Welches Gleitgel ist besser?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Der essentielle Unterschied ist eig. der, dass für Kondome nur Gleitgel auf Wasserbasis benutzt werden sollte. Andernfalls kann nämlich das Kondom kaputt gehen.

Obs schädlicher ist? Eher nicht. Aber das fragt man am besten einen Dermatologen.

LG

spongebobbel006 
Fragesteller
 10.05.2022, 13:37

Es gibt ja auch Kondome zu kaufen,die bereits Gleitgel enthalten,sind das dann auch auf Wasserbasis?

0

Die Gesundheitsfrage kann ich dir nicht beantworten, damit habe ich mich nicht auseinander gesetzt.

Was den anderen Teil betrifft:

Es kommt drauf an was du machen willst. Wassergel hat verschiedene Festigkeiten. Analgleitgel auf Wasserbasis ist z.B. zäher, was ich lieber kaufe, weil es nicht so in der Hand zerfließt. Wäre da ansonsten keine Feuchtigkeit, würde das schnell klebrig werden. Aber Frauen sind ja eigentlich in der Regel feucht und sobald das Wassergleitgel wieder mit Wasser in Berührung kommt, gleitet es auch wieder. Ist also nix für Dauerpenetranten, die so schnell juckeln dass Rauchwolken entstehen.

Das Silikongleitgel ist wesentlich dünner und kann auch als Massagegel genommen werden. Es gleitet an sich mit Wasserkontakt auch länger, aber meiner Meinung nach braucht man davon mehr als von Wasserbasiertem, denn durch die Textur, die sich eher wie ein Film um die Haut legt, ist nach wie vor Reibung da.

PS: Da es andere erwähnt haben und ich nicht, weil ich es vorausgesetzt habe, dass man sowas weiß: Man sollte tatsächlich drauf achten, welche Kondome für welches Gleitgel geeignet sind, sonst steht man recht schnell nackig da. Ich hab mich jetzt auf "ohne Gummi" bezogen.

Hallo, spongebobbel008.

Zunächst würde ich es als Frau generell ablehnen.

Sollte es aber einmal notwendig werden, so muss ich das, wohl oder übel, dem Partner überlassen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.
Renate2804  10.05.2022, 13:50

Hi, spongebobbel008. Vielen Dank für deine Bewertung.

1

Also ich finde welches auf Silikonbasis ist 'glitschiger', und die Gleitwirkung hält länger an. Bislang galt aber: Gleitgele auf Silikonbasis greifen Sexytoys die ebenfalls aus Silikon sind, an - UND noch viel wichtiger: sie greifen Latex-Kondome an.

Gänzlich unproblematisch dahingehend sind wasserbasierte Gleitmittel. Die greifen weder Toys noch Kondome an. Aber sie 'verschwinden' eventuell schneller wieder.

Was es jetzt neu gibt (aber da muß man dann in der Tat auf jeder Packung nachlesen): es gibt mittlerweile (Latex-)Kondomgeeignete Silikonbasierte Gleitgele... das muß aber auf der Packung stehen - also gut informieren!

Also Gleitgel auf wasserbasis ist meistens besser, da es weniger möglicherweise schädliche stoffe enthält und theoretisch auch zum konsum geeignet ist, jedoch trocknet es schnellere aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mir viel wissen angeeignet