Wellensittich - Streicheln

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Toast Freak!

Ein Wellensittich lässt sich durchaus streicheln wenn er sich eben nicht mehr von deiner Hand bedroht fühlt. Eigentlich hält man Wellensittich mindestens nur zu zweit. Es sind Schwarmtiere und fühlen sich in der Gruppe einfach wohler. Nun gut. Zu deiner Frage: Dein Wellensittich ist nun schon so weit zutraulich zu dir, lass ihm noch ein bisschen Zeit und nähere dich mit deiner Hand nur stückweise. Solltest du merken dass es partu nicht besser wird, dann musst du dich wohl doch mit nibbeln und knabbern zufrieden geben.. :) Sprichst du auch mit Ihm? Also in seiner Sprache? Das hilft enorm... LG

MadammeX  30.07.2014, 12:42

Einzelhaltung ist OK !

Es ist längst überholt und entspricht nicht der Wahrheit das Einzelhaltung nicht ok wäre. Wer genügend Zeit mit seinem Wellie verbringt bekommt ein glückliches, anhängliches und gesundes Tier als Freund. Diese Aussagen über Wellis die angeblich "leiden" weil sie alleine gehalten würden kommt von einer Fanatistengruppierung von Wellensittichanhängern die nicht davor scheuen die Unwahrheit überall zu verbreiten und Menschen die sich deren Irr-Theorie nicht anschliessen zu verunglimpfen.

Wellensittiche sollte man nur in Paaren halten wenn der Halter tatsächlich jeden Tag ausser Haus ist und erst gegen Abend nach Hause kommt, also wenn das Tier den ganzen Tag alleine wäre, in irgemdeiner Ecke vor sich hindümpelt.. Aber 3 Stunden alleine sein macht dem Tier nichts aus, egal was die Fanatiker behaupten !

Diese Gruppierung "arbeitet" ähnlich wie eine Sekte. Es werden wahre Theorien aus der Wildvogelwelt ( wohlgemerkt wild lebende Vögel) genommen, dazu mixt man persönliche Ansichten aus dem eigenen menschlichen Leben, Denken und Fühlen, erfindet noch ein paar Unwahrheiten und ... die Theorie steht! Es ist bei jeder Art von Fanatisten immer die gleiche Vorgehensart und Haltung. Gott sei Dank erkennen aber immer wieder Menschen rechtzeitig dass es bei "Jenen" eben um eine radikale Haltung handelt.

Auch ist es bekannt dass Wellensittiche NUR in Einzelhaltung sich an den Menschen eng binden, ihn als Partner ansehen , toll sprechen lernen und sehr anhänglich und zahm werden. Dies alles geschiet nicht in Paar oder gar Mehrfachhaltung.

Viele Neuhalter glauben natürlich zunächst wenn die "Jünger" der Wellifanatisten durchs Netz geistern und immer nur die 2 bekannten Links posten die auf Seiten führen auf denen gute Gesundheitsinformationen zu finden sind aber leider eben auch die totale Lüge über die Einzelhaltung.

Wir halten unsere Wellis immer alleine, weil sie nie alleine bei uns sind sondern jeder Welli hat in seinem Reich seine individuelle menschliche Bezugsperson. Das ist gut und richtig. Auch hat sich gezeigt dass besonders in der psychologischen Altersbetreuung ein einzeln gehaltener Wellensittich ein hohes Potential der seelischen Stabilität auf alte Menschen ausüben und diese Wellis werden mit derart viel Liebe und Zärtlichkeit überhäuft dass die Vögel gar keine Langweile kennen und auch nichts vermissen was sie nicht kennen ( Artgenossen) . Auch das ist gut und richtig.

Leider kann man an den teilweisen Fehlinformationen der Radikalwellihalter nichts ändern weil sie längst die Linie zwischen Mensch sein und Tier sein überschritten haben und aus irgendwelchen psychischen Zuständen herraus den Wellensittich als Mittle zum Zweck für einen Krieg entdeckt haben der bei dieser kleinen aber lauten Gruppierung wahrscheinlich andere Bedürfnisse befriedigt anstatt das echte Wohl des Wellensittich an sich.

Was auch immer deren radikale Haltung und Handlungsweisen tatsächlich begründet, es hat nichts mit Tierliebe zu tun.

Wellensittiche können ohne wenn und aber alleine gehalten werden, sie bleiben sogar gesünder, werden anhänglicher, zahm und interagieren mit dem Menschen hervorragend.

Allerdings - ich wiederhole dies - wenn der Vogel natürlich 8 Stunden alleine irgendwo steht ist das nicht in Ordnung. Da... gebe ich zu .. da muss, egal was ein Vogel, ein zweiter her.

liebe Grüsse

2
Catlady102  30.07.2023, 22:50
@MadammeX

Ich habe noch nie so viel Scheiße und Unwissenheit in einem Kommentar gelesen.

traurig das du die armen Tiere alleine hältst.

ein Mensch kann einem Wellensittich nicht alles bieten wie es ein Partner könnte, seit wann muss ein Vogel sprechen können?

Oder Super zahm werden?

Und auch Wellis in Paar\Gruppenhaltung werden mit Glück zahm, und wenn nich wäre auch egal das sind fühlende Individuen und keine Spielzeuge für den Menschen.

ja klar werden einzelne Wellis zahm, weil sie nur den Menschen haben und wenn die Vögel nicht vereinsamen wollen, haben sie keine andere andere Wahl als zahm zu werden und das nur durch den Egoismus, weil Ihnen die Wahl genommen wird.

0

Ein Vogel ist ja auch kein Kuscheltier. Wie wäre es mit einem Partner für ihn? Wellensittiche sind Schwarmtiere und Einzelhaltung ist Quälerei.

Falls du nur einen Wellensittich hast: Da muss ganz schnell ein Partner her ;) Wellensittiche sind soziale Tiere, die die Gesellschaft von mindestens einem artgleichen Vogel brauchen, um nicht zu vereinsamen, sich rundum wohl zu fühlen, ihr volles Verhaltensrepertoire ausleben zu können und nicht in Stress zu geraten. Egal wie viel Mühe sich ein Mensch gibt, er hat nun einmal nicht den ganzen Tag Zeit, er spricht nicht dieselbe Sprache und hat nicht die gleichen körperlichen Eigenschaften wie ein Wellensittichpartner. Wie du einen geeigneten (!) Partner findest, erfährst du auf der Seite

http://www.welli.net/neuer-partner.html

Außerdem mögen es die meisten Vögel nicht, angefasst zu werden, wie dir dein Welli ja ganz klar zeigt, indem er beißt. Da Sittiche Fluchttiere sind, bereitet es ihnen Todesangst, gegriffen zu werden, besonders an Rücken und Bauch - es erinnert sie instinktiv an den Griff eines Beutegreifers. Wenn du deinen Vogel bedrängst, wird das nur eure Beziehung verschlechtern. Wenn dein Welli dir den Kopf entgegenstreckt und dabei die Halsfedern leicht sträubt, darfst du ihn ganz vorsichtig dort kraulen, und nur dann. Wenn der Vogel so deutlich seine Angst zeigt, lass ihn bitte einfach in Ruhe, wellis sind nunmal keine Streicheltiere ;)

Und bitte kaufe deinem Vogel wirklich einen Partner, wenn dir sein Wohl am Herzen liegt. Egal wie sehr man sich bemüht, ein mensch kann einen Vogel nicht ersetzen - so wie ein Vogel einem Menschen nicht den Partner ersetzen kann. Wenn du einen zweiten kaufst, ist es übrigens sehr wahrscheinlich, dass dieser ebenfalls zahm werden wird und dein alter es auch bleibt. Und ich bin sicher, du wirst nicht bereuen, ihn vergesellschaftet zu haben, wenn du siehst, wie sie sich kraulen und spielen!

Also wie die Vorredner schon sagten, Wellis sind Schwarmtiere, aber das war ja auch nicht deine Frage....

Er fühlt sich sicher von der Hand bedroht und traut der Sache nicht, was nur normal ist, weil er ein Fluchttier und v.a. kein Kuscheltier ist.

Ich favorisiere ja Clicker-Training, um unbekannte neue Sachen zu zeigen und vor allem zu zeigen, dass das große böse Etwas (oder eben die Hand oder was eben gerade Angst auslöst) gar nichts tut. Wenn du es geschickt anstellst, musst du gar nicht nach jedem Klick belohnen und mit Futter bestechen, bei mir klappt das mittlerweile sogar fast ohne Belohnung (ist ja auf Dauer auch nicht gut)

das ist ein lebendes wesen mit seinen eigenen macken und vorlieben und ablehnungen...so wie du auch. ich hoffe nur der arme muss nicht alleine leben nur damit du dich an was erfreuen kannst....