Was ist Erotik (einfach erklärt)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bernd,

schauen wir auf die menschheitsgeschichtliche Archaik, so mag Erotik ein Mittel zur Auswahl von Fortpflanzungs- und damit Sexualpartner*innen gewesen sein - und ist auch heute noch in der Weise zu beobachten.

Es sind bestimmte Signale - häufig im sexuellen Umfeld oder Körperbereich, die von einer Person ausgehen, von einer anderen Person wahrgenommen werden. Die Merkmale drücken dann die "Eignung" als Fortplanzungs- oder Sexualpartner*in wie auch eine mögliche Bereitschaft zur Fortpflanzung oder Sexualität aus.

Wir können aus einer bewussteren und menschheitsgeschichtlich moderneren Sicht Erotik verallgemeinern und gleichermaßen abstrahieren: etwas, was aus unserem Innern entspringt, sich über unser Äußeres ausdruckt - uns wieder über unser Äußeres erreicht und uns im Innern berührt.

Dabei ist eine Teilmenge des Ausdrucks und der Wahrnehmung, wenn wir es auf den äußeren Bereich beschränken, das, was wir in dieser Archaik wiederfinden mögen. Umgekehrt können wir sagen, dass gerade diese Archaik uns einen besonderen erotischen Fokus bereitstellt: wir können etwas fokussierter und damit intensiver ausdrücken wie auch wahrnehmen.

In dieser universalen Betrachtung der Erotik benötigt Erotik nicht notwendigerweise mindestens zwei Personen. Es kann von uns selbst etwas ausgehen, das uns auch selbst erreicht. Dann sprechen wir von Erotik uns selbst gegenüber - oder auch etwas trocken formuliert von Autoerotik.

Beispiele:

Wir tragen ein bestimmtes Kleidungsstück dessous, weil es uns sehr viel bedeutet und uns selbst gegenüber einen Ausdruck verleiht. Dabei sehen andere Menschen dieses Kleidungsstück nicht - und nehmen diesen Ausdruck auch nicht wahr.

Wir tragen unsere Lieblingsfarbe. Sie erreicht sowohl uns selbst und berüht uns, wie sie auch andere Menschen erreichen und berühren darf.

Ein liebender Mensch berührt uns zärtlich an empfindsamer Körperstelle. Die Empfindungen sind sehr intensiv - und wir fühlen auch sehr intensiv.

Gleichermaßen können wir uns selbst an empfindlichen Stellen sehr intensiv berühren und in intensive Gefühle führen.

Das, was von jemandem ausgeht und uns erreicht, mag Nähe zwischen uns erzeugen oder vergrößern. Und da sind wir wieder bei der Archaik: diese Nähe mag uns zusammenführen und vielleicht ein Paar werden lassen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BerndEbig 
Fragesteller
 07.05.2021, 16:01

Hi! Danke dir erstmal für deine sehr tolle Antwort! Ok, nur zum Verständnis ein Beispiel: Wenn z.B. eine außenstehende Person etwas trägt, wo drin sie sich wohlfühlt und ich nehme es wahr, weil beispielsweise ihre Brüste oder ihr Hintern darin betont werden und es mich deswegen erregt, wäre das dann der Erotik entsprechend? Oder der Blick einer Person zieht meine Aufmerksamkeit auf sich und löst in mir Fantasien usw. aus, wäre das auch der Erotik entsprechend? Und wäre es auch Erotik, wenn dass, was es in mir auslöst, nicht von der Person gewollt wäre?

0
EarthCitizen20  07.05.2021, 17:11

Hallo Bernd,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Nehmen wir an, irgendeine Person trägt Kleidung, in der sie sich wohlfühlt, und Brust und Hintern sind in der Kleidung betont. Dann ist das immer etwas, was von der Person ausgeht - und damit eine Erotik, die Dich erreichen darf.

Auch der Blick einer Person, der Deine Aufmerksamkeit erregt, ist etwas, was von der Person ausgeht - und wieder Erotik. Der Moment erreicht Dich und berührt Dich - in den entsprechenden Gefühlen.

Die Person ist einfach da und präsent - auch wenn sie niemanden damit hatte ansprechen oder erreichen wollen. Und das darf uns einfach erreichen.

Was wir damit "machen", mag an unserer eigenen Attitude hängen. So können wir solche Momente in Liebe wahrnehmen - oder wir würden sie nur z.B. dazu verwenden, um eigenen Bedürfnissen zu folgen.

Im Zusammenhang mit der letzt implizierten Attitude mag ich nicht von einem "Erreichen" sprechen, denn eigene Bedürfnüsse nutzen die Situation und den Moment nur aus.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

1

Ich glaub das ist halbe Geilheit. Wahrscheinlich beim Küssen ein Schauer und bevor dir dein Ständer das Kleinhirn zerbröselt hattest du 10 Sekunden Erotik.

Erotik/erotisch ist es, eine Frau mit einer Feder zum Höhepunkt zu bringen,

Pervers ist, wenn der Fasan noch dran hängt

Jetzt Ernsthaft,

Erotik ist die individuelle Empfindung, was eine Person an einer anderen Erregend findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Interesse an Vielseitig- und fälltkeit
BerndEbig 
Fragesteller
 06.05.2021, 14:28

danke dir

0

Als Erotik – von „Eros“ – bezeichnet man die sinnliche Anziehung zweier oder mehrerer Menschen.