Was soll ich machen (er ist nicht bereit für eine Beziehung)?

2 Antworten

Guten Morgen wirbelwind,

meiner Meinung nach, hört sich Dein "Freund" sehr vernünftig und auch ehrlich an-so wie Du ihn beschreibst.

Es ist sehr gut zu verstehen, dass er nach einer 4-jährigen Beziehung nicht sofort wieder- gleich- eine neue Freundin möchte . Er muss das Ende der Beziehung erst mal "verdauen" - egal, ob er verlassen wurde, verlassen hat oder Beide die Trennung wollten.

Er sagt Dir auch klipp und klar, was er möchte- jetzt keine Beziehung- sondern eine Freundschaft. Das sich Freunde- auch Frau und Mann- auch zur Begrüssung drücken, herzen einen liebevollen Umgang miteinander haben, ist nicht ungewöhnlich.

Kuscheln, küssen usw. hat jetzt aber in einer Freundschaft nichts zu suchen, außer Beide sind sich einige, sie wollen auch mehr.

Er ist auch nicht abgeneigt für Sex, überlässt es aber Dir, er bedrängt Dich auch nicht usw..

Vielleicht werdet Ihr auch mal ein Paar-richtig verliebt scheint er sicherlich nicht zu sein, sonst wäre sein Verhalten anders.

Du hast Dich anscheinend aber schon verliebt und das passt nicht in einer Freundschaft und auf Dauer wirst Du Dir selber damit "weh tun". Er sagt auch, er möchte Dich nicht ausnützen-damit sagt er Dir ganz klar, er würde sich auf "mehr" einlassen, aber ohne Verpflichtung, evtl. auch, dass er mit anderen Frauen Sex hat und Dich das nicht stören "darf".

Auf ihn "warten"- wie Du es nennst- solltest Du nicht, denn ein "es könnte mehr werden" heißt nicht, dass es auch mehr wird.

Das er Dir vertraut, hat nichts mit einer Beziehung zu tun. Freunde vertrauen sich auch sehr.

Lass Dich auf nichts ein, sonst machst Du es ihm sehr einfach und eine Beziehung rückt dann noch weiter in die Ferne, da er ja hat, was er möchte-nur eben ohne Beziehung. Du selber wirst früher oder später- auch ohne Sex - darunter leiden. Freundschaft ist nicht möglich, wenn einer von Beiden Gefühle hat für den anderen.

Es ändert aber alles, wenn Du aus Verliebtheit etwas anderes in ihm siehst, als es ist- und das kannst nur Du erkennen.

Denn dann könnte es auch sein, dass er das mit "mehr vorstellen" nur deshalb sagt, um zu seinem Ziel zu kommen, nämlich Sex-nur wäre der Aufwand doch etwas groß (seinerseits), ständig Kontakt mit Dir zu halten.

Gefühle hat er sicherlich für Dich, aber keine, wie Du sie bereits hast, denn sonst käme für ihn eine Freundschaft nicht infrage.

Wenn Deine Gefühle zu ihn schon sehr groß sind oder immer mehr werden, wirst Du in einer Freundschaft mit ihm nicht glücklich werden. Er wird auch Sex haben mit anderen Frauen, es Dich- vielleicht- sogar wissen lassen und das könnte Dich sehr verletzen.

Für eine Freundschaft+ solltest Du Dir zu schade sein und vor allem, wenn Du verliebt bist, wirst Du das auf Dauer nicht "aushalten", ihn nicht für Dich alleine zu haben.

Ihr kennt Euch erst seit 5 Monaten, er ist nicht bereit für eine Beziehung mit Dir und wird es - wahrscheinlich- auch demnächst nicht sein, da er sich "ausleben" möchte, keinerlei Verpflichtungen haben, sein Leben so genießen, wie er es möchte.

Er weiß ja im Grunde genau, was er will und hat Dir das auch gesagt. Es liegt an Dir, was Du daraus machst. Wenn Du in ihn verliebt bist, dann solltest Du Dich zurückziehen, da es ein Freundschaft unmöglich macht.

Auch wenn Du ihn als Freund nicht verlieren möchtest, ändert dies nichts an Deinen Gefühlen zu ihm. Er ist ja bereits seit 5 Monaten "frei" und sagt, dass er auch vorerst keinerlei Verpflichtung eingehen möchte.

Du wirst ihn auch mit einer Freundschaft+ nicht daran hindern zu machen, was er will. Wenn es ihm zu eng wird, wird er sicherlich auf Abstand gehen-damit ist gemeint, wenn er merkt, dass Du "mehr" möchtest.

Denk in erster Linie an Dich und Deine Gefühle und das sich daraus kein Liebeskummer entwickelt, da Du gerne mit diesem Mann ein Beziehung möchtest, er aber nicht. Je enger ihr seid, desto schwerer wird es für Dich. Irgendwann wirst Du dann nämlich Sex mit ihm haben ohne ein Beziehung und dann wird alles noch viel komplizierter und vor allem- für Dich- nur enttäuschend.

Liebe Grüsse!


wlrbelwlnd 
Fragesteller
 19.04.2023, 07:14

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich weiß dass ich mich da in unsicheres Terrain begebe, deshalb versuch ich mir immer deutlich zu machen, dass es eventuell halt auch einfach nichts zwischen uns wird.

Das mit den Frauen - er hat mir gesagt er hat auch kein Interesse an anderen Frauen momentan und wir haben darüber geredet und er konnte mir mit großer Sicherheit sagen, dass es sich auch nicht ändern wird.

Ganz einfach gesagt liegts anscheinend wirklich nicht an mir, dass er keine Beziehung mit mir will sondern wirklich daran, dass er momentan keine Beziehung will.

0
Minischweinchen  23.04.2023, 07:08
@wlrbelwlnd

Du siehst es vollkommen richtig- er möchte derzeit keine Beziehung- mit keiner Frau. Es liegt sicherlichn nicht an Dir.

Das er kein Interesse an anderen Frauen hat, das meint er bestimmt auch so. Ich meinte damit, in sexueller Hinsicht. Wenn er mit Dir Sex hat, hat er ja erst mal genau das, was er wollte, aber er kann trotzdem, wenn er eine Frau kennenlernt, die er sexuell anziehend findet, dieser das auch "zeigen".

Interesse an einer anderen Frau hat er in so einem Fall ja nicht wirklich, sondern nur in Bezug auf Sex und das wars dann auch.

Er will sich "ausleben"!

Was aber an Dir liegt, was Du daraus machst, was Du jetzt weißt-ob Du eine F+ eingehst oder nicht. Da Du Gefühle für ihn hast, möchte ich Dir davon abraten. Natürlich musst Du das selber - für Dich - entscheiden, nur wird es Deine Gefühle verstärken und dann wird es schwierig werden sein "ausleben"- egal in welcher Art -"auszuhalten".

Liebe Grüsse!

0

Na ja, Gefühle vielleicht aber evtl. nicht diejenigen, die du dir wünschen würdest.

"Jemandem etwas nicht antun wollen" ist in dem Zusammenhang eher Quatsch. Wenn man sich zu jemandem wirklich hingezogen fühlt, geht man weiter. Außer man ist zu schüchtern. Ansonsten geht es immer weiter und näher.

Möglicherweise will er "nur" mit dir befreundet sein. Ich kenne sowas von mir. Und das ist verdammt viel wert ... Wird aber manchmal überhaupt nicht gewürdigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wlrbelwlnd 
Fragesteller
 19.04.2023, 03:49

Warum macht er aber dann den ersten Schritt und versucht mich zu küssen? Und er sucht immer die körperliche Nähe, drückt mich fest und all sowas - das kenn ich nicht von Freunden :)

0
Winkler123  19.04.2023, 03:54
@wlrbelwlnd

Vielleicht ist er doch zu schüchtern, weiter zu gehen. Und es ist ihm zu doof, das zuzugeben. Anders kann ich mir das nicht erklären.

0
wlrbelwlnd 
Fragesteller
 19.04.2023, 03:56
@Winkler123

Er sagt halt, er wäre nicht bereit für eine Beziehung, weil er quasi frisch getrennt ist (war eine 4jährige Beziehung) - und glaub mir, er würde den Schritt machen, er sagt nur dass wir das machen, was ich will. Und ich hab mich nicht dazu bereiterklärt von jetzt an mit ihm Sex zu haben.

0
Winkler123  19.04.2023, 04:03
@wlrbelwlnd

Ich kann dir sicher sagen das Jungs nicht so sind. Mädels wollen oft erstmal keine Beziehung nach frischer Trennung. - Für einen Jungen ist eine neue Beziehung die optimale Ablenkung um den alten Mist zu vergessen, sie sind da anders als Mädels.

Ich hatte das nur ein Mal, dass ich ein Jahr lang keine Beziehung wollte. Da hatte ich aber innerhalb kurzer Zeit mehrere schlechte Erfahrungen gemacht - das ist dann doch zu viel.

Ich war da auch nicht drauf aus, eine kennenzulernen. Wenn ich aber die optimale kennengelernt hätte, wäre ich vielleicht doch zu einer Beziehung bereit gewesen.

Vielleicht traut er dir auch nicht ganz, man weiß es nicht.

Das ist aber alles nur "stochern im Nebel" - Beobachte ihn genau, wie er sich verhält und höre ihm ganz genau zu. Dann kommt dir bestimmt irgendwann die richtige Idee.

Kann aber ein paar Wochen dauern.

1
Minischweinchen  19.04.2023, 06:10
@Winkler123

Nicht jeder Mann möchte nach einer Beziehung sofort wieder eine "Neue", um sich abzulenken-Du schließt von Dir auf andere. Du kannst das bestimmt nicht "sicher" sagen.

1
Winkler123  19.04.2023, 19:37
@Minischweinchen

Es gibt "typische Verhaltensweisen der Geschlechter. Das heißt logischerweise nicht, dass es keine Ausnahmen gibt ...

Die Tatsache, dass es Ausnahmen gibt, heisst eben, dass die meisten eben anders sind ...

Ich habe auch nichts von "sofort wieder eine neue möchten" geschrieben sondern dass man wegen der Ablenkung in der Regel nicht abgeneigt ist, wenn man eine kennenlernt, die man gut findet.

Ganz sicher schließe ich nicht einfach "von mir auf andere" - Erstens würde ich mir das bestimmt nicht so einfach machen und zweitens habe ich extrem viel Lebenserfahrung. - Du nicht. Sorry, das merkt man.

Die Botschaft aus meinem Kommrnentar ist auch eine komplett andere. Ich habe nicht geschrieben, "Jo, so einen kenne ich", sondern , dass du ihn genau beobachten sollst !

Das spricht eher nicht dafür ihn gleich in einen großen Topf mit irgendwelchen anderen zu werfen ... Vergiss es ...

0
Minischweinchen  23.04.2023, 07:00
@Winkler123

Oh je , Du bist wieder mal ein Person, die keinerlei andere Meinung akzeptieren kann, meint alles besser zu wissen.

Du hast genau das geschrieben, was ich "ankreide".

Wenn das Deine Lebenserfahrung ist, was Du hier vermittelst, ........

Du schreibst, ......dass ist ganz sicher,.... dann er ist schüchtern,....dann sie soll mal beobachten,....., dann wird ihr schon eine Idee kommen.

Im Grunde hast Du nichts gesagt......

Wenn es denn eine ganz andere Botschaft ist, die Du vermitteln wolltest, dann ist es doch seltsam, dass Du diese nicht "hören" lässt.

Diskussion ist hier für mich- mit Dir- beendet. Danke und einen wunderschönen Sonntag.

0