Wie löse ich eine Schlitzschraube, wenn sie vermurkst ist?

9 Antworten

Die Schraube solltest Du niccht lösen. Damit ist der Siphon unter der Wanne befestigt. Und wenn du ihn abschraubst, fällt er evtl. runter oder die Dichtung verrutscht. Dann hast du nach dem Wiederanschrauben keine Möglichkeit zu prüfen, ob es dicht ist.

Besser: Die Revisionsöffnung in der Wannenummauerung suchen und öffnen, dann den Siphon von dort aus zerlegen und reinigen; hinterher sorgfältig zusammenschrauben und auf Dichtigkeit prüfen, bevor die Öffnung wieder verschlossen wird.

Du kannst den Schraubenkopf ausbohren oder jemanden holen der sich mit Abflüssen auskennt und das ganze hinterher auch wieder dicht bekommt

Es kann sein dass du die Schraube irgendwie abkriegst, dann fällt innen das Siphon runter und du musst die Wand kaputt hauen um es wieder dran zu machen.

Das mit dem Gummi funktioniert auch bei Schlitzschrauben!

Wichtig ist, dass der Schraubendreher max passt, also Schlitzschraubendreher ist nicht gleich Schlitzschraubendreher!

Die Grösse muss also so sein, dass möglichst wenig Spiel im Schlitz ist, das machen viele falsch!

Kommst du von unten auch an den Abfluss?

DAS IST IMMENS WICHTIG!

Nr. 1 für Wasserschäden im Bad sind Abflüsse, die geöffnet wurden und die von unten angebracht Dichtung (oder wenn nur gekittet noch schlimmrr) dabei verrutscht oder sich löst. Dann läuft immer Abwasser neben dem Abfluss unter die Badewanne und dringt in die Zwischendecke ein, bis nach Wochen oder Monaten die Decke so geschädigt ist, dass im Geschoss darunter die Decke schimmelt und sich der Verputz löst.. Ein vierstelliger Schaden

https://www.baubiologie-lueneburg.de/2016/10/19/finger-weg-von-der-zentralen-gewindeschraube-bei-abfl%C3%BCssen-von-dusche-und-badewanne/

Willst du das nicht glauben kannst du hier gleich nachsehen, was du angestelkt hast:

https://www.gutefrage.net/frage/ablaufventil-in-der-badewanne-undicht-wie-repariere-ich-das

Da lässt Du Bitte die Finger davon. Der Siphon hängt daran. Wenn das nicht wieder dicht wird kommt Wasser unter die Badewanne. Nix gut

Mit freundlichen Grüßen

Der Klempner