Was tun damit der Kater nicht an seiner Wunde leckt?
Wie oben schon geschrieben brauch ich dringend Hilfe. Mein Kater ist 9 Monate und wurde heute Früh kastriert. Uns wurde eine Halskrause mitgegeben da wir uns sicher waren er würde die Wunde nicht in Ruhe lassen.
Als wir ihm mehrmals versucht haben sie ihm dran zu tun is er total ausgeflippt ( hat gekratzt, ist rumgesprungen, hat gefaucht und hat alles getan damit das runter geht). Einen Body nimmt er auch nicht an. Er hat einfach Angst vor allem.
Er will sich die ganze Zeit unter der Couch verstecken aber das geht ja nicht da wir dort nicht verhindern können das er dort leckt. Man muss ihn strenger davon abhalten da er sonst leckt und das Silberspray abmachen will. Wenn man ihn oft abhält knurrt er auch.
Jetzt meine Frage was kann ich noch tun??
In der Nacht kann ich ja auch nicht aufpassen oder wenn ich auf die Toilette oder so gehe.
Den Tierarzt haben wir auch oft angerufen um uns Hilfe zu holen aber der meinte nur wir sollen ein Auge drauf haben und schauen das er es nicht macht.
5 Antworten
Lass ihn doch ein Bisschen lecken. Du musst das nur beobachten. Solange er nicht übertreibt, ist das nicht so schlimm.
Ich habe meine Kater nach der OP ohne Halskrause gelassen. Sicher haben sie dran geleckt, aber die Wunde ist trotzdem gut verheilt.
ich weiß es nicht es hat geheißen es sind keine Nähte drin da is nur das silberspray droben.
Sicher, dass er nicht nur am Fell knabbert? Vielleicht wird er auch aufhören, wenn sämtlicher Fremdgeruch von der Stelle weg ist.
Ansonsten muss dann die Krause dran. Vielleicht klappt das mit Leckerlie. So dass er seinen Kopf durch die Krause stecken muss, um das Leckerlie aus der Hand zu bekommen.
mal So mal so.
keine Chance. Sobald die dran ist dreht er durch, faucht, greift uns an und randerliert in der ganzen Wohnung bis sie unten ist egal was im weg ist. Da is er leider sehr aggressiv weil er wie gesagt Angst vor allem hat.
Frag mal den Tierarzt ob es Alternativen gibt zum Trichter.
Ansonsten müsst ihr hoffen, dass es so heilt.
Wie geht’s ihm jetzt, beißt er noch dran?
Ist die Stelle an der Wunde rasiert worden?
Bei meinen Katern wurde nichts rasiert, ich habe gar nichts gesehen.
Ja das werde ich, danke
er schläft die meiste Zeit steht immer wieder auf und läuft bisschen rum und schnuppert dann versucht er zu lecken, hab es ihm unter Beobachtung erlaubt solange er nicht genau dort hin leckt.
Nein wurde nicht rasiert
Es darf schlecken, einfach nicht zu viel. Sonst tu Bitterspray drauf oder probier einen aufblasbaren Kragen
Kannst du mir ein Bitterspray empfehlen wo dafür geeignet ist?
Ich kenne Topic Spray, gibt aber sicher auch andere. Kannst bei deinem TA oder bei einem Tierladen nachfragen
Es ist daher gut, die Wunde mit einem Verband, einer Socke oder einem Pet Shirt abzuschirmen. Ein Haustierhemd ist eine Art T-Shirt für Ihre Katze. Sie können es Ihrer Katze einfach anziehen, so dass die offene Wunde bedeckt ist. Dies verhindert, dass Ihre Katze die Wunde aufleckt und die Wunde heilt dadurch schneller.
Der Lampenschirm muß schon dranbleiben...irgendwann akzeptiert er es.
Er ist sehr aggressiv und wir haben ihn vorsichtshalber mitbekommen
Keine Panik! Lässt ihn einmal in Ruhe, der steht noch unter Strom. Meine Katzen (m/w) hatten auch nie einen Kragen oder ähnliches nach der Kastration. Sie haben auch ein wenig geleckt, aber dann ist ihnen das zu blöde geworden und sie haben aufgehört. Beobachtet ihn gut aber übertreibt es nicht damit.
Er knabbert dran..