Wie funktioniert das bei einer Leihmutter und mit das kind?

2 Antworten

Mitochondriale DNA kann von der Leihmutter auf das Kinder übergehen.

Außerdem wird ein Kind auch durch Vorgänge und Botenstoffe im Mutterleib geformt, d.h. Gene werden dort an- und ausgeschaltet und seine Geschlechtlichkeit (auch Geschlechtsidentität) wird dort wahrscheinlich gebildet. Ob ein Kind schön ist, hängt z.B. davon ab, wie das Immunsystem der Mutter auf das Kind reagiert, je heftiger, desto mehr Assymmetrien entstehen.

Ich denke aber, bei vielen Leihmüttern kommt ohnehin die Eizelle der Leihmutter zum Tragen, weil die Mütter das nämlich machen, weil ihre eigenen Eizellen zu alt sind.

Kessy04  08.09.2017, 18:37

Es gibt aber auch Frauen, die ihre eigene Eizelle hergeben können, aber nur aufgrund einer Gebärmutterdeformation oder -krankheit nicht selbst austragen können.

0
Mirarmor  08.09.2017, 18:39
@Kessy04

Sicher. Man hat auch schon Gebärmutter transplantiert.

Ethisch finde ich das schon bedenklich mit den Leihmüttern, ich würde das nicht machen. Auch wenn ich verstehe, dass manche Frauen verzweifelt sind und die nicht verurteilen möchte.

1
Kessy04  08.09.2017, 18:43
@Mirarmor

Genau so sehe ich das auch. Das Verständnis ist da in gewisser Hinsicht...

0
Mirarmor  08.09.2017, 18:47
@Kessy04

Das Schlimme ist ja, dass das illegal passiert, dass die Leihmütter finanziell viel schlechter dastehen als die Auftraggeber und dass sich das alles außerhalb des Rechtsbereichs bewegt. Für die Kinder schlimm, dass die kein Recht haben, ihre Leihmütter kennen zu lernen. Und wie müssen die Leihmütter sich fühlen, die das Kind im Bauch hatten und eine Bindung aufgebaut hatten?

Am extremsten ist der Fall, wo die Auftraggeber das Mädchen mit Downsyndrom nicht wollten und als fehlerhafte Ware zurückgelassen haben.

0

In Deutschland verbietet das Embryonenschutzgesetz Leihmutterschaften. Jegliche ärztliche Leistung sind dann Straftaten und werden mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe geahndet.

Auch die Vermittlung von Leihmüttern ist in Deutschland nach dem Adoptionsvermittlungsgesetz gesetzlich verboten.

Jedoch werden die Leihmutter oder die den Auftrag erteilenden Personen nicht bestraft. Die meisten Staaten weltweit verbieten aber die Leihmutterschaft. In der Europäischen Union ist sie in 15 der 28 Mitgliedstaaten der EU verboten.

Zur Genetik und Epigenetik siehe bei Mirarmor, da ist schon alles richtig erklärt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Silviatamfall  31.08.2021, 00:55

Wir leben in einer erstaunlichen Zeit, in der es für alle kinderlosen Paare möglich wurde, Eltern ihres Kindes zu werden. Vielleicht gibt es in Europa Probleme mit dem gesetzlichen Rahmen, gerade weil es in diesem schwierigen Bereich einen Mangel an professionellen Ärzten gibt. Genetik und Fortpflanzung sind keine Witze. Ich hatte das Glück, eine Klinik in der Ukraine zu finden, wo ich die Dienste der Leihmutterschaft in Anspruch nehmen konnte. Es handelt sich um die Klinik von Professor Feskov in Charkiv, sie wird auch Feskov Human Reproduction Group genannt.  Dank professioneller Ärzte wurde ich die Mutter eines wunderschönen Jungen. Es gab keine Probleme, die Ukraine und die Dokumente zu verlassen. So kann ich allen Zweiflern sagen: Haben Sie keine Angst, Sie können bis ans Ende der Welt gehen, um Ihr Kind zu holen, und die Ukraine ist nicht das Ende der Welt.

Vor kurzem habe ich ein ukrainisches Gesetz über Leihmutterschaft gefunden, das ins Deutsche übersetzt wurde. Sehr nützliche Informationen, ich rate allen, die an diesem Thema interessiert sind, sie zu lesen. https://leihmutterschaft-zentrum.de/pdf/leihmuttershaft_law.pdf

0