Darf man E-Zigarette in S-Bahn/Bus/Zug rauchen?

7 Antworten

Natürlich nicht!

Bei einigen Institutionen gibt es klare Regeln zum Thema E-Zigarette und einige davon haben wir hier gesammelt. 

Bus und Bahn

Wir haben uns mit einigen großen Verkehrsbetrieben in Deutschland in Verbindung gesetzt um herauszufinden, ob es offizielle Verbote für E-Zigaretten gibt. Wir bekamen dabei überall die gleiche Antwort. Bei den Verkehrsgesellschaften in Berlin, Hamburg, München, Köln und Dortmund ist das Dampfen überall dort untersagt, wo auch das Rauchen untersagt ist. Dabei wurden häufig die geltenden Regeln für das Rauchen einfach mit einem Zusatz wie „Dies gilt auch für E-Zigaretten“ ergänzt. Oft ist kann man bei Zuwiderhandlung eine Geldstrafe riskieren.

Deutsche Bahn

Die Deutsche Bahn verbietet das Dampfen grundsätzlich in allen Zügen. Auf Nachfrage bei der DB erfährt man auch hier, dass die gleichen Regeln für E-Zigaretten gelten, die auch für gewöhnliche Zigaretten gelten. Um Ärger zu vermeiden bietet es sich also auch an Bahnhöfen an die ausgewiesenen Raucherbereiche zu nutzen.

Flughäfen

Es ist auf den meisten Flughäfen nicht erlaubt eine E-Zigarette zu benutzen. 

Auch wenn man dampft ist man auf Flughäfen gezwungen sich nach draußen oder in markierte Zonen zu begeben, wo das Rauchen erlaubt ist. 

Einzig der Flughafen München scheint eine Ausnahme darzustellen. Zumindest Anfang 2015 hieß es, dass hier das Dampfen grundsätzlich überall erlaubt sei. Nachfragen schadet aber trotzdem nie. Wie wir auch schon für öffentliche Verkehrsmittel erfahren haben, gilt auch an Flughäfen Normalfall die gleiche Politik für das Dampfer die auch für Raucher gilt.

https://www.elekcig.de/blog/dampfen-in-der-oeffentlichkeit

Nein.

Auch bei E Zigaretten darf das Zugpersonal den Fahrgast des Zuges verweisen.

Nein, Rauchverbote gelten auch für diverse Ersatzprodukte wie E-Zigarette, Zigarre, Joint, Shisha etc.

Zudem sollten Öffis wegen der Pandemie nicht ohne Maske benutzt werden.

Nein, darf man nicht, weil man mit dem Dreck andere Passagiere belästigt.

„Herzlich willkommen in unserem Bahnhof!
Wir möchten, dass sich alle unsere Gäste bei uns wohlfühlen. Deswegen sind in
unseren Bahnhöfen und auf unseren Vorplätzen folgende Regeln zu beachten:
Nicht gestattet ist …
Rauchen sowie die Benutzung elektrischer
Zigaretten außerhalb der gekennzeichneten
Raucherbereiche“
Woher ich das weiß:Berufserfahrung