chronische gastritis geht nicht weg?

3 Antworten

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Sodbrennen-Blocker von der Fa. St. Andreas gemacht. Ist billig und man kann das Mittel bei "Norma" kaufen. Es ist ein simples Algenpräparat, das verhindert, dass die reizenden Stoffe in der Nahrung in Berührung kommen mit der Magenschleimhaut. Für mich reicht eine halbe bis eine Tablette pro Tag.

Du solltest keine Diäten weiter ausprobieren . Wende Dich mal wieder an einen Gastroenterloge diese/r soll feststellen welche Nahrungsunverträglichkeit vorliegt u suche auch Gespräch mit Ernährungsberatung .

Hat die Spiegelung als Diagnose eine chronische Gastritis ergeben, so wie du schreibst? Dann wird diese nie weg gehen. Chronisch heißt: Für immer da.

Man kann sie unter Kontrolle bekommen, mit Erfahrung auch ohne Medikamente. Stressabbau, keine Säuren, kein scharfes Essen, Süßes stark reduzieren. Die Gastritis kann dann immer mal wiedre aufflammen, dann kann man mit Medikamenten unterstützen und Schonkost halten.

Ist es denn Typ A oder Typ C?


alina9473 
Fragesteller
 20.05.2020, 17:33

ich bin erst 18 jahre alt... Ich kann doch nicht für immer mit so einer Sache leben

0
Happyasaslave  20.05.2020, 17:45
@alina9473

Bin 17, fasr 18 und lebe damit seit fast 8 Jahre verzichte weser auf süßes noch auf pizza etc süßes ist auch nicht das Problem das ist Blödsinn nur fett und Säure und scharf du musst einfach ausprobieren was gut geht.. Mir hilft z. B trockenes toast etc bei schwierigeren Mahlzeiten

2
alina9473 
Fragesteller
 20.05.2020, 18:08
@Happyasaslave

wss hast du denn für beschwerden? Ist dir übel? hast du schmerzen ?

0
Happyasaslave  20.05.2020, 20:19
@alina9473

Sodbrennen magenkrämpfe wenns ganz extrem ist erbrechen habe nach längerer Zeit auch reflux bekommen (magensäure schießt in den rachen) aber erbrechen ist nur ganz selten z. B bei Alkohol (minimal nicht besaufen etc) und bei stärkeren Medikamenten und wenn ich schon externes sodbrennen habe und dann noch fettigen Käse essen würde. Also ich kann soweit alles esswn muss halt auf meinen Körper hören und darf es nicht übertreiben und es hilft nie leeren magen zu haben alle 2, 3 Stunden was kleines im Magen haben hilft die magensäure zu beschäftigen

0
aylin394  06.06.2020, 11:48
@Happyasaslave

es muss ja einen Grund für die Gastritis geben, man kann Gastritis heilen, weisdu welchen Typ du hast? Typ A ist eine Autoimmunerkrankung die kann man leider nich heilen, Typ B wird durch Bakterien ausgelöst da bekommt man 2 Wochen Lang Antibiotika und PPI, Typ C ist Chemisch z.B durch die Einnahme von Ibuprofen oder Alkohol sowie Stress, wenn du diese vermeidest erholt sich dein Magen wieder und die Gastritis heilt ab, wichtig ist nur zu wissen welchen Typ Gastritis du hast?

0
aylin394  06.06.2020, 11:49
@Nussbecher

welchen Typ Gastritis hast du denn? Es muss ja eine Ursache für die chronische Gastritis geben

0
Happyasaslave  06.06.2020, 15:12
@aylin394

Nein chronisch ist chronisch und bedeutet für immer deswegen auch das wort chronisch.. Keine Bakterien etc gar nichts mehrfach magenspieglung entzündete schleimhäute und darm, aber keinen Auslöser. Wird auf stress geschoben bzw war es auch, hane aber seit jahren ruhe die Gastritis blieb trotzdem wenn schleimhäute einmal so extrem gereizt sind bleiben sie auch so empfindlich meist deswegen chronisch man kann es mit Ernährung etc eindämmen aber richtig heilen gehtnie mehr was einmal kaputt gemacht wurde geht nicht wieder heile verätzt ist verätzt🤷‍♀️ Typ A gegen Bakterien etc wurde ich 7 Jahre lang jeden Monat getestet.. Nehme auch keine Medikamente mehr trinke kein Alkohol vlt 1 mal im jahr zum Geburtstag.. Ich bin ni3dumm ich mach das mittlerweile schon 8 Jahre mit. Es gibt chronische gastritis und die geht auch nicht mehr weg

0
aylin394  06.06.2020, 17:03
@Happyasaslave

guckmal was ich gefunden habe

Wie kann man eine chronische Gastritis heilen?

Eine chronische Gastritis besteht über einen längeren Zeitraum hinweg. Man unterscheidet verschiedene Ursachen für ihr Entstehen. Je nach Ursache unterscheidet sich die Therapie. Um die Ursache ausfindig zu machen, kann es notwendig sein, eine Magenspiegelung durchzuführen. 

Ist eine autoimmune Erkrankung für die Entzündung ursächlich, so handelt es sich um die chronische Gastritis Typ A. Für diese gibt es bisher keine kausale Therapie. Bei dieser – seltenen – Form der Gastritis werden bestimmte Zellen des Magens angegriffen, die Parietalzellen. Diese produzieren einen Stoff, der für die orale Aufnahme von Vitamin B12 in den Körper essentiell ist. Ist dieser Stoff aufgrund der Gastritis nicht mehr ausreichend vorhanden, so muss er lebenslang über regelmäßige Spritzenzugeführt werden. Geheilt werden kann die chronische Gastritis Typ A damit aber nicht.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema unter: Vitamin B12 Mangel

Die Typ B Gastritis wird durch eine Besiedelung mit dem Bakterium Helicobacter pyloriverursacht. Um diese Art der Entzündung erfolgreich zu behandeln, müssen die Bakterien entfernt werden. Man spricht von einer Eradikationstherapie. Hierfür werden mehrere Medikamente miteinander kombiniert, in der Regel handelt es sich hierbei um Antibiotika und Säurehemmer. Wenn das Bakterium erfolgreich entfernt wurde, heilt eine chronische Gastritis Typ B in der Regel aus.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema unter:Helicobacter pylori Eradikation

Typ C entsteht durch schädigende Stoffe wie beispielsweise die regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln wie Ibuprofen. Um diesen Typ der Entzündung erfolgreich zu behandeln, müssen die auslösenden Stoffe vollständigweggelassen werden. Da eine chronische Gastritis in der Regel bereits über einen längeren Zeitraum besteht, dauert es auch eine Weile, bis die Entzündung vollständig ausgeheilt ist. Generell kommen bei einer chronischen Gastritis auch säurehemmende Medikamente zum Einsatz, wie auch bei der akuten Form.

0
LuisArchitekt  18.04.2021, 16:48
@alina9473

Hi bist du immer noch davon betroffen ? Habe das gleiche Problem seit einem Jahr und bin auch erst 19

0