Alkohol bei den Römer

7 Antworten

Wiki: Die alten Griechen und die Römer tranken kein Bier, sondern Wein, der mit Wasser vermischt wurde. Wer Wein pur trank, galt als Säufer. Während Trunkenheit im Alltag verpönt war, war sie bei den griechischen Trinkgelagen (Symposien) schon fast eine Pflicht. Der Rausch galt ebenso wie in Ägypten als besonderer Zustand, der den Kontakt zu einer höheren Welt ermöglichte, und hatte somit mystischen Charakter. Die Römer übernahmen die Trinkgelage von den Griechen, aber ohne spirituelle Elemente. Es ging um das Vergnügen beim Trinken.[5]

Die Germanen waren ein Volk der Bier- und Mettrinker. Sie stellten sich vor, dass auch die Götter Alkohol trinken. Auch bei den Germanen war der Rausch Teil des sozialen Lebens, es herrschte angeblich bei wichtigen Anlässen ein kollektiver Trinkzwang. Die christlichen Missionare gingen gegen diese Trinkkultur mit Verboten vor. Allerdings konnten sie nicht verhindern, dass die Trinkgewohnheiten der Römer innerhalb des Römischen Reiches übernommen wurden und sich mit den bereits vorhandenen verbanden.

turalo  09.10.2013, 20:29

Abgekupfert wo?

In Rom wurde Bier getrunken, Cervisia.....

0
Annii3000 
Fragesteller
 09.10.2013, 20:38

omg, dankee! ♥

0

Die Römer und Griechen haben vor allem Wein getrunken. Öfters auch verdünten. Man sah ihn als gut und gesund an, aber vor allem die Römer waren Stolz, z.B. 3 Generationen lang keine Alkoholiker in der Famile gehabt zu haben. (Als der betrunkene Sokrates das hörte, soll er gesagt haben: ,,Sagt das bloß nicht meiner Frau! Sonst schimpft sie wieder. Außerdem kann sie schon mal schlagen." Aber das nur nebenbei ;) ) Dies wird jedoch von der Römischen Dekadenz in Frage gestellt, da sie wie du weißt schonmal Orgi*n gefeiert haben und auch des öfteren gesoffen haben. Außerdem gingen die Plebejer (einfaches Folk) weniger heuchlerisch damit um. Die Griechen gingen schonmal einfacher mit Wein um, vor allem mit unverdüntem. Germanen waren im Gegensatz dazu Bier- und Met-Trinker. Außerdem spielten diese Getränke im Alltag eine große Rolle: Man hat sehr viel Bier getrunken, auch bei den Frauen und Kindern. Es wurde auch für Suppen etc. benutzt. Dies liegt daran, dass die Wasserqualität sehr schlecht war und Wasser nur von Priestern (um ihren Glauben zu beweisen) oder den Ärmsten der Armen regelmäßig getrunken wurde.

Damals schaffte man höchsten 3 pro mille. Die Römer mischten diesen Wein nochmals mit Wasser. Man hat Hauptsächlich Wein (bei den Kelten auch Bier) hergestellt da dieser länger hält und weniger Keime hat als normales wasser/Fruchtsaft. Deswegen war den römischen Legionären der Konsum von Wein ausdrücklich vorgeschrieben.

Firmian  24.05.2020, 16:00

Mehr als 3 Promille schafft man auch heute nicht so leicht, wenn man kein schwerer Alkoholiker ist.

1

Eine recht große Rolle. Man trank mehr oder weniger dünne Weine und dünne Biere. Andere Getränke - bis auf Wasser - gab es gar nicht.

Annii3000 
Fragesteller
 09.10.2013, 20:38

danke!! ♥

0
Catomaior  10.10.2013, 10:37

Halt Dich da in Deinem Referat besser nicht dran, das ist nämlich. Es gab sehr wohl zahlreiche andere Getränke, darunter Limonaden, Milch, Fruchtsäfte, etc.

1

Es wurden fast ausschließlich alkoholhaltige Getränke getrunken, da sie haltbarer und nicht so keimbelastet waren. Die Germanen tranken Met, die Römer und Griechen Wein.

Annii3000 
Fragesteller
 09.10.2013, 20:37

vielen dank! ♥

0