Warum ist Inzest unannehmbar?

verreisterNutzer  07.02.2022, 23:36

Was heißt überhaupt invalide? Ich habe das gegoogelt und da steht das bedeutet arbeitsunfähig.

hrhrshu 
Fragesteller
 07.02.2022, 23:38

unakzeptabel

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt hauptsächlich an der ethisch-moralischen Grundeinstellung unserer christlich geprägten Gesellschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 6 Semester Psych-Studium

Rein theoretisch hat das natürlich keinen etwas anzugehen, da hast du Recht. Dennoch schreckt der Gedanke ab zu wissen, dass Geschwister eine Liebesbeziehung miteinander führen. Man ist, in den meisten Fällen, miteinander aufgewachsen und stammt von den gleichen Personen ab. Moralisch gesehen ist so eine Liebe deshalb auch nicht vertretbar.

Das ist ein rein gesellschaftliches Tabu. Es spricht überhaupt nichts gegen inzestuöse Beziehungen, solange man keine Fortpflanzung betreiben will.

Invalide passt hier nicht, und nein, ich denke nicht an Behinderung.

Warum es von den meisten als unmoralisch gewertet wird liegt vielleicht daran, dass man zusammen aufgewachsen ist, als Geschwister, und dann plötzlich die Geschwisterbeziehung wegwirft zugunsten von Sex. Damit zerstört man die ganze Struktur und die Beziehungen in der Familie.

hrhrshu 
Fragesteller
 07.02.2022, 23:42

Warum unbedingt sex? Es könnte sich auch um eine Liebesbeziehung handeln und was spielt es für eine Rolle wenn man die Struktur zersört? Wen interessierts

1
musso  08.02.2022, 03:46
@hrhrshu

Man zerstört ihr Leben. Wenn Du das irrelevant findest, kann Dir niemand helfen

1
NMLKuma  24.02.2024, 20:45
@hrhrshu

Also willst du die familiäre Ordnung und den Frieden innerhalb gefährden nur um eine Beziehung mit einem nahen Familienmitglied einzugehen? Egoistisch, deshalb moralisch verwerflich. Funktioniert die Beziehung am Ende nicht, dann habt ihr die familiären Bande nun mal geschädigt. Risiko-Nutzen-Rechnung geht hier nicht auf.

Aber nehmen wir mal an, du würdest auch keinen familiären Schaden anrichten, weil man das als Norm akzeptiert in deiner Familie, dann verschwendest du doch ungenutztes Potenzial aus dem du schöpfen könntest. Wenn du dich mit einer Person aus einer anderen Familie einlässt, dann kannst du doch von derer Familie ebenfalls mehr Nutzen ziehen.

Wenn dich das nicht interessiert, dass familiäre Integrität und Ordnung gestört wird, dann kann man, damit möchte ich dir persönlich ja auch nicht Nahe treten, davon ausgehen, dass eine funktionale Familie eventuell nicht vorhanden ist und meine bereits geschriebenen Gründe schwerer verständlich sind. Dann gehe ich von der Situation aus, dass diese Dysfunktion abhängig von den im Familienstamm höheren Menschen (Mutter, Vater, Großmütter, Großväter etc.) stammen muss. Schlussfolgernd ist ja schon aus dem Gegenargument im zweiten Absatz abzuleiten, dass man sich selbst keinen Gefallen tut, wenn man nun die Verwandten aus der eigenen Familie heiratet.

Was erhältst du dann am Ende für einen tatsächlichen Nutzen von einer innerfamiliären Liebesbeziehung? Mal geliebt zu haben bzw. mal geliebt worden zu sein? Gibt es keine anderen Möglichkeiten um dies zu erreichen? Vielleicht muss ja Liebe auch keine erste und letzte Möglichkeit sein um glücklich zu werden. Das kann ja auch eine rein normative Angelegenheit sein, die einem so vorgelebt worden ist oder?

Ich glaube singulär moralisch an die Sache heranzugehen macht keinen Sinn, wenn die Sache selbst die man untersucht auf einer normativen Gegebenheit aufbaut.

1
hrhrshu 
Fragesteller
 03.03.2024, 13:08
@NMLKuma

ich finde deine antwort sehr cool, danke dir

1

Weil sich das moralisch nicht so gehört. Ihr seid quasi euer eigenes Fleisch und Blut. Das macht man nicht. Außerdem kann es immer mal passieren, dass man trotz Verhütungsmittel schwanger wird. Das muss man auch bedenken.

hrhrshu 
Fragesteller
 07.02.2022, 23:37

aber meine Frage ist warum es sich moralisch nicht gehört? Es sind immer die schlechten Argumente, die meine Frage nicht beantworten.. Außerdem müssen die Beteiligten doch nicht unbedingt miteinander verkehren

0