alkohol unverträglichkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann durchaus daran liegen, dass du beim letzten Mal - welches auch dein erste Mal war? - direkt so abgestürzt bist.

Ich vermute, dass es sich hier um eine Art Konditionierung handelt. Der Körper merkt sich, dass ein unangenehmer und gefährlich Zustand mit dem Alkoholkonsum zusammenhing und reagiert daher besonders stark abweisend. Ähnliche Fragen kommen hier immer wieder mal. Scheint kein allzu seltenes Phänomen zu sein.

Meines Erachtens kann man da nichts erzwingen. Es wieder und wieder zu versuchen und wieder und wieder die Übelkeit herbeizuführen, könnte die Konditionierung sogar vertiefen. Ich würde mal pausieren - das kann von selbst vergehen, kann aber auch ein Weilchen dauern - bzw. in deinem Alter generell auf Alkohol verzichten.

https://www.kenn-dein-limit.info/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
Lupin274 
Fragesteller
 31.10.2022, 08:51

danke für deine hilfe, ich hab nicht vor wieder zu trinken, mir gehts dabei schlechter als vorher, wieso sollt ich also. Vielleicht probiere ich es in ein zwei monaten nochmal aber bis dahin garantiert nicht

0
aalbtraum, UserMod Light   31.10.2022, 08:53
@Lupin274

Bitte, gerne.

Joa, klingt vernünftig - also darauf zu verzichten, wenn man keine positive Wirkung zu erwarten hat.

Solltest du wieder trinken, lass es langsam angehen. Alkohol wirkt zwar bereits nach wenigen Minuten, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis er voll in's Blut übergeht und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Ein voller Magen verlangsamt diesen Prozess, Zucker und Kohlensäure dagegen beschleunigen ihn eher. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm und gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

Alkoholvergiftung: Ein echter Notfall, https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/was-ist-eine-alkoholvergiftung/

1

Wenn man sich nach dem Konsum von etwas übergibt, dann ist das ein klarer Hinweis, dass sich der Körper dieses Mülls/Giftes entledigen will.

Bei der microskopisch geringen Menge an Alkohol welche Du konsumiert hat und einer derartigen Reaktion darauf ist eine Unverträglichkeit denkbar.

Die Lösung. :

NIE wieder Alkohol. Der Mensch braucht keinen Alkohol.

Lupin274 
Fragesteller
 31.10.2022, 08:52

danke für deine antwort, du hast vollkommen recht

1
14Alberich18  31.10.2022, 08:57
@Lupin274

Aber auch nicht kiffen, Pillen einwerfen oder sonstige Rauschdrogen, versprochen.?

0
Lupin274 
Fragesteller
 31.10.2022, 09:21
@14Alberich18

Nicht kiffen😥Das ist die einzige droge die ich ab und zu nehme. Aber nur sehr wenig, immer nur 3-4 züge niemals ein ganzer joint

0

vermutlich verträgst du nicht so gut Alkohol. Vor allem Schnäpse sind sowieso immer so eine Sache. Auch wenn man sie verdünnt. Ein schönes Bierchen ist meist bekömmlicher.