Ich schreib morgen eine Geschichts Arbeit wie sind die Menschen auf die Religion gekommen?

4 Antworten

Die Menschen konnten sich früher viele Naturgewalten nicht erklären, z.B wie blitzt es, warum donnert es usw. und 'warfen' sich dem Unbegreiflichen unter. Auch hatten früher viele Angst vor dem Tod und wussten nicht, was danach passiert und so stellten sie sich halt vor, das die Toten anderswo weiterleben :)

Sie fingen an zu denken, dass es jemand Allmächtige sein muss, sie hatten Respekt vor ihm, unterworfen sich und beteten

So fing es an, wenn sie jagen gingen beteten sie für viele Tiere und als viele Tiere kamen erzählten sie es halt rum und so fingen viele an, an 'Allmächtige' zu glauben :)

So würde daraus halt eine Religion

Jetzt wurde ja vieles von Wissenschaftlern 'wiederlegt' aber trotzdem glauben viele Menschen an z.b Gott, da sie in ihren traurigsten Momenten eine stütze brauchen, und den Gedanke, dass sie nicht alleine sind.

Falls du einen Artikel noch mal überfliegen willst:

https://www.google.com/amp/s/www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/religion-warum-glaubt-der-mensch/amp

https://www.deutschlandfunkkultur.de/entstehungsgeschichte-der-religionen-jenseitsideen-gegen.1278.de.html?dram:article_id=342051 (den hier finde ich sehr gut)

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiter helfen, Viel Erfolg morgen 💪🏻😊

Ahmet149
Fragesteller

Ich danke dir echt viel viel Mals sie haben mir Echt weiter geholfen vielen Dank 🙏

Ich tippe darauf, dass sich die Menschen nicht besser erklären konnten. Vermutlich sind auch immer mal wieder Ausserirdische gelandet, die das Menschenvolk schulen wollten und vielleicht auch geschult hatten. Aus diesen "Ausserirdischen" wurden über die Zeit (Generationen der Weitererzählung), "Götter". Gäbe für mich so zumindest am meisten Sinn. Darum leben die Götter ja auch "im Himmel".

Nachdem Adam und Eva, kamen noch andere Bewohner, um nach Gott zu suchen. Die Menschen versuchten eine neue Religion zu gründen, indem sie Inspirationen von Adam und Eva hatten. Diese Inspirationen waren so arriviert, sodass sie Religionen erfunden haben, die später Judentum, Christentum und Islam kam.