Warum wenn ich rindfleisch koche ist es immer wie gummi voll hart?

7 Antworten

Das gut abgehangene Fleisch ist eine Grundvoraussetzung aber wesentlich ist auch, daß man das Fleisch in das wallende Wasser gibt, sodass sich die Poren schliessen koennen und danach das Fleisch nur mehr ziehen laesst - je nach Groesse (1,5 kg - 3 Stunden), d.h. ohne sprudelnd weiterzukochen. Da sollte das Fleisch weich und saftig werden. Mein bevorzugtes Fleisch ist ein "Kruspelspitz" - ich weiss allerdings nicht, wie dieses Teil in Deutschland heisst.

Übrigens diese Methodik, Fleisch sanft zu garen ist auch für Braten anzuraten z.B. Roastbeef (in der Pfanne in Butter anbraten, 60 Minuten bei 120 Grad im Backrohr, danach bei 55-60 Grad weiterbraten - mindestens 3 Stunden bei 2 kg Fleisch, darunter zahlt es sich gar nicht aus). Dieses Rezept ist toll wenn man Gäste hat, denn ob das Fleisch 3 oder 5 Stunden im Rohr steht spielt überhaupt keine Rolle, wichtig ist nur, dass man bevor das Fleisch angeschnitten wird ca. 15 Minuten vorher das Fleisch aus dem Ofen nimmt.

Meine Weisheiten stammen aus dem "Plachutta"- Kochbuch, kann ich wirklich empfehlen. Es gelingt so ziemlich alles und Waenkunde ist auch dabei.

Guten Apetitt esther

Vermutlich musst du es einfach länger kochen.

Wie lange kochst du das Fleisch denn? Benutzt du einen normalen Topf oder einen Schnellkochtopf?

http://www.chefkoch.de/rezepte/360301121439064/Rindfleischsuppe-klassisch.html

Rindfleisch benötigt auch eine längere Garzeit. Nur weil es durch ist, ist es noch lange nicht gut. Gulasch sollte wenigstens 1 1/2 Stunden geschmort werden, länger ist aber durchaus möglich. Und auch bei Rindfleischsuppe dürfen es gerne 2 Stunden oder mehr sein.

Wie wandpilz schon sagt sollte das Fleich eine Reifezeit im Schlacchthaus hinter sich haben. Bitte nicht selbst zuhause 8 Tage in den Haushaltskühlschrank legen, sonst krabbelt es von selbst herraus (nennt man dann Gammelfleisch). Zu dem Rindfleisch langsam kochen, oder mehr am Herdrand ziehen lassen. Dauert je nach Größe und Art 2 bis 5 Stunden.

Am besten wird mein Fleisch in der Dampfbratpfanne,einmal rundherum anbraten,Deckel drauf und z.B.bei Rouladen ca. 15 Min.garen,das Fleisch ist so zart,daß es auseinander fällt