Alkohol ab 16 - Mit was voll betrunken?

10 Antworten

Servus,

Um dir mal eine ernste Antwort zu geben:

Die anxiolytische und stimmungsanhebende Wirkung von Ethanol tritt bei jedem anders ein - da gibt es keine bestimmte "Dosierung", die erreicht werden sollte oder eine bestimmte "Promillezahl", bei der das passiert.

Im Endeffekt geht es nur um die Ethanolmenge im Getränk - da haben 2 Maß Bier mit den enthaltenen 100 ml Ethanol (5% Gehalt) die gleiche Wirkung wie 250ml Schnaps, die ebenfalls 100 ml Ethanol enthalten (40% Gehalt)

Du solltest dir im Klaren sein, dass Ethanol diese Wirkungen natürlich hat (abstreiten kann man das nicht), aber du zahlreiche Nebenwirkungen in Kauf nehmen musst - darunter bspw. zahlreiche Störungen des Gastroenteraltraktes (Übelkeit, Magenschmerzen) und Störungen des Zentralen Nervensystems (Bewusstseinstrübung, Agressivität, teils starke Sedierung, auch übersteigerte Reaktionen wie Aggressivität und Paranoia)

Zum Entspannen und "alles ist super" ist Ethanol absolut falsch - denn richtig Entspannen kann man auch ohne Alkohol und die Nebenwirkungen überwiegen viel zu stark.

Du solltest daher eher mit der Atmosphäre Entspannung generieren - oder mit dem, was du zu Essen machst (bestimmte Gewürze können auch entspannend wirken; scharfes Essen sorgt bspw .nach dem Essen dafür, dass der Körper Glückshormone ausschüttet und man entspannter ist)

Ob du mit 14 alt genug für alkoholische Getränke bist, ist die nächste Frage - aber darum gehts hier auch nicht.

Lg

CalicoSkies  26.12.2014, 06:55

Und wie bei Medizin bspw. üblich, sind Mittel mit geringerer Konzentration besser handzuhaben.

So kannst du Ibuprofen 400 mg bspw. besser dosieren als Ibuprofen 800 mg - und so ist es auch beim Alkohol.

Bei kleineren Dosierungen (mit Bier bspw.) hast du eine bessere Möglichkeit, "rechtzeitig" aufzuhören als bei härteren Getränken.

2
CalicoSkies  26.12.2014, 06:58
@CalicoSkies

Und wenn du noch nie Alkohol getrunken hast, bist du spöätestens nach ner Flasche Bier sowieso schon an der Grenze, wo die Wirkung in eine sedierende (d.h. einschläfernde) Wirkung überschlägt...

2
FelixLingelbach  26.12.2014, 14:46
@CalicoSkies

Sedierende Wirkung? Soll die beim Bier durch spezielle Stoffe des Hopfens kombiniert mit der leichten Sättigung und der Menge Flüssigkeit an sich ausgelöst werden?

Oder ist es vielmehr eine gelernte Entspannung beim Gewohnheitstrinker, der mit dem Bier seinem Körper jeden Abend signalisiert, dass das Tageswerk vollbracht ist?

Äthylalkohol in wässriger Lösung allein hat keine sedierende Wirkung.

Zur Ergänzung. Die Durchschnittsverbräuche habe ich eben noch mal gegoogelt und auf Bier umgerechnet: eine Flasche pro Kopf und pro Tag, Babys, Greise, Muslime, alle mitgerechnet. Das ist nur zu schaffen, wenn ein sehr großer Teil der Bevölkerung täglich trinkt. Genug Leute, um den Mythos von der sedierenden Wirkung eines einzelnen Biers am Leben zu halten. Für diese Trinker scheint das zu gelten.

0
CalicoSkies  26.12.2014, 16:46
@FelixLingelbach
Sedierende Wirkung?

Ethanol ist u.a. ein Sedativum, jau.

Äthylalkohol in wässriger Lösung allein hat keine sedierende Wirkung.

Doch. :)

Siehe:

Alcohol produces both stimulant and sedating effects in humans. These two seemingly opposite effects are central to the understanding of much of the literature on alcohol use and misuse.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21560041

1
FelixLingelbach  27.12.2014, 18:55
@CalicoSkies

Ich zweifele das halt mal an! ;-)

use and misuse - dass die sich damit auskennen, daran habe ich keine Zweifel.

0

Des Wodka s reine Seele ;). Wenn schon denn schon ;)

Aber du solltest dir wenn du mit Freunden was trinkst nich das Ziel setzen Stock besoffen zu sein Ja war ich auch schon mal aber weil es dumm gelaufen is und net weil ich von Anfang an überlegt hab mir die kannte zu geben

Zu deiner Frage. Mit Alkohol jeder Art kannste dich besaufen. Mit Bier und Wein dauerst bissel , mit Wodka , scotch etc geht s schneller.

Ps. Bier is voll wiederlich

Hallo Redooo,

heute abend treffe ich mich wieder mit meinen Freunden. Wir sind alte erfahrene Säufer, so um die 60 mittlerweile. Selbstverständlich werden wir uns auch heute wieder abschießen. Aber es gibt nur Bier. Das lässt uns lange durchhalten, keiner wird sich blamieren und morgen bleibt der Kater erträglich. Alles andere ist in unseren Augen Quatsch. Mit härteren Sachen sind auch wir viel zu schnell zu besoffen, um uns noch einigermaßen unterhalten zu können. Den Alles-ist-super-Effekt werden wir auch haben, spätestens nach zwei Bier schon. Es ist keine Kunst, den zu erreichen. Eine Kunst ist es, auch 6 Stunden später noch gut drauf zu sein, vorallem bei Bewusstsein, und sich am nächsten Tag keine Vorwürfe machen zu müssen.

Viel Spaß, Felix

Trink doch erstmal Wein, das reicht für den Anfang.

Ohje da werden viele negative Kommentare kommen :D also klar geht das, da brauchst du bloß mehr, das geht mit Wein, Bier oder anderem genauso.