Alkoholmessgeräte - mal 2 rechnen?
Hallo, meine Mum und ich sehen gerade 24-Std-Reportage. Es geht um Alkohol. Ein Junge wurde getestet, auf dem Messgerät stand 1,25 Promille. Dazu wurde gesagt: "Dieser Junge hat 1,25 Promille im Blut", das heißt, es stimmt so, aber meine Mum meinte: "Neeein, das stimmt nicht, man muss das mal 2 rechnen, also 2,5!" Das glaube ich ihr aber nicht, weil dieser Typ ganz bestimmt nicht 2,5 hatte, außerdem wurde ja kommentiert, dass er 1,25 hatte, wie es auf dem Messgerät stand. Mein Vater sagte, dass es vllt vom Gerät schon mal 2 gerechnet wurde.
Wie ist das in Deutschland? Muss die Anzeige vom Alkoholmessgerät x2 gerechnet werden, oder ist der auf dem Display gezeigte Wert schon der richtige?
Vielen Dank ;D
11 Antworten
Nun, wenn man es x2 rechnen müsste, dann wäre das auf dem Display auch schon so angezeigt. Allerdings glaube ich nicht, dass irgentwo während der Messung der Faktor 2 vorkommt. Beim Pusten wird der Alkoholgehalt beim Ausatmen gemessen und daraus dann der Promillegehalt abgeleitet, wie genau das funktioniert, gute frage ;)
Was deine Mutter meinen könnte ist vielleicht, dass bei so jungen Menschen eine solche Dosis viel schlimmer ist, als bei einem Erwachsenen. Aber das würde ich bestreiten, denn wenn man es so sieht, ist Alkoholkonsum, so lange er nicht maßlos übertrieben ist, bei jungen Menschen weniger ins Gewicht fällt als bei Erwachsenen, denn die Regeneration von Gehirnzellen stellt sich mit dem Alter immer stärker ein.
Beide haben Recht: Bei den älteren Geräten, die auch heute teilweise noch im Einsatz sind, muss der angezeigte Wert verdoppelt werden. Die Generation der ganz neuen Geräte zeigt den tatsächlichen Wert an. Die Polizei mustert die älteren Geräte aber aus und rüstet komplett auf die neuen Geräte um.
Ein recht genaues Messergebnis liefern jedoch Beide.
noch nicht ganz
http://www.gutefrage.net/frage/ab-wieviel-promille-wird-es-lebensgefaehrlich
die hilfreichste antwort in diesem thread hat was xD
Der angezeigte Wert ist der tatsächliche Wert. Für eine rechtskräftige Aussage muss aber ein Bluttest gemacht werden.
Eltern: wollen immer alles besser wissen. Oder den Kindern Angst einjagen...
Der Wert ist der Richtige,der angezeigt wird
Warum sollte man das x2 rechnen?
2,5promill wäre ja fast schon lebensgefährlich, oder?