Was ist Belästigung im Internet?

6 Antworten

Ein einfaches Hallo wie geht's ist keine Belästigung. Aber sobald jemand bekundet, dass er keinen Kontakt möchte, muss man das akzeptieren.

Wenn man dann trotzdem weiter schreibt, dann belästigt man die Person schon oder nervt sie zumindest. Unabhängig von Gesetzen sollte man nicht probieren ein Gespräch weiter zuführen wenn die Person das nicht möchte. Und das auch sagt/schreibt. Es gibt nicht nur sexuelle Belästigung. Sondern auch Smalltalk kann eine empfundene Belästigung sein, wenn die angesprochene Person deutlich gemacht hat, dass sie das nicht möchte. Das ist zwar keine Straftat und ein Drohen mit einer Anzeige bringt nichts, aber es belästigt die Person einfach persönlich. So macht man sich keine Freunde. Und ggf. verstößt es gegen Regeln oder AGBs der Website andere User zu nerven oder gegen ihren Willen zu kontaktieren, das kann also durchaus einen Bann oder Block bewirken.

Wenn man aber eine Person gegen ihren Willen mit sexuellen Inhalten belästigt kann das nach P. 184 Stgb durchaus strafbar werden.

In ganz harten Fällen, wenn man eine Person stalkt, kann das auch als Nachstellung gewertet werden, was ebenfalls strafbar ist.

Wenn du wie gesagt nur Hallo schreibst, kann man dir nichts. Du musst aber auch die Privatsphäre anderer akzeptieren und aufhören zu schreiben, wenn jemand nicht will. Das mag zwar nicht strafbar sein, ist aber trotzdem einfach angemessen damit aufzuhören.

Selbstverständlich ist das keine Belästigung. Man kann sich doch nicht öffentlich präsentieren, diese Möglichkeit somit anbieten und wundern, wenn es jemand nutzt. Die Möglichkeit von Fremden angeschrieben zu werden kann man auf Facebook deaktivieren. Warum machen die das dann nicht?

Wenn jemand wegen so etwas Anzeige erstattet, was natürlich -da ohne Grundlage-nichts wird, kannst Du die Person unter Umständen auf Deine Anwaltskosten verklagen.

Bei Facebook darf man das nicht.

von wildfremden Leuten angeschrieben zu werden, finde ich nervig, aber naja, da mit muss man halt rechnen.

Belästigung finde ich es, wenn es obszöne Inhalte sind oder wenn man immer wieder angeschrieben hat, obwohl man demjenigen gesagt hat, er/sie soll es lassen ... aber da blocke ich die einfach

Belästigung würde ich unter Beleidigung, sexuellen Nachrichten oder blackmail einstufen.

Normale Konversationen sind ok und keine Belästigung, so etwas wie "hallo, wie geht's" oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung