Darf mein Vater zum Arzt? Ohne konkreten Anlass?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Vater ist Alkoholiker.

Und wrum sollte er nicht zum Arzt dürfen oder können? Jeder, der inD versichert ist, kann zum Arzt gehen.

Bei deinem VVater wäre es auch empfehlenswert durch seinen Alkoholkonsum. Seine Leber wird nach den vielen Jahren schon geschädigt sein.

darkthunder  05.01.2020, 16:52

5 Flaschen Bier am Tag bedeuten nicht, dass er Alkoholiker ist.

0
darkthunder  05.01.2020, 17:02
@studiogirl

Nein. Und da du dich offenbar wissenschaftlichen Fakten verweigerst, macht eine weitere Diskussion mit dir auch keinen Sinn.

0
studiogirl  05.01.2020, 17:03
@darkthunder

Wer hat denn geschrieben, daß ich diskutieren will. Meine Güte, du bist noch jung, ich hingegen habe eine medizinische Aufbildung und etliche Berufsjahre hinter mir. Ende!!

1
darkthunder  05.01.2020, 17:08
@studiogirl

Ah und was qualifiziert dich zu deiner Einschätzung? Entweder du bist nicht im psychologischen Bereich tätig, oder nicht kompetent. Ich habe meine Informationen aus meinem Studium.

Ein Alkoholiker steigert die Menge seines Konsums ständig, das Umfeld leidet darunter, bei Nichtkonsum entstehen Entzugserscheinungen, etc. Über all das hast du keine Informationen. Du weißt nur, dass er seit Jahren jeden Tag 5 Flaschen Bier trinkt. Das ist vergleichsweise nichts. Ein Alkoholiker trinkt wesentlich mehr.

1

Mein Vater wäre bei fast gleichem jahrzentlelangem Alkoholkonsum mit 70 fast daran gestorben. Er musste von einem Tag auf den anderen mit dem Trinken aufhören, mit monatelanger Entzugsklink. Das hat ihm sein Leben und seine geistige Gesundheit gerade so gerettet. Nun 4 Jahre später geht es ihm wieder gut, abgesehen von den anderen Leiden die dem Alter entsprechend normal sind.
In den Jahrzehnten davor ging es ihm ,,eigentlich" auch gut, nur meine Mutter und auch ich habe das ständige gesaufe immer gehasst. Ich habe seine Gesellschaft so gut es ging vermieden. Hab mich in seiner Gesellschaft nicht wohl gefühlt.

Natürlich darf dein Vater zum Arzt. Wenn der Arzt es für nötig hält, wird er ein Röntgen oder Ultraschall veranlassen.

Es würde Sinn machen, wenn dein Vater sich mal Blut abnehmen lässt und evtl ein Ultraschall machen lässt. Einfach als Vorsorge.

Aber prinzipiell ist da nichts dramatisch, solange es ihm sonst gut geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung