Wird im Bio LK gerechnet und werden dort Formeln angewendet wie in Mathe?

3 Antworten

Bio LK ist von der Stoffmenge her viel, sehr viel - aber Mathe eher nicht. Jedoch ist Chemie für einen Bio LK sinnvoll und in Chemie ist der Matheanteil höher (aber auch nicht riesig). Ich vermute, dass für dich auch Chemie-Mathe machbar wäre.

Arbeiten, lernen und verstehen ist jedoch in allen Fächern nicht zu unterschätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"

Die Lehrpläne sind überall unterschiedlich, aber viel gerechnet wird im Schul-Biologie-Unterricht eigentlich nie. Wenn es solche Aufgaben geben sollte, dann sind die nicht besonders anspruchsvoll. Biologie sollte man nicht unterschätzen. Es ist eine Wissenschaft und man muss viel auswendig lernen, was man aber natürlich in Fächern wie Geschichte auch muss. Aber Biologie ist gerade in der Schule wirklich kein Fach, in dem Rechnen besonders im Vordergrund steht oder einem eine Rechenschwäche gute Noten erschwert.

Ich denke nicht, meine Schwester hatte auch Bio LK, aber nie wirklich etwas mit Mathe zu tun gehabt. Grundsätzlich ist Bio nur etwas auswendig lernen. Mathe kommt wirklich sehr selten vor, vielleicht bei kleinen Themen wenn es z.B. um einen Zeitraum gehen würde in der Genetik oder so? Mach dir keine großen Sorgen darüber, werde auch bald Bio LK wählen und bin selbst nicht besonders gut in Mathe.