Anonyme Firmengründung möglich - welche Alternativen?
Anfang des Jahres habe ich mich bei einer staatlich anerkannten Cannabis Schule (Masterkurs; von Anbau über medizinische Anwendungen bis hin zu Suchtprävention usw) zum Onlinekurs angemeldet. Anfangs hatte ich gedacht ich mache mich mit Growberatung selbstständig. Zwischenzeitlich wurde ich schon mehrfach gefragt ob ich auch einfach mal einen Info Abend machen könnte, allgemeines erzählen, mal was zeigen, ggf Kochkurse und eben auch immer wieder nach begleitetem Erstkonsum. Meine Eigenschaft wäre nur beratend - ich verkaufe oder vermittle nichts !!! Eher für Leute die es von Arzt verschrieben bekommen haben und es sich dann nicht trauen, es zu sich zu nehmen. Mittlerweile stehe ich kurz vor meinem Abschluss und würde gerne meine Zukünftigen Optionen abschätzen, allerdings haben wir eine sehr sehr konservative Familie gerade meine Schwiegereltern…. Wie kann ich mit sowas Geldverdienen und in gewissem Maße Anonym bleiben - also Internet Seite die meine Schwiegereltern nicht finden (was unmöglich ist weil andere sie dann auch nicht finden) bzw. wo ich nicht mit richtigem Namen im Impressum stehen muss…. Etwas tricky… Vielleicht hat wer eine Idee ich will nix Illegales machen nur keinen Krach mit der Familie !
4 Antworten
Wenn du es nicht wagst, dich zu zeigen, wird das kein Geschäft. Dann bleibt es ein Gedanke, ein Hobby, ein halber Versuch. Und ...niemand nimmt einen halben Versuch ernst. Selbst wenn du eine UG gründest, einen Verein vorschiebst, einen Treuhänder einsetzt oder deine Website über Drittanbieter laufen lässt, all das wird nicht helfen, ein funktionierendes Business aufzubauen. Du kannst die Verantwortung delegieren, aber nicht den Mut, dich vor deinen Schwiegereltern zu zeigen. Und solange du den nicht aufbringst, bleibst du unsichtbar. Unsichtbare Unternehmer verkaufen nichts.
Mach ein anderes Business. Ein Business bei dem du dich VOLL einbringen kannst und das DESHALB mittel- und langfristig funktionieren wird. Wenn du ANGST hast, mach etwas, was deinen Schwiegereltern gefallen wird, und deine Partnerin nicht zwingt, für dich und dein Business, vor ihren Eltern lügen zu müssen.
Starte eine Ernährungsberatung... oder sowas...
Was man verstecken will, kommt immer raus. Vielleicht nicht sofort. Vielleicht nicht durch dich. Vielleicht nicht direkt. Aber es kommt raus. Immer.
Wie es vielleicht auf mich gewirkt hat, schreibe ich dir privat.
Wenn deine Seite den deutschen Markt (also für Kunden aus Deutschland) abzielt, brauchst du ein Impressum, auch wenn du deine Seite mit einer .com Domain anmeldest (diese Domains eignen sich bestens für eine Whois-Protection).
Meine Idee: Gründe eine UG oder GmbH. Diese kannst du ins Impressum setzen. Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob du dann einen Geschäftsführer nennen musst im Impressum.
Die Seite des Impressums kannst du auf "noindex" setzen und somit Google mitteilen, dass diese Seite nicht im Suchindex aufgenommen werden soll (und somit auch nicht via Google, Bing, etc.) gefunden werden kann.
Der Rest deiner Internetseite kann ja problemlos indexiert werden, da nur in deinem Impressum womöglich dein Name auftaucht - und das darf nicht indexiert werden (durch noindex).
Das ganze klingt kompliziert, ist aber eine kleine Wortänderung im HTML Code deiner Webseite und in 2 Minuten erledigt.
An deiner Stelle würde ich mit einem Anwalt sprechen, vielleicht sogar mit einem Steueranwalt. Vielleicht gibt es auch Mittel und Wege via Offshore Firmen deine Anonymität zu wahren.
(Auch Offshore kann ganz legal genutzt werden!)
Tatsächlich ist das ganze Thema gar nicht komplex, man muss sich nur etwas einlesen, einarbeiten und vielleicht auch mal mit einem Steuerberater oder Anwalt sprechen. Da wärst du - besonders hinsichtlich der Legalität - am besten aufgehoben.
Es ist doch gerade Sinn der Impressumspflicht (§ 5 DDG), dass niemand anonym seine Dienste anbietet. Das ist Verbraucher- und Konkurrentenschutz.
Solltest du ein unvollständiges Impressum einstellen, kann das sehr hohe Bußgelder zur Folge haben.
Wenn man ein Geschäft beginnt, dann muss man auch dazu stehen.
Wenn die Forderungen von CDU / CSU durchgehen sind deine zukünftige Optionen die Arbeitslosigkeit.
Keine Ahnung was du meinst - mal den Koalitionsvertrag gelesen ??? Die haben auf der Agenda genau soweiter zumachen und erstmal abzuwarten…. Sobald die das erste Mal Steuern damit eingenommen haben geht kein Weg mehr zurück mal vom Medizinischen abgesehen welches jetzt schon Millionen generiert !
Ja nein, ich kann mich zeigen und für mich einstehen, bin geschäftlich mutig usw und das ist alles kein Problem, meine Familie ist cool - Norddeutschland… aber meine Schwiegereltern sind sehr konservative Ärzte aus Süddeutschland… Aber ich verstehe deinen Ansatz und wie meine Anfrage vllt auf dich gewirkt hat - danke für deinen Input !