Was haltet Ihr von Fkk als Jugendlicher?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FKK ist z.B. beim schwimmen wesentlich angenehmer, wenn keine nasse Badekleidung am Körper ist und im Wasser ist es auch ein schöneres Gefühl.

Nackt ist doch nur natürlich und man brauch sich doch auch wirklich nicht verstecken. Jeder aufgeklärte hat doch das gleiche oder er weis wie das andere Geschlecht nackt aussieht. Eigentlich ist es nichts besonderes.

Ich denke, dass gerade in der frühen Jugend und dann in der Pubertät FKK besonders förderlich ist sowohl Seelisch als auch Physisch!

Der Charakter wird gesfestigt, das Selbstbewusstsein ebenso und mit seinem Köper kommt man auch ins reine, da man einfach ein anders Körperbewusstein hat als die meisten Anderen Menschen in dem Alter!

Jungs sollten dazu auch noch öfter die Vorhaut zurück haben um diese zu dehnen und eine Vernegung etwa durch einen "Wachstusmsschub" des Penises zu vermeiden!

Nasse Kleidung ist ohnehin Blödsinn und viel Sonne auf der Haut (Eingekremt!) ist auch gesund, besonders in der Pubertät wo man unter Umständen mehr Vitamin D braucht!

Mir persönlich wäre der Altersdurchschnitt unangenehm.

Es ist zwar so, dass man sich für seinen Körper nicht schämen muss, das ist richtig - und man sollte auch überhaupt kein Problem mit Nacktheit haben :)

Das Problem beim FKK wären aber für mich die Altersgruppen über 40 und 50, die dich teilweise wirklich... begaffen.

Da ich selbst noch recht jung bin, hab ich schon in der Sauna oder beim Umziehen die Erfahrung gemacht, dass ich begafft wurde - wie schon genannt von teilweise 60 und 70-jährigen Männern.

Aus diesem Grund würde ich das an deiner Stelle wahrscheinlich eher nicht machen - das ist an FKK-Stränden, wo so gut wie keine Jugendlichen unterwegs sind und der Altersdurchschnitt vermutlich 40+ ist, für mich persönlich einfach zu strange :)

Selbst an einem Fluss oder so nackt zu baden mit Freunden oder so stellt für mich kein Problem dar, aber ein FKK-Strand muss nicht sein.

Lg

Matzko  31.07.2015, 23:57

Diese Antwort zeigt, dass Sie von FKK (ich meine damit nicht irgendwo nackt baden), tatsächlich keine Ahnung haben. Sie schreiben selbst, Sie vermuten, dass dort der Altersdurchschnitt 40+ ist, diese Vermutung ist aber falsch: Besorgen Sie sich Kataloge der FKK-Reiseveranstalter Oböna oder Miramare. Dort finden Sie internationale FKK-Camps, FKK-Hotels und ähnliche FKK-Anlagen. Das ist kein wildes Nacktbaden, wo im Gebüsch die Spanner sitzen und gaffen. In diesen seriösen FKK-Anlagen und Hotels verkehren ganze Familien, einschließlich Kinder, Jugendlichen und älteren Menschen. Da gafft auch niemand. FKK-Urlauber in den genannten Bereichen gucken sich nämlich in die Augen und nicht auf die Geschlechtsteile. Wenn Sie in Ihrer Sauna diese Erfahrung gemacht haben und Sie das stört, dann würde ich die Sauna wechseln. In der Sauna, in der ich Stammgast bin, habe ich das auch noch nicht erlebt. Leider gibt es noch sehr viel Unwissenheit und völlig falsche Vorstellungen, die hier dann verallgemeinert falsch weiter gegeben werden. Auch gibt es immer noch Menschen, zu denen zähle ich Sie jetzt nicht, die meinen, FKK hätte was mit Sex zu tun. Was da oft noch für Unfug geredet wird von Leuten, die selber nie dort waren und auch keine Ahnung haben, ist unbeschreiblich.

2
CalicoSkies  01.08.2015, 01:22
@Matzko

Diese Antwort zeigt, dass Sie von FKK (ich meine damit nicht irgendwo nackt baden), tatsächlich keine Ahnung haben. Sie schreiben selbst, Sie vermuten, dass dort der Altersdurchschnitt 40+ ist, diese Vermutung ist aber falsch

Ich vermute nicht, genau das war leider meine Erfahrung.

Das ist kein wildes Nacktbaden, wo im Gebüsch die Spanner sitzen und gaffen. In diesen seriösen FKK-Anlagen und Hotels verkehren ganze Familien, einschließlich Kinder, Jugendlichen und älteren Menschen. Da gafft auch niemand.

Dort wo ich war, handelte es sich auch nicht um "wildes Nacktbaden" und Gebüsche mit Spannern, sondern um ein größeres FKK-Bad - und trotzdem fiel mir das sehr unangenehm auf.

FKK-Urlauber in den genannten Bereichen gucken sich nämlich in die Augen und nicht auf die Geschlechtsteile.

Das ist mir bekannt - dann teil das mal ebendiesen Menschen mit, mit denen ich diese Erfahrung leider machen durfte...

Auch gibt es immer noch Menschen, zu denen zähle ich Sie jetzt nicht, die meinen, FKK hätte was mit Sex zu tun.

... genau diese haben das nämlich nicht begriffen.

Ich sauge mir das nicht aus den Fingern, sondern das ist meine Erfahrung mit sowas ,aufgrund derer ich einem 13jährigen abraten würde.

0
Matzko  01.08.2015, 11:02
@CalicoSkies

Wenn Sie diese Erfahrung gemacht haben, akzeptiere ich das natürlich. Ich habe zum Glück, als langjähriger FKK-ler und Verbandsmitglied andere Erfahrungen gemacht und kann deshalb nicht abraten, denn FKK ist eine saubere und gesunde Sache.

2

Ich kann die Frage nicht ganz nachvollziehen, denn FKK ist doch altersunabhängig. Ich mache FKK seit ich denken kann: Als Kind, als Jugendlicher in der Pubertät, als junger Erwachsener und bis heute als Rentner. Wenn ich FKK-Urlaub mache, dann sind dort immer ganze Familien vom Kleinkind über Kinder jeglichen Alters (auch zwischen 14 und 18) und sogar mit Oma und Opa. Warum auch nicht. Letztens traf ich in Spanien bei FKK eine Gruppe junger Mädchen um die 16/17, die dort gemeinsam als Gruppe (12 Mädchen) angereist waren.

Ich bin 14, gehe mehrmals wöchentlich nackt in einem Waldstück laufen und mache ansonsten nach Möglichkeit auch andere Sportarten unbekleidet.