Wie kann ich mein Image als Pantoffelheld loswerden?

5 Antworten

Was ist Dir wichtiger, Dein Image bei Deinen zweifelhaften Freunden oder Dein Lebensglück?

Bisher hast Du alles richtig gemacht und fühlst Dich wohl dabei, wenn nur Deine Freunde nicht ständig versuchen, Zweifel zu schüren, weil Du Entscheidungen mit Deiner Freundin absprichst, wenn sie auch davon betroffen ist. Das macht Dich noch lange nicht zum Pantoffelheld.

Ich glaube, Deine Freunde sind einfach neidisch auf Dich. Ihr seid seit 8 Jahren glücklich zusammen, lebt in einer gemeinsamen Wohnung und wenn Du heim kommst, ist jemand da, dem Du vertrauen kannst. Und ein erfülltes Liebesleben habt Ihr auch miteinander.

Auch alleine käme ich nie auf die Idee, meine private Wohnung für ein intimes Treffen einer anderen Person zur Verfügung zu stellen. Ein solches Ansinnen würde ich ohne vorherige Rücksprache zurückweisen. 

Das hat in meinen Augen nichts mehr mit einem Freundschaftsdienst zu tun, sondern ist unverschämt und übergriffig.

Vertraue auf Dich und Deinen gut entwickelten Menschenverstand,

Giwalato 

Hallo,

Du solltest Dir nicht so viel Gedanken darüber machen, was andere denken, dass kann Dir doch ganz egal sein.

Das Problem haben im Grunde die anderen, Du machst es aber leider zu Deinem und das ist echt schade.

Sie sind wahrscheinlich auch teilweise neidig auf Dich, weil Du schon so lange eine Freundin hast und alles harmonisch ist, Ihr Euch absprecht, was bestimmte Sachen betrifft.

Du solltest froh sein, dass zwischen Dir und Deiner Freundin alles wunderbar passt und nicht durch ein "aufhetzen" von Freunden Dich evtl. verändern und riskieren, dass Eure Beziehung einen "Knax" bekommt.

Allein Dein Gedanke, ..... das Du Deine Freunde jetzt nicht vor den anderen schlecht behandeln möchtest!.... rühmt Dich nicht gerade und wäre für Deine Freundin sicherlich sehr enttäuschend.

Du lässt Dich total beeinflussen und das ist ja von sogenannten "Freunden" auch so gewollt. 

Du hast sicherlich weniger Zeit für sie, weil Du diese viel mit Deiner Freundin verbringst. Das ist aber ganz normal.

Und es ist wohl selbstverständlich, dass Du mit Deiner Freundin erst absprechen sollst, ob es o.k. ist, wenn sich andere in Eurer Wohnung vergnügen. Alles andere wäre unnormal.

Deine "Freunde" ziehen Dich damit auf, doch Du bist sicherlich kein Pantoffelheld, weil Du das machst, was Du für richtig hältst.

Es ist was anderes, wenn Du Dich selber dafür hältst, dann solltest Du was daran ändern. Aber, dann fällt Dir das auch erst spät auf und auch nur durch die Sticheleien Deiner Freunde und Verwandte.

Man macht viel, wenn eine Beziehung stimmt man den Partner liebt, dass hat mit Pantoffelheld aber nix zu tun

Es ist schade, dass Dich dies so beschäftigt, denn es sollte Dir einfach egal sein, was andere meinen . Sag Ihnen doch einfach, wenn sie das meinen wäre das ihr Problem, nicht Deines.

Liebe Grüsse!

Das wichtigste ist doch: Hast du selbst das Gefühl unter dem Pantoffel deiner Freundin zu stehen?

So wie ich den Text zu deiner Frage interpretiere würde ich schätzen, dass die Antwort darauf "Nein" lautet. Also, was soll der ganze Schmäh dann?

Nur weil deine Freunde und Verwandten Idioten sind, die nicht wissen, was eine gute und gesunde Beziehung ausmacht willst du an deiner Beziehung, in der du offenbar sehr glücklich und zufrieden bist, was verändern? Ist das dein Ernst?

Im Übrigen scheint mir gar nicht festzustehen, ob dich deine Freunde und Verwandten WIRKLICH als Pantoffelhelden sehen, oder ob du dir nur einbildest, sie würden so über dich denken. Man interpretiert in manche einfach nur witzig gemeinte Aussagen von anderen oft viel mehr hinein, als damit tatsächlich gesagt sein soll.

Wenn bei deinem Beispiel etwa jemand lästert: "Oh, da muss er sich erst die Erlaubnis seiner Freundin holen" bedeutet das noch längst nicht, dass er selbst das anders handhaben würde, oder dass er kein Verständnis dafür hätte, dass man wichtige Entscheidungen in einer Beziehung eben erst besprechen sollte. Vielleicht soll so ein Spruch auch einfach nur witzig sein - selbst wenn du diese Art von Humor nicht unbedingt teilst.

Aber wie dem auch sei: Egal was andere vielleicht denken oder auch nicht denken, viel wichtiger ist doch das gegenseitige Vertrauen, das zwischen dir und deiner Freundin gewachsen ist. Und daran würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall rütteln.

Ich finde es normal, in einem solchen Fall seine Freundin zu fragen. Schließlich geht es auch sie etwas an. Das hat nichts damit zutun, sich eine "Erlaubnis" abzuholen, sondern mit ganz einfachen Absprachen.

Ich glaube, dass eher Deine Freunde und VerVerwandten ein Problem haben, wenn sie ihre Partnerin/ ihren Partner ganz einfach mal vor vollendete Tatsachen stellen.

Das ist dummes Geschwätz. Du fragst das und stehst unter dem Pantoffel?

Meist sind es die, die den Mund am weitesten aufreißen. Ignorier das einfach.