2-3 Bier am Abend nach der Arbeit okey, oder bereits zu ungesund?
Hallo.
Ich hatte früher Alkohol nie getrunken. Erst als ich meine Ex Anfang 2020 kennengelernt und als erstes Date zu mir eingeladen hatte, hatte ich Wein gekauft. Sie möchte Wein, ich dann plötzlich auch und ja, ich habe auch angefangen manchmal nach der Arbeit ein Bier zu trinken. Dann hat mir das auch gefallen und aus 1 Bier nach der Arbeit wurden irgendwann Mal 2 Bier und selten auch Mal 3 Bier. Meine Ex war dann irgendwann zu mir gezogen und meinte, dass sie das nicht für okey hält. Dass das ungesund wäre. Ich dachte mir, dass sie Schmarn redet. Und jetzt hat mich einmal ein Kumpel daheim besucht nach der Arbeit und er sagte auch: Du trinkst aber hoffentlich nicht jeden Tag 2 Bier?? Ich sagte schon. Aber meine Güte. Ich trinke ja keine 10 Flaschen oder bis zum Umfallen! Mein Kumpel meinte, dass ich ein Alkoholproblem hätte, wenn ich tatsächlich jeden Tag 2 Bier tinke. Ich wurde darauf hin richtig sauer. Aber jetzt denke ich mir, ob das denn stimmt? Sind 2 Flaschen am Abend zu viel? Und ist das echt ungesund? Also muss ich befürchten, dass ich irgendwann deshalb gesundheitliche Probleme bekomme?Oder fällt das noch unter dem Begriff des "Feierabend-Bierchen"?
7 Antworten
Auch wenn zehn Flaschen natürlich noch ungesünder wären, liegt man auch schon mit "nur" zwei Flaschen täglich weit über der Menge Alkohol, die ein gesunder ausgewachsener Organismus verkraftet. Hier erfährst du mehr zum Thema: Trinken ohne Risiko – geht das?, https://www.kenn-dein-limit.info/gesundheit/risikoarmer-konsum/
Vielleicht interessiert dich auch dieser Artikel: Gewöhnung an Alkohol, https://www.kenn-dein-limit.info/gesundheit/gewoehnung-an-alkohol/
Gesund ist das ganz sicher nicht und ein Bierbauch bekommst du vermutlich auch aber ich würde nicht gleich von einem Alkoholproblem reden.
Aber es kann eins werden, der Grad ist sehr schmal. frag dich selbst warum du das trinkst und ob du auch darauf verzichten kannst…
Aus zwei werden fünf, aus fünf werden acht. Nach 25 Jahren kämpfst du dann bei einer Alkoholsucht um eine Leberzirrhose oder Bauchspeicheldrüsenkrebs und wirst deine letzten Lebensjahre in Schuld und Schmerzen verbringen.
Jeden Tag 2 bis 2 Bier ist schon an der Grenze, wo das dann zur Sucht werden kann.
Mein Kumpel meinte, dass ich ein Alkoholproblem hätte, wenn ich tatsächlich jeden Tag 2 Bier tinke
er hat Recht