Was bedeutet Monogamie?


02.03.2023, 19:32

Ein Versehen trat auf:

Der Inhalt passt nicht zur Frage. Gemeint war aber Monogamie und nicht monogamisch.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Monogam ist das gegenteil von Monogamisch: Monogamie bedeutet, dass zwei Menschen sich bedingungslos treu sind, monogamische Menschen dürfen mit Einverständnis des Partners fremdgehen.

ichbinkuhl377  02.03.2023, 19:24

Wer hat sich denn den Schwachsinn ausgedacht? Bin ich dann auch homosexualisch, wenn ich heterosexuell bin? Wenn man sich dazu entscheidet polyamor zu sein, dann sollte man auch dazu stehen und sich keine Worte ausdenken, um das zu verschleiern und eigentlich das Gegenteil bedeuten.

1
Seraphiel0  02.03.2023, 19:35
@ichbinkuhl377

Polyamorie heißt, das man auch andere romantische Beziehungen haben darf. Hier geht es aber um Paare, die nur miteinander etwas 'ernstes' haben dürfen, alle anderen Kontakte dürfen nicht über ONS hinaus gehen. Damit ist es definitiv mehr monogam als polyamor. Polyamorie setzt Freiheit, einen Fokus auf Individualität voraus - aber das hier ist das Gegenteil davon.

0
ichbinkuhl377  02.03.2023, 19:37
@Seraphiel0

Das ist einfach nur eine offene Beziehung, was du beschreibst. Und sobald man Sex mit anderen haben darf, ist es eben nicht mehr monogam. Selbst wenn es nur einmal war. Das hat dann mit Monogamie nichts mehr zutun. Vielleicht entspricht das noch nicht dem Grundgedanken der Polyamorie. Aber es ist halt definitiv keine Monogamie.

0
ichbinkuhl377  02.03.2023, 19:39
@Seraphiel0

Ja, und was machen sie wohl, dass sie sich als Polyamor bezeichnen? Wenn sie sich einfach nur verlieben aber keinen Sex haben, muss man das nichtmal beschreiben. Wahrscheinlich verliebt sich jedes 2. Ehepaar fremd aber handelt nicht danach.

0
Seraphiel0  02.03.2023, 19:41
@ichbinkuhl377

Und ein Paar in einer offenen Beziehung ist eben deshalb nicht polyamor, weil es nicht um Liebe geht.
Das Polyamorie auch sexuelle Kontakte beinhalten kann tut nichts zur Sache. Das ist, als würde ich sagen "Das Gras ist grün" und du sagst "Nein, weil Rosen rot sind".

0
ichbinkuhl377  02.03.2023, 20:21
@Seraphiel0

Nein, das ist eher so, als würde ich als Frau mit einer Frau (die sich auch als solche fühlt) eine Beziehung führen und du sagst mir ,,Aber wenn ihr euch als heterosexuelles Paar definieren wollt, dann seid ihr das auch.''

0
Seraphiel0  02.03.2023, 21:50
@ichbinkuhl377

Äh, nö. Polyamorie ist ja nicht mal nur das Verlieben, sondern es sind die festen Beziehungen. Polyamorie ist, dass es nicht "Ein Paar mit anderen nebenbei" gibt, sondern viele gleichwertige Beziehungen. Polyamorie ist nur ein Weg von vielen, Nichtmonogam zu sein.

0

Was ist Monogamie? Das ist im Grunde einfach erklärt: Monogamie steht für eine romantische Beziehungsform, die man ausschließlich mit einem einzigen Partner teilt. Diese Exklusivität bezieht sich sowohl auf die sexuelle als auch auf die emotionale Treue. Das heißt: Eine Intimität mit einem dritten Partner wird ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Recherche
Kurdcan 
Fragesteller
 02.03.2023, 19:19

Danke.

0

Ist wahrscheinlich ein etwas seltsamer Kontext, wo die Erklärung her ist. Generell meinen Leute, die von "Monogam" sprechen, das man sowohl romantisch als auch sexuell exklusiv ist, also nur sich gegenseitig haben darf.
Aber, ja, im weiteren Sinne ist eine offene Beziehung eher monogam als polyamor, weil man trotzdem nur die eine feste, romantische Beziehung haben darf, und alle anderen dürfen nur für Sex da sein.

Das mit 'Mann und Frau' ist hier aber ziemlich egal, das Geschlecht der involvierten hat absolut nichts damit zu tun, wie Exklusivität in einer Beziehung gehandhabt wird. Aber, um auszudrücken, dass du eine Beziehung willst, in der man weder romantisch noch sexuell jemand anders haben darf, könntest du die Formulierung "geschlossen monogam" verwenden.

Das ist quatsch. Die Beschreibung da oben sagt, was Monogamie gerade nicht ist.

Monogamie bedeutet einfach nur, dass du eine Beziehung zu einer Person hast. (und nicht zu mehreren gleichzeitig). Und du der Person nicht fremd gehst. Ende. (egal ob Hetero oder Homo.)

Was du da oben beschreibst, nennt man eine offene Beziehung. Also quasi fremdgehen mit Erlaubnis und Wissen des Partners.

Skibomor  02.03.2023, 19:23

Die Beschreibung oben bedeutet Monogamismus, der FS hat da zwei Begriffe durcheinandergebracht,

1

Monogamie: ehe zwischen 2 Personen (erlaubt)

Monoamorie= Beziehung zwischen 2 Personen (erlaubt)

Polyamorie= Beziehung zwischen 3 Personen oder mehr und alle wissen vom anderen und sind damit ok (erlaubt).

Polygamie= ehe zwischen meheren Personen (illegal zumindest hier in De)

Skibomor  02.03.2023, 19:23

Monogamismus siehe Google - ich musste aber selber nachsehen.

1
Skibomor  02.03.2023, 19:28
@Nio2002

Monogamie ist eben nicht fremdgehen! Die meisten sagen Polyamorie für wechselnde Sexualpartner mit Einverständnis des Partners - aber Google kennt eben auch das Wort Monogamismus für erlaubtes Fremdgehen. Ich wusste das vorher selbst nicht, aber Google hat mir geholfen..

1
ichbinkuhl377  02.03.2023, 19:27

Streng genommen muss man für Monogamie nicht verheiratet sein. Es kann sich auch auf eine Beziehung beziehen. Und alles was ,,amorie'' enthält, bedeutet eigentlich romantisches Interesse. Also dass man nur einen liebt.

1