Was ist eine Beschneidung bei Frauen?

6 Antworten

Es ist eher eine Genitalverstümmelung, als Beschneidung. Die Klitoris, samt Klitorisperle und Schenkel wird, meist ohne jegliche Beteubung, mit oft improvisiertem Werkzeug, wie einer Rasierklinge entwernt.

Je nach Grad der Verstümmelung, werden auch die Inneren Schamlippen entfernt.

Anschließend werden die Schamlippen aneinander genäht, sodass es nur noch ein "Loch" gibt, aus dem der Urin und das Menstruationsblut fließt.

Erst wenn die Frau verheiratet ist, wird es wieder geöffnet. (In manchen Ländern (meist afrikanisch) heiraten Männer nur Frauen, wenn sie "beschnitten" sind)

Es gibt mittlerweile Operation, um diesen, meist unfreiwilligen, Eingriff rückgängig zu machen


Krieg82 
Fragesteller
 09.07.2021, 13:30

Zum Glück kann man es rückgängig machen

0
Annanas0522  09.07.2021, 13:42
@Krieg82

Viele Frauen und Mädchen sind aber so traumatisiert von der "Beschneidung", dass sie ungern zu einer Gynäkologin/einem Gynäkologen gehen.

Oft trauen sich die Frauen auch nicht jemals Sex zu haben

1
HugoGuth  09.07.2021, 21:22
@Krieg82

Nein, man kann nur durch eine oder mehrere OPs die Folgen abmildern!

0
Derjan15  19.04.2022, 18:40

Was ist deine Meinung bei beschneidug von jungen

0

Beschneidung ist Genitalverstümmelung, egal an welchem Geschlecht, sofern sie ohne medizinischen Grund geschieht. Das Entfernen der männlichen Vorhaut hätte das Pendant im Entfernen der weiblichen Vorhaut. Letzteres lassen manche Frauen aus ästhetischen Gründen machen, ist aber selten. Das ist auch nicht gemeint, wenn man von der weiblichen Beschneidung spricht. Diese ist unfassbar grausam, menschenverachtend und zum Teil auch, mindestens psychisch, menschenvernichtend. Es gibt einen ausführlichen Wikipedia-Artikel dazu, den es hier nicht hineinzukopieren braucht. Wenn dich die Details interessieren, ließ dort.

Also Beschneidung kann man das nicht nennen es ist eine Verstümmelung. Die Schamlippen und die Klitoris werden abgeschabt und eng zusammengenäht. Pinkeln ohne Schmerzen ist also nie mehr möglich und Lust oder sonstiges spüren sie sowieso nie mehr dafür umso mehr Schmerzen.

Es gibt verschiedene Formen der "Beschneidung" (man nennt es meist Genitalverstümmelung, weil es zutreffender ist). Von dem Abschneiden der Klitoris (mehr oder weniger viel) über das Entfernen der inneren und oft auch der äußeren Schamlippen bis zum Zunähen der Vulva, wobei nur ein kleines Loch für den Urin und das Monatsblut gelassen wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weibliche_Genitalverst%C3%BCmmelung

https://www.target-nehberg.de/de/weiblichegenitalverstuemmelung

Die Genitalien bei einer Frau werden verstümmelt. Ziel ist es, dass eine Frau nichts beim Sex empfinden kann. Häufig ist Sex eine Qual, Geburten auch.


Krieg82 
Fragesteller
 09.07.2021, 13:21

Hä aber wieso?

Religiöse Gründe?

2
brennspiritus  09.07.2021, 13:23
@Krieg82

auch das. Oft ist der Ritus älter. Es geht um die Unterdrückung von Frauen. Da Sex keinen Spaß macht, gehen sie nicht fremd. So der Gedanke. Leider sehr tief verwurzelt und nicht selten tun alte Frauen das ihren Töchtern an, weil sie befürchten, dass diese sonst keinen Mann finden.

3