Aus Stress essen?wie aufhören?

1 Antwort

Jeder Mensch geht anders mit Stress um. Du ißt Schokolade und süße Kekse. Damit bekommst Du Dich für "einen kleinen Moment" wieder ruhig. Bei dieser Art von Verhaltensstrategie nimmt man unweigerlich irgendwann zu. Dein Verhalten ist nichts anderes als ein sozial akzeptierter Abwehrmechanismus auf Stress.

Fängst Du auch an Schokolade und Kekse zu essen, wenn Du Stress außerhalb der Arbeit hast?

Evtl. hast DU Dich schon soweit konditioniert, dass Stress bei Dir automatisch mit Süßigkeiten essen verbunden ist.

Es gibt gesündere Wege, das Ganze umzukonditionieren. Dafür bedarf es professioneller Hilfe. Das schafft man, in aller Regel, nicht alleine.
Dein Stress soll ja auf eine für Dich gesunde Weise kanalisiert werden.

Das Problem liegt oftmals in der Kindheit. Was da alles passiert ist, weiß ich nicht und muß ich auch nicht wissen. Vertraue Dich einem Psychologen oder Psychiater an und arbeitet gemeinsam an der Ursache.
Natürlich könntest Du auch alleine das Symptom bekämpfen. Du ißt einfach keine Süßigkeiten mehr, wenn Du Stress hast. Du zwingst Dich vll. dazu es nicht mehr zu tun - Folgendes wird passieren: Dein Körper und Deine Psyche finden einen anderen Weg, um mit dem Stress umzugehen. Welcher Weg das in Deinem Fall sein könnte weiß ich nicht.

Das was Du im Moment machst, ist bildlich gesprochen, Dir einen Schutzpanzer anzufressen. Die paar Glückshormönchen, die Du durch die Schokolade mehr ausgeschüttet bekommst werden nur nicht aussreichen - Schlußfolgerung: Du ißt irgendwann mehr und immer mehr davon, um das gute Gefühl aufrecht zu erhalten.
Total falscher Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... und lese sehr viel darüber
OnlySelvi 
Fragesteller
 16.09.2019, 21:05

Danke für deine ausführliche Antwort

0