Welche Strafe gibt es für Cheater in GTA Online?

8 Antworten

•Du könntest ein Bußgeld+Anzeige bekommen (sehr unwahrscheinlich), wenn Rockstar dich anzeigt -> gab es schon mal bei einem anderem Spiel für einen Cheater

•IP Sperre - Das bedeutet das du mit deiner Konsole/Pc nicht mehr gta spielen kannst, auch nicht Story Modus

•Permanenter Bann - Du wirst in Gta Online für immer ausgeschlossen und kannst auf deiner Konsole/Pc nicht mehr Gta Online spielen

•Bann auf „Zeit“ - Du wirst für eine bestimmte Zeit aus Gta online ausgeschlossen und kannst in der Zeit nur den Story Modus spielen

•Kompletter Reset - Dein Gta Online Account wird ganz zurückgesetzt, dass heißt dein Account ist wie neu (Level 1, keine kd, kein Geld, keine Autos etc)

•Reset - Dein Gta Online Account wird nicht komplett zurückgesetzt sondern nur dein Geld -> du hast einen Account nach wie vor mit allem, aber mit 0$

___________________________________________Und kann es passieren, dass man den Betrag den man sich gecheatet hat im schlimmsten Fall zurück bezahlen muss? Hat mir ein Kumpel erzählt
•Soweit ich weiß ja aber nur in Gta also nicht im Realife. Also man kann glaube ich in Gta Schulden haben, wenn man sich zB 20 Milliarden geglitcht hat und die Abgezogen werden, dass das Geld das man in Jobs, Rennen etc. verdient nicht auf dein Konto überschrieben wird, sondern als „Schuldenbegleichung“ eingezogen wird.

(Bin mir da aber nicht ganz sicher)

Mfg

Im schlimmsten Fall wird in GTA Online der Char komplett zurückgesetzt und aller Besitz weggenommen. Oder ein Bann. Kommt nun darauf an, was man persönlich als schlimmer ansieht.

UmfragenMaster 
Fragesteller
 20.06.2020, 19:40

Danke!

Also meinst du es kann nicht passieren, dass wenn jemand sich 2 Millionen Spielgeld cheatet, er dann auch 2 Millionen Euro zahlen muss?

0

Hab GTA online noch nicht gezockt aber allgemein gilt folgendes:

Cheating ist nicht gleich Cheating. EInen Bug ausnutzen ist in D keine Straftat aber in anderen Ländern wie China z.B. so lange man es wissentlich macht. Cheating durch Hacking wiederum wäre auch in D eine Straftat

Dazu kann und wird wenn man erwischt wird immer ein Ban erfolgen einschließlich Löschung des Accounts.

Sollte es in GTA Payfeatures geben, die man nur mit echtem Geld kaufen kann, kann die Firma da durchaus Schadensersatz geltend machen.

Rechtliche Konsequenzen hat es keine - noch nie wurde in Deutschland jemand für sowas juristisch belangt. Ist wie beim bescheissen beim Mensch-Ärgere-Dich-Nicht. Nur irgendwann spielt mit dir keiner mehr ;)

Was Publisher halt machen kann unterschiedlich sein. Typischerweise bekommst du Banns, bei Wiederholung Perma-Bann. Dann bringt dir auch all das gecheatete Zeug nix mehr. Dein Account ist dicht.

Manche entfernen auch sämliche Stats und Gegenstände bei Cheatern, bereits auch beim ersten temporären "Warn-Bann".

Aber die Rockstar Politik kenne ich jetzt nicht en Detail. Risiko ist aber da, dass dein zeug samt Account dann irgendwann weg ist.

DameDePique  20.06.2020, 19:32
Rechtliche Konsequenzen hat es keine - noch nie wurde in Deutschland jemand für sowas juristisch belangt

Möglich ist es aber durchaus, wenn ein Entwickler den Aufwand dafür betreibt.

0
Kelrycorfg  20.06.2020, 21:31
@DameDePique

Ja, nicht 100% ausgeschlossen. Hacking, also das Veränderung von Daten eines Programmes ist juristisch strafbar. Im Rahmen von Spielen macht das aber keiner. Und wird auch keiner. Bei Programmen, bei denen du Daten veränderst um Sabotage zu betreiben oder finanzielle Vorteile daraus zu ziehen in Echtgeld, da ist das was anderes.

0
UmfragenMaster 
Fragesteller
 20.06.2020, 19:35

Danke!

Also meinst du es kann nicht passieren, dass wenn jemand sich 2 Millionen Spielgeld cheatet, er dann auch 2 Millionen Euro zahlen muss?

0
Kelrycorfg  20.06.2020, 21:37
@UmfragenMaster

Wenn ein Spielhersteller es wirklich will, könnte er dich zwar vor das Gericht ziehen, wenn du Programmcode verändert hast an seinem Spiel, aber das machen die nicht. Und selbst da sprechen wir in einem verhältnimäßigen Maßstab. Da bekommste eher Strafen im Bereich von 1000 bis 10000 Euro, je nach schwere Vergehen. Bei Spielen geht es aber meist um nichts gravierendes. Ingame Währung oder Kaufwährung zu ercheaten die du ohnehin nicht bezahlt hättest ohne zu cheaten, hat keinen direkten Nachteil ergeben für den Spieleentwickler. Die nehmen dir das halt einfach wieder weg, und deinen Account.

Wenn du allerdings Ingame Kaufwährugn ercheatest und im großen Stil mit anderen handelst, dem Spielenwickler dadurch also immense Unsummen ans Echtgeld flöten geht, weil die Leute sich das Zeug nicht mehr mit Euros kaufen (müssen), da kann es sein, dass die Firma einen Anwalt einschaltet und eine Ausgleichzahlung von dir fordert. Aber da musst du schon sehr extrem gehackt haben, dass die diese Anstrengung unternehmen.

Wie gesagt, üblich ist einfach eine Sperre deines Accounts und der Verlust aller damit zusammenhängenden Errungenschaften.

Neben den Zorn von vielen Spielern denen du durch dein Cheaten direkt oder indirekt schadest ;)

1

meistens nur ein bann alles ziemlich zeitaufwendig wenn man gezielt die person sucht und anzeigt tut sich keiner an vor allem so ne große firma wie rockstar die geld ohne ende haben