Kindern. Aber nur weil es solche Idioten gibt, heisst es noch lange nicht, dass das die Regel ist. Wie gesagt, ein Hund sollte sowas auch können.

Und das was du mit deinem Hund machst: absolut falsch. So erzieht man sich Angsthasen. Ein Hund sollte an vieles gewöhnt werden und gut sozialisiert sein. Und deine Sticheleien in die richtung, dass ich keine Freunde habe kannst du dir sparen. Argumentum ad Hominem ist nämlich nichts ausser peinlich.

Natürlich bleiben meine beiden auch mal Zuhause, nur wenn ich schon (wie fast jeden Sonntag) von meinem Haus aus zu Fuß zu Restaurants gehe oder mein Auto irgendwo Parke um zum Restaurant spazieren zu können, wäre es idiotisch meine Hunde daheim zu lassen. Zudem ist es schon sehr traurig, denn du lässt erahnen, dass deine Hunde wohl eher lieber allein sind als mit dir irgendwo unterwegs. Meine Hündinnen sind zehnmal lieber mit mir Unterwegs, auch wenn sie mit im Restaurant sind als das sie allein sind. Du scheinst wohl nicht so eine gute Bindung zu deinem Tier zu haben und solltest dran arbeiten.

0
jww28  29.06.2021, 17:42
@NoLies

Wie bitte? 😂 hey mach in dein Kopf was du willst aber lass mein text daraus das du keine freunde hast hab ich nicht geschrieben das hast du aus meinen Satz gemacht der eigentlich genau das Gegenteil sollte nämlich das etwas auflockern. Das du das so dermaßen falsch verstehst konnte ich nicht voraussehen 😶 da du bereits für 2 rumgiftest für etwas was ich nicht geschrieben hab seh ich da für eine sachliche Diskussion nun wenig Chancen...

0
Hanzsolid 
Fragesteller
 29.06.2021, 21:16
@NoLies

Ich geb dir recht seh ich auch so

0

Es gibt solche und solche. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du vorher anrufst und fragst.

Der Hund sollte aber gut erzogen sein, brav am Platz liegen und die Gäste nicht stören.

Bitte kommentiere doch nicht, wenn du keine Ahnung hast. Solche Hunde sind die absolute Ausnahme - und wenn die Hunde so ängstlich sind, sind das 100% die Besitzer schuld da sie den Hund nicht korrekt sozialisiert haben.

Ich bin Hundetrainerin, ich glaube, dass ich schon so ein bisschen Ahnung habe. Und ja klar, nicht jeder Hund ist so. Und ich sehe eben auch die Hunde vermehrt, die irgendein Problem haben. Dennoch kann man das nicht mit "ist die Ausnahme" abtun. Einfach, weil Menschen das hier lesen, sich denken könnten, dass ihr Hund damit ja sicher nicht gemeint ist, schließlich ist das so selten, und dann ignorieren, dass der Hund vielleicht dennoch gestresst ist. Ich finde, man darf nicht so tun, als gäbe es das Problem nicht. Das gibt es. Zu oft.

Und nein, es sind nicht immer zu hundert Prozent die Besitzer Schuld. Mal abgesehen davon, dass Hunde, egal in welchem Alter sie zum Besitzer kommen, schon vorherige Erfahrungen gemacht haben, hat immer auch die Genetik Einfluss auf Verhalten. Ein Hund, der grundsätzlicher schlecht mit Stress umgehen kann, was Teils genetisch ist, wird auch bei Geräuschen eher Probleme haben, weil er den dadurch ausgelösten, vielleicht eher milden Stress, nicht richtig verarbeiten kann und so mehr davon beeinflusst wird. Und klar, Sozialisierung ist wichtig, und Geräuschempfindlichkeiten entstehen oft dann, wenn der Hund eben nicht auf Geräusche habituiert wurde. Aber nur weil es oft menschliche Fehler sind, die dazu führen, heißt das doch noch lange nicht, dass man diese Hunde als "die Ausnahme" abtun kann. Ist ja nicht deren Schuld. Es ist doch gerade erstmal egal, wie diese Empfindlichkeit entstanden ist. Wenn sie da ist, dann ist sie da, und dann muss ich daran arbeiten.

Quelle? Du scheinst wirklich nicht sehr Informiert zu sein. Hunde haben "selektives hören" die können die Geräuschkulisse um sich rum ganz ausblenden.

Selektives Hören haben wir auch. Und dennoch sind wir geräuschempfindlich, zumindest einige von uns. Selektiv bedeutet ja eher, dass man wichtig von unwichtig trennen kann, ganz automatisch, und deshalb unwichtig "runterdreht" oder gar nicht bewusst wahrnimmt. Aber wenn eben viele "wichtige" Geräusche auf einen einprasseln, oder das selektieren nicht ganz so super funktioniert, und mann dann noch bedenkt, dass Hunde nicht nur besser hören können, als wir, sondern auch mehr hören, als wir, dann kann das trotzdem zu Stress und einer sensorischen "Überladung" kommen.

Nach deiner Theorie dürften diese Hunde dann garnicht raus weil sie alles stresst. Das sind Hunde und keine Puppen! Du vermenschlichst gerade extrem. Einen Hund in Watte zu packen bringt nichts, absolut garnichts. Den muss man, wie bereits geschrieben, korrekt sozialisieren. Die meisten Hunde wollen von sich aus die Welt sehen.

Ein Hund, der gestresst ist, sobald er draußen ist, wie die Welt nicht von sich aus sehen. Der will doch nichts sehen, vor dem er Angst hat. Und diesen Hund würde ich auch nicht einfach so mit rausnehmen. Wenn man Hunde mit den Reizen überflutet, vor denen sie Angst haben, dann macht man es im Idealfall nicht besser, im weniger idealen Fall oft aber schlimmer. Sie verbinden was schlechtes mit dem Reiz. Der Reiz erscheint. Sie bekommen Angst. Der Reiz hatte also eine negative Konsequenz: Angst. Auch wenn für uns nichts schlimmes passiert ist, reicht diese Angst aus, um die bereits herrschende Angst zu festigen. Und wenn es dann immer stärker wird, und der Hund das Gefühl hat, null Kontrolle zu haben, weil er ja nicht wieder rein darf, dann wird es schlimmer. Weil Kontrollverlust das Gegenteil von Selbstbewusstsein vermittelt. Das hat nichts mit in Watte packen zu tun. Das macht man in der menschlichen Verhaltenstherapie genauso wenig, wie mit Hunden. Das ist keine Vermenschlichung. Hunde und Menschen haben eben beide ähnliche Teile des "Säugetier-Gehirns". Und dieses Gehirn befähigt uns, Angst zu haben. Das funktioniert bei Hunden nicht viel anders als bei Menschen, und vielen, vielen anderen Säugetieren eben auch. Man macht das ganz langsam, schrittweise, so dass der Hund lernt, dass er sich in der Anwesenheit des Reizes, am Anfang ganz abgeschwächt, auch gut und in Kontrolle fühlen kann. Überflutet man den Hund, dann kann es schnell mal zu Shutdown kommen.

Und ja, die Sozialisation ist wichtig, aber wenn ich Hunde sehe, bei denen die Phase schon vorbei ist, dann kann ich noch so sehr drauf beharren, dass es ein menschlicher Fehler oder Unwissen war. Dem Hund geht es dadurch nicht besser. Ich muss mit dem Arbeiten, was ich im Moment habe. Wenn ich da einen fünfjährigen Hund habe, der Angst vor allem und jedem habe, dann ja, kann ich ihn resozialisieren. Aber auch ganz langsam und behutsam. Das, was manche als Watte empfinden würden. Aber ich kann nicht ankommen und sagen "tja, Sozialisierung verpatzt, deswegen kann ich die Geräuschempfindlichkeit leider nicht ernst nehmen".

Meinen Kommentar hast du wohl nichtmal richtig gelesen. Ich schrieb nur etwas von Restaurants, nie was von Shisha Bars.

Ja, aber der Fragesteller hatte diese erwähnt, also habe ich das noch angehängt. War nicht gegen dich gerichtet, das war eher eine Information an den Fragesteller, der ja sicher auch mitliest. Ich habe jetzt nicht die Notwendigkeit gesehen, da eine zweite Nachricht draus zu machen. Sorry.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hanzsolid 
Fragesteller
 29.06.2021, 21:06

Erhlich gesagt versteh ich net gegen wen du schießt aber gut warum ich die Frage gestellt habe ist deswegen weil ich einen kleinen rotti hab und der sich bis jtz sehr gut macht und keine angst zeigt bei kleineren menschen menge im park oder sonst was meine frage war eig obs einfach in Deutschland erlaubt ist warum weil genau deswegen meinen hund so sozialisiern möchte das er auch da z.b kein problem hat weil ich ein Mensch bin wenn ich ein hund habe sollte er auch sowas mit mir erleben und darauf bau ich auf

Heute waren wir in der bar haben das Deutschland spiel angeguckt und ich muss sagen es war top am anafng war er angespannt dann sind wir einmal raus und kurz frische luft schnappen und dann wieder langsam rein und er wolte freiwillig rein und hat sich dann auch neben mich hingelegt

0
Alessia25  29.06.2021, 22:49
@Hanzsolid

Ich habe meine Antwort auf einen anderen Kommentar versehentlich als Beitrag geschrieben, und da das mit dem Löschen nicht wirklich geht, habe ich es jetzt so stehen lassen.

Private Einrichtungen wie Bars usw. können das selbst festlegen. Und das heute hört sich wirklich super an.

0
Hanzsolid 
Fragesteller
 29.06.2021, 22:58
@Alessia25

Dann sry wenn du dich angeriffen gefühlt hast jtz nehm ich zurück weil ich hab da net richtig verstanden ob du gegen mich schießt 😂

0
Alessia25  29.06.2021, 23:01
@Hanzsolid

Ne quatsch, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt :) Ich hatte eher die Sorge, dass du dich angegriffen gefühlt hast :D

0

In der Regel nicht und das hat gute Gründe.. und für das Tier ist diese Umgebung auch sehr stressig und ungesund

NoLies  29.06.2021, 13:50

Erkläre bitte doch mal wie ein Restaurant „stressig und ungesund“ ist? Hier sind in so gut wie allen Restaurants Hunde erlaubt.

0
Alessia25  29.06.2021, 16:40
@NoLies

Naja, es gibt schon Hunde, für die sowas stressig ist. Das gilt natürlich nicht für alle, aber es gibt so viele Hunde, die Geräuschempfindlich sind, oder Probleme mit anderen Hunden oder Menschen haben, oder grundsätzlich mit hektischen Umgebungen. Für diese Hunde wäre das purer Stress. Da müsste man sie erst ganz langsam an all das gewöhnen, und manche Hunde kommen nie an einen Punkt, dass so ein Besuch für sie aushaltbar oder sogar schön wäre. Was ja auch nicht schlimm ist. Bei Shisha Bars kommt dazu, dass ich mir echt nicht sicher bin, ob es so super für Hunde ist, den Dampf zumindest auch teilweise einzuatmen. Da ist ja nicht grade wenig Nikotin drinne. Zumindest dann, wenn man nicht draußen ist.

0
NoLies  29.06.2021, 17:15
@Alessia25

Bitte kommentiere doch nicht, wenn du keine Ahnung hast. Solche Hunde sind die absolute Ausnahme - und wenn die Hunde so ängstlich sind, sind das 100% die Besitzer schuld da sie den Hund nicht korrekt sozialisiert haben.

es gibt so viele Hunde, die Geräuschempfindlich sind

Quelle? Du scheinst wirklich nicht sehr Informiert zu sein. Hunde haben "selektives hören" die können die Geräuschkulisse um sich rum ganz ausblenden.

Probleme mit anderen Hunden oder Menschen haben, oder grundsätzlich mit hektischen Umgebungen. Für diese Hunde wäre das purer Stress

Nach deiner Theorie dürften diese Hunde dann garnicht raus weil sie alles stresst. Das sind Hunde und keine Puppen! Du vermenschlichst gerade extrem. Einen Hund in Watte zu packen bringt nichts, absolut garnichts. Den muss man, wie bereits geschrieben, korrekt sozialisieren. Die meisten Hunde wollen von sich aus die Welt sehen.

Bei Shisha Bars kommt dazu

Meinen Kommentar hast du wohl nichtmal richtig gelesen. Ich schrieb nur etwas von Restaurants, nie was von Shisha Bars.

0
Alessia25  29.06.2021, 19:15
@NoLies
Sorry, jetzt habe ich die Antwort versehentlich als neuen Beitrag verfasst.
0