Welche verhaltensregeln gelten am FKK, liege ich mit meinen ansichten richtig?
Was mich extrem stört, dass an FKK stränden mittlerweile auch Handys und Tablets verbreitet sind. Da wird mit den Handys herumgespielt und die Kameralinse in richtung anderer Leute gehalten. Ich lasse mein Handy bei FKK immer im Auto oder im Umkleidekabinen-Schließfach, je nachdem.
Ich nehme mir meistens eine klassisch gedruckte zeitschrift mit. Es ist auch mal schön, ein paar stunden ohne handy zu sein.
Dann finde ich es unangemessen, wenn leute kinder mitnehmen, obwohl diese sich sichtlich in der FKK-Atmosphäre unwohl fühlen. Manche kinder bleiben lieber angezogen. Da sollte man die kindlichen Schamgrenzen respektieren und seine eigenen FKK-Bedürfnisse zurückstellen.
Auch ist FKK keine piepshow. Ich meine, es lässt sich nie 100 % vermeiden, andere Leute anzusehen. Aber ich gucke nach möglichkeit in die breite Landschaft oder lese meine Zeitschrift.
Liege ich mit meinen ansichten richtig
5 Antworten
Ich kenne es nur so, dass an offiziellen Badestellen Schilder stehen, die die Benutzung von Fotoapparaten und Handys verbieten. Die Besucher achten auch selbst darauf, dass nicht fotografiert wird.
Kinder sind oft auch am Textilstrand nackt und haben normalerweise kein Schamgefühl, weil sie Nacktheit nicht mit Sexualität in Verbindung setzen.
Also, meine Erfahrungen sind etwas anders als deine, grundsätzlich finde ich deine Einstellung zu FKK aber richtig.
Bis auf das Thema mit den Kindern, stimme ich Dir vollkommen zu. Die meisten kleinen Kinder haben eher ein exhibitionistisches Bedürfnis.
Bei Jungs in der Pubertät, sehe ich da eher ein anderes Problem...
Nein, kleine Jungs (6 Jahre) zeigen sich gerne nackt. Jungs in der Pubertät (ich schließe von mir auf andere) haben doch ganz natürlicherweise sofort eine Erektion; dies geschieht automatisch ohne, dass sie sich explizit "aufgeilen". Dies ist normal und ein Zeichen von Gesundheit. Wäre es nicht so, wäre es bedenklich! So funktioniert unser Körper nun mal. Da sind die Hormone noch so dominant und das müssen sie auch sein, damit sie auch zeugungsfähig bis ins Alter blieben.
Deswegen: Kein FKK in der Pubertät bei Jungs.
Ich kann und möchte hier aber nicht vermisste Aufklärung während Deiner Schulzeit ersetzen.
Ich bin inzwischen 63 und gehe sehr gerne, natürlich nackt, in die Sauna, -ohne 'sichtbare Reaktion' 😏.
Ich bin auch gerne beim fkk und habe mein Handy immer dabei ist auch heutzutage ganz normal. Ich möchte damit auch niemanden fotografieren aber meine digitale Welt möchte ich auch gerne behalten. Wer Fotos machen möchte von fremden der findet immer einen geeigneten Weg es heimlich zu machen.
Nicht in dieser geballten Kombination.
Handys sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Verdächtig sind sie dann, wenn der Besitzer selbst nicht nackt ist. Da kann man Spanner vermuten.
Wie du zuverlässig abschätzen willst, ob Kinder sich unwohl fühlen, muss wohl dein Geheimnis bleiben. Wenn sie sowieso bekleidet sind und sich um ihren eigenen Kram kümmern, ist doch alles bestens.
Ganz einfach gucki, nicht grabschi ;-)
ja aber gucki nicht übertreibi
Meinst du jetzt, dass die Kinder kein angemessenes schamgefühl haben oder dass sie möglicherweise den Blicken von Mitbürgern mit gemeinschädlichen Trieben ausgesetzt sind?
Bei jungs in der Pupertät kann exhibitionismus nicht ausgeschlossen werden, wobei die meisten eher wegen bestimmter körperlicher veränderungen FKK meiden?