Windelproblem. Geht es nur mir so?
Ich, 34 trage ab und zu immer noch Windeln. Die von Pempers finde ich sehr bequem. Mir ist es peinlich, dass ich immer noch Windeln brauche. Muss ich mich schämen oder geht es anderen in meinem Alter genau so?
Trägst du Windeln nur wenn du deine Periode hast oder auch normal im Alltag?
Ich bin ein Mann, daher lässt sich die Frage wohl leicht beantworten.
6 Antworten
Nein, schämen mußt du dich nicht. Wenn es dir Freude bereitet dann tu es. Aber ein wenig Verständnis mußt du schon haben für die Menschen die sich darüber wundern.
Hallo PeterStrizel123,
gesellschaftliche Paradigmen erklären diesen Kleidungsstil als ein No-Go, möglicherweise aus einer häufig beobachteten Aversion heraus. Damit suggerieren diese Paradigmen, sich zu schämen oder das Tragen dieses Stils zu vermeiden. Sie sorgen auch für Diskreditierung und Diskriminierung von Personen, die das tragen - ob rein im Rahmen eines eigenen Lifestyles oder auch vor gesundheitlichem Hintergrund.
Viele Menschen verstecken daher diese Kleidung und sprechen nicht offen darüber - außer dass einige Menschen die Thematik z.B. hier anonym vortragen.
Von all dem sprechen wir uns frei und betrachten einfach eine spezielle dessous Kleidung, die wie viele solcher Kleidungsstücke auch als House und Sleep Wear geeignet ist. Die Kleidung bietet als Seiteneffekt eine besondere Logistik (neben der Toilette oder dem freien Wasserfall) an: spontan mitnehmen und später mit dem Slip wegwerfen.
Gleichermaßen machen wir uns vor jeglicher Scham und suggerierten Peinlichkeit frei.
Das kommt insbesondere gesundheitlichen Umständen zu Gute, ist aber auch z.B. auf Veranstaltungen und Reisen sehr praktisch - und warum nicht einfach auch so ohne solche Hintergründen.
Wegen der Flauschigkeit des Adsorptionsmaterials mag sich so ein Slip sehr angenehm tragen - auch wenn er mit dem Volumen dieses Materials erst einmal ungewohnt anmuten mag.
Es gibt sehr viele Menschen, die solche Slips tragen. Wie finden sie in allen Altersgruppen. Auch ich trage solche Slips im Rahmen meines Lifestyles wie vor einem gesundheitlichen Hintergrund. Dabei steht mir die spontane Logistik mehr im Vordergrund als ein Tragekomfort, der im Laufe der Zeit mit dem von anderen Slips vergleichbar wurde.
Sollte jemand mal eine doofe Bemerkung machen, dürfen wir sagen: "Ich kann etwas, was Du Dich noch nicht traust." Da sprechen wir von einem Freiraum, den sich die andere Person sehr gern eröffnen darf.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Ich trage, aufgrund meiner Behinderung, auch Windeln - Super SENI Trio, Größe M - und für mich ist das etwas völlig normales.
Gutem Tag ich muss auch wegen Meiner Behinderung wiendel Targen und ich bin erst 36 Jahre alt
Hallo PeterStrizel123,
wenn du dich mit dem Thema Inkontinenz beschäftigst merkst du schnell das es allein in Deutschland, je nach Zahl welche man nimmt, 4-9 Millionen Betroffene gibt. Das geht durch alle Altersstufen. Das es dir peinlich ist davon solltest du dich lösen. Du hast ein Problem mit der Blase, brauchst sie, damit hat es sich. Wenn es einer sieht ist es so, wenn er wissen will wieso bekommt er eine Antwort, fertig. Ich weiß klingt einfacher als getan, aber wenn man es so sieht, sich für entscheidet und umsetzt dann wird es irgendwann normal.
Den Seni kann ich aber nichts abgewinnen, die Windeln sind zumindest aktuell für aktive kaum brauchbar.
MfG PlueschTiger
Wenn du "noch" Windeln tragen musst, dann wohl nicht erst seit gestern! Dann solltest du in deinem Alter ehrlich gesagt längst wissen daß es dafür einen medizinischen Grund, aber auf keinen Fall einen zum schämen gibt!
Ich bin querschnittgelähmt und habe mir erlaubt deshalb mit zu reden!
Ok danke für deine Antwort! Ja, ich habe eine schwache Blase. Weshalb ich meist eher nachts die Windeln trage. Es ist kein generelles riesen Problem.