Was kann ich gegen ein EKG machen das ich nicht gern nackt drüben liegen muss?

11 Antworten

Wenn Elektroden am Oberkörper angebracht werden müssen, dann geht das nun einmal nicht, solange die Patientin noch ihre Oberbekleidung trägt.

Deine Mutter muss ja vielleicht nicht unbedingt zuschauen. Wobei sie dich geboren hat und dich schon Tausende von Malen nackt gesehen hat (z.B. als Baby und Kleinkind). Aber ich kann verstehen, wenn man in der Pubertät peinliche Gefühle bekommt.

Bei der Ärztin ist das so, dass es nun einmal ihr Beruf ist, Patientinnen und Patienten zu behandeln und diese auch in teilentkleidetem Zustand zu sehen. Sie sieht das ganz professionell und es braucht dir nicht peinlich zu sein (leicht gesagt von mir, denn es sind ja deine Gefühle).

Dabei ist es doch vielleicht sogar angenehmer für dich, wenn eine Ärztin dich sieht als wenn es ein männlicher Arzt wäre, obwohl objektiv gegen einen männlichen Arzt auch nichts spricht.


Leoniebachle19 
Fragesteller
 19.08.2021, 12:11

Des is Mei Pflege muater

0
Paguangare  19.08.2021, 12:18
@Leoniebachle19

Warum verfällst du hier in einen bayerischen Dialekt? Deine Pflegemutter hat die freilich nicht geboren; dass sie nicht deine leibliche oder rechtliche Mutter ist konnte ich nicht ahnen.

1

Ich empfand das nie als unangenehm. Ich bin dankbar das es hilft nicht schlimmer Krank zu werden. Es ist ja auch deren Job und die finden das auch nicht erotisch. Die sehen dich nur als Patient. Die Schwester klebt die Elektrode an und legt mir ein Handtuch über die Brust. Beim Ultraschall ist es nicht so, aber das ist notwendig und dafür musst du dich nicht schämen. Sei dankbar dafür das es möglich ist in den köper zu schauen und dir medizinische Unterstützung zu geben

Sprich mit der Ärztin darüber, dass du solche Ängste hast.

Nimm z. B. ein großes sehr leichtes Tuch mit, und vielleicht kannst du dich nach dem Anschließen der Elektroden damit abdecken. Ärztinnen haben öfter mal Patientinnen mit Ängsten, vielleicht fällt auch der Ärztin was ein. Und deine Mutter muss nicht dabei sein, wenn dir das hilft.

ABER: wenn eine OP notwendig ist, sollten diese Ängste nicht dazu führen, dass du deine Gesundheit riskierst. Warum hast du denn solche massiven Ängste? Gibt es etwas, was niemand sehen soll? Bist du mit deinem Körper so unzufrieden? Wenn das alles so weit geht, dass du keine ärztliche Behandlung mehr bekommen kannst, dann solltest du mit der Ärztin auch darüber sprechen, ob du eventuell psychotherapeutische Hilfe brauchst. Auf Dauer kannst du deinen Körper nicht vor allem und jedem verstecken.

In Deinem Alter ist es nicht ungewöhnlich, recht schamhaft zu sein. Das wird mit der Zeit vermutlich weniger stark ein Problem für Dich werden.

Wir alle sind nicht perfekt, jeder findet an sich irgendwelche Stellen, die er nicht so sehr schön findet. Schau mal 90jährige Leute an - die haben alle mal so ausgesehen wie Du oder andere in Deinem Alter. Jeder muss sich damit abfinden, dass die Schönheit vergänglich und einer ständigen Änderung unterworfen ist.

Mit einem gesunden Selbstbewusstsein wird Nacktheit kein Problem mehr sein. Das kommt mit der Zeit.

Die Ärztin bitten, so ein leichtes Tuch über deinen Oberkörper zu legen während der Untersuchung. Also alle "Kabel" anschließen und dann ein leichtes Tuch drüberlegen, z.B. so eine Einmalbedeckung für Untersuchungsliegen.


lewei90  19.08.2021, 11:31

Das wäre eine Möglichkeit. Ausziehen muss sie sich trotzdem.

3