Darf man eigentlich wenn man im Club oder Restaurant eine flasche teuren champagner oder wodka bestellt den mitnehmen?

3 Antworten

Normalerweise sollte man natürlich nicht mehr bestellen, als man trinkt. Aber natürlich kann das mal vorkommen, dass etwas übrig bleibt. Das darf man mitnehmen, oder da lassen.

Das kann man übrigens ganz entspannt mit dem Kellner besprechen.

Der wird einem eine Flasche Wein auch mit einem Korken versehen wenn man den Rest mitnehmen will. In manchen Situationen will man ja vielleicht auch noch eine weitere gekühlte, geschlossene Flasche mit nach Hause nehmen, auch das dürfte in den meisten Lokalen kein Problem sein. Man sollte sich halt darauf einstellen, dass man den Gastronomiepreis zahlt. (mit etwas Glück gibt es auch mal Rabatt).

Wenn man Stammgast ist, gibt es oft auch die Möglichkeit den Rest an einem anderen Tag zu trinken. Bei Wein macht das wohl nur am nächsten oder übernächsten Abend Sinn bei Sekt oder Champagner eher nicht.

Bei teuren Spirituosen gibt es manchmal sogar die Möglichkeit eine Flasche dauerhaft auf seinen Namen deponieren zu lassen, dass ist aber eher in sehr exklusiven Bars als Service für treue Stammgäste üblich. Manche Bars unterhalten hierfür so eine Art Schließfächer.

Hallo,

Darf man eigentlich wenn man im Club oder Restaurant eine flasche teuren champagner oder wodka bestellt den mitnehmen?

J A

Natürlich darfst Du die Flasche auch mitnehmen. Es ist Deine. Du hast sie bezahlt.

Ob Club oder Restaurant, spielt keine Rolle. Die von Dir angesprochene Flasche kannst Du mitnehmen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Was du bezahlt hast, gehört dir. Wenn ich was zum Mitnehmen kaufe, dann tue ich das im Supermarkt. Kostet einen Bruchteil.

Tulimzul 
Fragesteller
 23.04.2022, 15:50

Nein wenn man zum Beispiel als beispiel dom perignon oder grey goose holt und dann nur 0,25 trinkt weil man kein bock mehr hat oder warum auch immer

0