An Zigaretten kommen/drang nach ziggis?

5 Antworten

Das ist das Problem von neuen und verbotene Dinge. Dadurch das es so anlockend ist, ist es positiv für jeden. Aber dein Körper fängt eventuell an sich an Rauchen zu gewöhnen, was gefährlich werden kann. Wenn ich ehrlich wäre würde ich das Rauchen so gut es geht aufhören. Es kostet dich viel Geld in dein Leben, verkürzt dein Leben und wirklich gut riechen tut man auch nicht davon. Aber du musst wie gesagt schauen was für dich richtig ist.

UNBEKANNT376  01.03.2019, 01:31

Vorallem wenn sie jetzt so ein Drang dannach hat ist das aufhören extrem schwer ohne wollen geht sowas leider nicht

1
Barina15010 
Fragesteller
 01.03.2019, 01:34
@UNBEKANNT376

Ich habe doch noch nie wirklich angefangen mit dem Rauchen. Ein paar Züge mehr war es nicht

0
tarik777  01.03.2019, 01:35
@UNBEKANNT376

Das meine ich. Weshalb man so früh es möglich nicht versucht. Ich kann mir vorstellen das sowas nicht leicht ist aber man kann sowas bekämpfen.

0
tarik777  01.03.2019, 01:36
@Barina15010

Vergiss besser diesen Drang wenn es geht. Zigaretten bringen nichts auser Geldverschwendung, Tod und wirkt ekelig.

0
Barina15010 
Fragesteller
 01.03.2019, 01:35

Danke für die schnelle Antwort aber mein Körper hat sich unmöglich daran gewöhnen können wie gesagt es waren nur paar Züge oder so aber nicht la eine ganze Zigarette

0

Jeder vierte der sein leben lang raucht stirbt an den folgen des tabakkonsums. Das ist eine höhere sterberate als bei heroin. Es sterben an keiner Droge mehr leute wie an Tabak. Das ist echt extrem gefährlich und du solltest es lassen. Ich bin selbst raucher, und bereue es damit angefangen zu haben, weil ich jetzt nicht mehr aufhören kann. Keine substanz macht abhängiger als nikotin. Meine Kondition und meine Gesundheit leiden darunter. Du willst es ausprobieren weil es verboten, und in deiner vorstelllung cool und rebellisch ist. Und das kann ich auch nachvollziehen. Dennnoch solltest du wirklich darauf verzichten. Es gibt auch andere wege cool und rebellisch zu sein, die einen nicht so sehr schaden wie tabak.

Auch unter 18 J. ist es keine große Kunst an Zigaretten zu gelangen. Sei sicher, wenn Du solch eine Einstellung zum Rauchen hast, so bist Du verdammt ein Raucher zu werden, mit all seinen Konsequenzen. Die ersten Zigaretten tun Dir sowieso nicht gut, alle weiteren Zigaretten führen Dich in den Club der Raucher und es werden dann immer mehr, die Du rauchen willst, das sollte Dir bewußt sein.

In Deiner Lage, so beginne es und wenn Du es nicht willst, so beende es rechtzeitig.

Werd erstmal Erwachsen, rauchen ist nicht nur schädlich, sondern (meiner Meinung nach) auch sehr abstoßend und ekelig.

Habe mit 14 auch mal ne Zeit lang wegen Gruppenzwang geraucht, bis ich gemerkt habe wie albern das eigentlich ist.

Und wenn du selbst meinst, beim rauchen fandest du es gar nicht so toll, dann lass es doch einfach? Die Gedanken werden schon weggehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Krankenschwester in einer großen Klinik
Barina15010 
Fragesteller
 07.03.2019, 16:38

Dachte ich auch aber seit Dezember denke ich daran manchmal mehr manchmal weniger

0
Barina15010 
Fragesteller
 07.03.2019, 16:39

Und ich war mit eigentlich auch sicher dass das Verlangen weg geht nachdem ich paar Züge genommen habe. Aber es ist nicht weggegangen.

0

Aus den paar Zügen wird Gelegenheitsrauchen.... Aus dem Gelegenheitsrauchen wird Gewohnheitsrauchen...

Und schon bald rauchst du eine nach dem Aufstehen, auf dem Weg zur Ausbildung, in den Pausen, nach der Arbeit/ Schule, vor dem Essen, nach dem Essen, vor dem Schlafen, auf dem Weg irgendwohin, während du Wartezeiten überbrückst, wenn du glücklich bist, wenn du traurig bist, wenn du wütend bist, wenn du aufgeregt bist, ... oder einfach so während du ein Buch liest oder im Internet surfst.

Weißt du wieviel heutzutage ein normales Päckchen Zigaretten kostet? Stell dir vor das du (wenn du erst mal angefangen hast zu rauchen) jeden Tag ein solches Päckchen kaufen musst. 6 Euro minimum pro Päckchen.... mal 30 Tage... also rund 180 Euro pro Monat nur für Zigaretten.

Hast du denn soviel Geld überhaupt bzw. denkst du das du in den nächsten Jahren jeden Monat soviel Geld "übrig" hast? Für dieses Geld könntest du auch ausgehen, dir Klamotten kaufen, Schminke (falls du weiblich bist).

Oh und Schminke.... die wirst du - wenn du erst mal eine ganze Weile täglich rauchst - sowieso benötigen. Denn dein Hautbild im Gesicht wird sich negativ verändern.

Edit: Rauchen wollen - bzw. nicht mehr rauchen zu wollen und dies durchzuhalten - ist eine Kopfsache. Der Gedanke ist in deinem Kopf.

Du findest rauchen attraktiv, aufregend, toll... du magst es. Dein Gehirn hat also schon etwas positives damit verknüpft.

Also wird es um so leichter fallen mit dem Rauchen anzufangen. Die körperliche Abwehr zu Beginn wird dein Hirn kompensieren.

Willst du dann aber irgendwann aufhören (für irgendjemanden beispielsweise) dann wird es schwer diesen "Gedanken" im Hirn auszutricksen/ auszusortieren.

Viele Exraucher haben noch nach Jahren hier und da den Gedanken "Ach, jetzt ne Zigarette.... das wäre was". Einfach aus der alten Gewohnheit heraus.

Übrigens, den Zigarettenqualmgeruch kriegt man aus diversen Klamotten nie wieder raus. Ich hab ne Lederjacke daheim die ich fast 20 Jahre lang trug.... die riecht auch nach 5 rauchfreien Jahren noch immer so als hätte sie am Tag zuvor in einer Raucherkneipe gehangen.