Was ist ein Gewissen?

Support

Liebe/r Vilaria,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gewissen hat wohl mit der Moral eines Menschen zu tun. Manche haben ein schlechtes Gewissen,wenn sie den Unterricht schwänzen und andere gar nicht. Andere haben ein schlechtes Gewissen, wenn sie jemanden verraten und wiederrum andere gar nicht.

Es ist uns schon in den Gene gespeichert, dass wir uns gut fühlen, wenn wir Zuneigung bekommen und uns schlecht fühlen, wenn wir abgelehnt werden. Diese beiden Reaktionen auf Zuneigung und Ablehnung müssen wir nicht erst lernen. Wir werden bereits damit geboren. Und wir benutzen diese beiden Erziehungsmaßnahmen (wie alle Rudeltiere) ganz automatisch im Umgang mit Kindern, Freunden, Bekannten, usw. Aufgrund der menschlichen Rudelinstinkte gehört zu den schlimmen Lebenserfahrungen, von Menschen abgelehnt oder ausgeschlossen zu werden. Dieser (schwere) Rucksack des Gewissens ist, wie der Name sagt etwas was du z.T. bewusst, z.T. unbewusst über dich und insbesondere die anderen Menschen weisst. Du lernst außerdem, ca. ab dem zweiten Lebensjahr, was andere über dich denken und fühlen, dann fängst du an das in deine Handlungen und dein Denken zu integrieren und hast dadurch eine Art Richterinstanz in dir, die wir Gewissen nennen.

denke hierbei immer an gerechtigkeit, egal ob du mit vielen dingen nicht einverstanden bist. einfach nach dem alten guten sprichwort, was du nicht willst das man dir tut, das tu auch keinem anderen an. entscheide überlegt und sorgsam, dann hast du ein gutes gewissen, dir und anderen gegenüber.

Dein Gewissen bringt dich dazu, über deine Handlungen nach zu denken. Wenn du falsch gehandelt hast ( z.B. jemanden verletzt hast) dann hast du ein "schlechtes" Gewissen.Normaler Weise.

Ich glaub, dass das Gewissen Erinnerungen speichert und dich zum rechten Zeitpunkt an bestimmte Taten erinnert. Also eigentlich die Seele. Oder zumindest ist das Gewissen mit der Seele verbunden.