Wie oute ich mich als schwul?


23.08.2023, 23:08

Update bin jetzt vor 2 Freunden geoutet

3 Antworten

Da gibts eigentlich nicht viel zu sagen. Man muss halt über den Schatten springen, und da helfen keine Tipps, es ist immer schwierig.

Vielleicht relevant wäre vorher abzuchecken, ob die andere Person eh nicht homophob ist. Dafür kann man das Thema allgemein ansprechen, zB bei den Eltern davon erzählen, dass man im Internet gelesen hat dass es Eltern gibt die ihr Kind deswegen rauswerfen. Daran kannst du in etwa erkennen, wie die andere Person mit dem Thema umgeht. Machts dann auch leichter auf das eigene Outing überzuleiten, weil du ja schon beim Thema bist. Sollte es da aber wirken, als wären die Eltern da nicht so gut drauf zu sprechen, würde ich zur Vorsicht raten. Du kannst dich natürlich trotzdem outen, aber je nach Reaktion kann es auch besser sein es geheim zu halten. Musst dann du entscheiden.

Bei Freunden hilfts vielleicht, wenn du dich erst beim besten Freund outest, bei dem, dem du am meisten vertraust. Wenn du dann wen hast der dir den Rücken stärkt, ist es schon leichter.

Dazu noch: Du hast absolut keine Verpflichtung dazu, dich zu outen. Es ist deine freie Entscheidung, wenn du dich nicht outen willst, ist das auch ok. Oder auch später, wie du magst. Aber es ist auch völlig ok, sich zu outen. Wenn dir Leute hier erklären, dass das keinen interessiert: Blödsinn, bei mir haben die meisten sehr interessiert nachgefragt, und wollten mehr über meine Erfahrungen wissen.

Die einzigen die dir davon krampfhaft abraten sind homophobe Deppen, die dich drängen wollen das Thema einfach nicht zu erwähnen, weils ihnen Angst macht. Einfach ignorieren.

Teile es vielleicht zuerst der Person mit, der du am meisten vertraust so als ersten Schritt :)

Warum muss man sich outen!? Jede Form von Sexualität ist eine ganz persönliche Angelegenheit und geht niemanden etwas an.